Schweineohren selber trocknen

  • Hallo liebe Foris,


    ich hab von dem Bruder meiner besten Freundin (arbeitet beim Fleischer) 2kg frische Schweineohren geschenkt bekommen.


    Nun liegen die hier und ich bin so unschlüssig was ich damit machen soll. Meine Freundin legt die für ihren Hund immer einfach
    ein paar Tage in einen trockenen Raum und wartet, bis sie durchgetrocknet sind. Ich hab allerdings Angst vor der Aujetzkyschen Krankheit
    und überlege, ob ich sie nicht vorher kochen oder gleich in den Backofen geben sollte.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Das wäre toll. :smile:


    Liebe Grüße
    Holly

  • Dörren im Backofen dauert ewig und stinkt gewaltig. :lepra:
    Wie wärs wenn du die Ohren abkochst und dann nach dem erkalten einfrierst und sie nach Bedarf einfach auftaust?


    Schweineohren vom Metzger meines vertrauens würde ich pökeln und danach in die Garage oder sonst wohin hängen und lufttrocknen lassen. Fliegennetz nicht vergessen. :D

  • Frage ! :D


    Das Rohe ohren ja den Virus enthalten können weiß ich . Man findet im Internet auch immer wieder die info , Schwein am besten komplett außer gebraten oder gekocht zu vermeiden . Also auch in Schweineohren die getrocknet sind, sind nicht vor dem Virus gebannt . Das habe ich heute wieder nachgelesen.. auch meine TA hat gesagt das es getrocknet genauso den Virus enthalten kann.


    Aber anscheinend füttern ja trotzdem so viele Schweineohren ? :???:

  • Wenn ich weiss woher das Fleisch kommt sehe ich da kein Problem drin.
    Produkte wo die Herkunft ungewiss ist würde ich aber auch niemals verfüttern.

  • Danke ihr Zwei für eure Antworten.


    Ich glaub die Schweineohren in den Zooläden werden vorher in einer Trockenkammer getrocknet. Da dürften so hohe Temperaturen herrschen, dass von eventuellen Viren nix mehr übrig bleibt. Ich kaufe das auch und halte es für unbedenklich.


    Entgegen der Ratschläge hab ich mich doch getraut die Ohren in den Ofen zu schieben (wollte sie nicht wochenlang hier rumliegen haben und ungetrocknet geht Mo nicht dran). Nach 2 Stunden sich sie gut durchgetrocknet, der Gestank hielt sich in Grenzen und die Hitze hat sicher keine Vire überlebt. Jetzt dürfen sie noch zwei Tage trocken lagern und dann werden sie verfüttert. :applaus:

  • Packe sie doch portionsweise in Gefrierbeutel und friere sie ein. Das mache ich mit frischen Pferdeohren auch und klappt es gut.
    Wie das mit Viren ist, weiß ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!