Queen of Terror

  • Wir machen viele verschiedene (Such-) Spiele auf unseren Spaziergängen. Es geht bei dieser Übung jedoch einfach um ein gewisses Radiustraining, was (und da bin ich mir einfach zu 100% sicher bei einem souveränen Hund) mit Spaß und Spiel aufgebaut wird. Das ist ein ganz anderes Prinzip, als einfache Suchspiele zu machen. Der Hund soll lernen auf mich zu achten und sich an mir zu orientieren, ohne das ich ihn zu mir rufe und ein Spiel starte. Keine Ahnung, wie ich dir beschreiben soll wie viel Spaß es macht mit seinem Hund Verstecken zu spielen. Das muss man einfach mal erlebt haben. Ich bin wirklich gegen Gewalt, sowohl psychisch als auch physisch, aber man kann es wohl auch übertreiben. Das hat nichts mit Grausamkeit oder Angst zu tun. Wenn man es richtig macht ist es einfach nur ein riesiger Spaß, genauso wie gemeinsam Rennen oder Toben. Ich liebe es mit Mo querfeldein zu gehen und hinter einem Baum zu verschwinden. Du siehst richtig wie ihre Augen blitzen, wenn sie merkt, dass wir spielen und diese Lebensfreude beim Suchen und Finden ist wunderbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Queen of Terror* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So um mal bissl Wind aus der Sache zu nehmen hier mal eine neue unschöne Sache die meine kleine Terror Queen seit neustem hat.Die Dame hat ganz neu zum Spielen die Gardinen entdeckt.Und jedes noch so strenge ´Nein` und wegschieben stachelt sie noch mehr an diese zum Spielen zu verwenden.Wir spielen mit ihr drinnen so wie draußen versuchen auch schon mal bissl was für den Kopf zu machen beim spielen sie findet einfach kein ende und geht dann wenn wir sie ignorieren u das Spiel somit beenden fröhlich auf die Gardinen los ich denke sie weiß genau das sie dann wieder Aufmerksamkeit bekommt.Was kann man den noch machen um den Hund wenigstens so aus zu lasten das sie auch mal bissl zu ruhe kommt nach dem Toben?

    • Die Dame hat ganz neu zum Spielen die Gardinen entdeckt.

      Gardinen sind ein wunderbares Spielzeug für Welpen, dass sie zur Deko dienen, weiß sie nicht.
      Als hier noch Schlaufenschals hingen, habe ich sie hochgebunden.


      Und jedes noch so strenge ´Nein` und wegschieben stachelt sie noch mehr an diese zum Spielen zu verwenden.

      Ich gehe schwer davon aus, dass sie "nein" noch gar nicht versteht.
      Deutsch ist eine Fremdsprache, die sie noch nicht beherrscht.
      "Streng" brauchst du das "Nein" nicht auszusprechen, damit sie es besser versteht.
      Im Laufe der Zeit wird sie kapieren, dass die Gardinen kein Spielzeug sind.
      Was ein Welpe sich nicht angewöhnen kann, muss du ihm später nicht abgewöhnen - (Gardinen irgendwie hochbinden)

      Wir spielen mit ihr drinnen so wie draußen versuchen auch schon mal bissl was für den Kopf zu machen beim spielen sie findet einfach kein ende und geht dann wenn wir sie ignorieren u das Spiel somit beenden fröhlich auf die Gardinen los

      Für den Kopf braucht ein Welpe gar nichts!
      Ehrlich, sie hat genug "am Kopf":
      Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Beißhemmung, alleine bleiben, fremde Menschen, Kinder, Fahrräder, Jogger, Artgenossen, neue Geräusche, verschiedene Untergründe, neue Umgebung, Hausregeln, Schlaf, usw.
      Neue Eindrücke muss ein Welpengehirn in RUHE verarbeiten und speichern.
      Kopfarbeit ist nicht nur unnötig, sondern belastend.

      Was kann man den noch machen um den Hund wenigstens so aus zu lasten das sie auch mal bissl zu ruhe kommt nach dem Toben?

      Nicht so viel toben!
      Nichts für den Kopf...


      Ganz so schnell wird dein Hundebaby die Hausordnung und Spielregeln nicht verstehen und umsetzen können.
      Das braucht Zeit und Geduld.


      LG Themis

    • Na was kann ich den da alles mit ihr machen und was noch nicht?Im Moment bin ich etwas verwirrt weil jeder was anderes sagt.Die einen man soll so früh wie möglich mit allem anfangen die andern man soll sie Erstmal ankommen lassen.Wie macht man es den da nun richtig???? :ka: :ka: :ka:

    • Das hat Themis ja aufgezählt, was der Welpe eh alles kennenlernen muss ganz zwangsläufig. Das ist dann schon sehr viel für den kleinen Kopf und deshalb sollte der Rest des Tages aus Ruhe bestehen, also keine künstlichen zusätzlichen Belastungen noch auf den Alltag drauf packen. :)


      Dieses Buch wird auch gerne empfohlen:

    • Klein Maggie würde heute von einer Wespe in die Unterlippe gestochen wir haben den Stachel vorsichtig mit der Pinzette entfernt!Kann ich ihr sonst noch irgend wie helfen?Was macht ihr in so einem Fall?

    • so ich mal wieder :-) zwei Sachen würde ich gern mal nachfragen!!!Also mein kleine Maus ist im Moment etwas komisch was das Fressen angeht.Wenn wir von unserer kleinen Rund wieder kommen bekommt sie ihr fressen sie rennt mir dann die ganze Zeit hinterher und kann es kaum erwarten wenn ich ihr es aber hinstelle dann schaut sie mich nur an und frisst aber nicht sondern geht einfach weg.Am Futter kann es nicht liegen weil es gibt auch Moment da frisst sie ganz normal nun hab ich ihr das Futter immer versucht zu geben aber im Napf also auf meiner Hand und die war im Napf dann frisst sie auch aber sobald ich meine Hand wegnehme ist es wieder vorbei mit Fressen?? :ka: Und dann noch die Sache mit großen Hunden sie Knurrt und Bellt wie verrückt wenn ihr einer zu Nahe kommt und will dann immer hoch was kann ich tun das sie da keine angst mehr hat!!In der Hundeschule sind leider auch nur kleine Rassen vertreten mit den hat sie null Probleme!!!

    • Hast du schon versucht, daneben stehen zu bleiben, wenn sie nicht fressen will?
      Als mein Hund (damals) noch so jung war, hat er auch nichts fressen wollen, wenn ich mich vom Napf entfernte, er fraß nur entspannt, wenn ich daneben stand.


      Was sagt denn die Hundetrainerin der Hundeschule zu dem Angstverhalten gegenüber großen Hunden?
      Ich würde ihr Zeit geben, schauen, dass sie nicht bedrängt wird und sich große Hunde zunächst aus großer Distanz ansehen kann.
      Vielleicht triffst du im Laufe der Zeit auf einen gut sozialisierten, souveränen, großen Hund (vorher immer abklären!) und ihr geht dann erst ein kleines Stück nebeneinander, ohne dass Kontakt entsteht, sodass sie wirklich keine Angst haben muss.
      Ggf. erst einen großen Abstand einhalten, ein paar Tage später verkleinern und es langsam angehen lassen.

    • @Lea und Maggie Zum Thema Fressen: Seit wann beobachtest du diese Mäkelei? Evtl. liegt es auch daran, dass sie zahnt, da hatte mein Rüde z.B. auch kaum Appetit und fraß zu diesem Zeitpunkt schlecht. Ich würde vorsichtshalber nochmal einen TA drüber schauen lassen, wenn es übers WE sich nicht bessert. Nicht das dein Welpe doch ernstere Schmerzen beim Wachstum hat.


      Ansonsten würde ich solche "Spielchen" wie deine Handfütterung und große Aufmerksamkeit beim Fressen gar nicht erst anfangen. Wenn der Welpe lernt nur unter Publikum zu fressen, ist die Gefahr hoch, dass du ihn unbewusst zum Mäkler erziehst.


      Ein gesunder, junger Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf :bindafür: Wenn alles gesundheitlich abgecheckt ist, würde ich dem Welpen das Futter eine Weile hinstellen und bewusst nach bspw. einer halben Std. erstmal wieder wegräumen und später wieder anbieten.

    • Sie ist jetzt 13 Wochen und wir müssen eh nochmal zum TA wegen der letzten Impfung.Da werde ich mal nachfragen.Was ich noch Fragen wollte.Beim letzten TA besuch meine die Dame ich soll auf Grund vom Feld meine Maus nicht Shamponieren nun hat sich die gute aber in etwas besonders Mifigem gewelzt und Müfelt ganz schön.Da sie bei uns im Bett schläft ist das doch etwas unangenehm aber wir wissen nun nicht so recht was wir da machen können?Jemand einen Vorschlag?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!