• Hallo zusammen,
    ich trage mich auch mit dem Gedanken auf Barf umzustellen, aber ich habe noch Aufklärungsbedarf.
    Ich habe jetzt vielfach gelesen man soll mit Blättermagen anfangen? Kriegt man den auch tiefgefroren und klein gemacht, und wieviel gibt man davon und wie lange? Gibt man dann NUR den Blättermagen oder mixt man da auch was bei?
    Muss ich anfangs mit Durchfall rechnen und wie lange kann der anhalten? Wie wirkt sich Barfen in Bezug auf Übersäuerung des Magen aus?
    Kann man das Fleisch denn auch erwärmen, so das es bisschen lauwarm ist, z.b. in der Mikrowelle? Mein Hund ist empfindlich was Kaltes angeht. Bekommt auch nur lauwarmes Wasser, da er kaltes Wasser ausspuckt.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es bei Amazon für € 5.-


      Ich habe direkt von Heute auf Morgen mit Fertig Barf angefangen, kein Durchfall oder sonstige Komplikationen.
      Ohne Blättermagen vorne weg, habe ich auch nie was von gehört!

    • Kaufe mein Fleisch im Internet . Gibt verschiedene Shops ! Dieses Fleisch jedoch darf man nicht erwärmen. Wenn du dein Fleisch selbst beim Metzger kaufst, dann kannst du das natürlich leicht warm machen. Aber vielleicht frisst dein Hund das auch so. Ich persönlich füttere bei meinen großen weder blättermagen noch pansen . Nur mein kleiner der welpe bekommt das. Du musst Obst und Gemüse täglich zufüttern, Öle und Fette und natürlich muss auch der Kalziumbedarf abgedeckt sein . Getreide kannst du , musst du aber nicht füttern .

    • Hi,
      ich kenne deine Zimmertemperatur nicht, aber hier ist das Fressen immer in Zimmertemperatur. Ich muss und möchte auch nichts anwärmen.

    • Na klar ist es bei mir auf Zimmertemperatur.
      Aber auf meinen gewolften Fleisch steht, nicht erhitzen ! Würde ich auch persönlich nicht machen . Wenn ich mir vorstell solche innerein im der Pfanne zu haben...

    • Wir kaufen Fertigbarf in 500-g-Barren bei einem Online-Shop - die kommen tiefgefroren an und wandern dann in die Tiefkühltruhe.


      Taue ab mittags einen Barren für abends auf - bleibt eingeschweist. Ist es abends noch kalt, leg ich die Packung kurz in heißes Wasser.


      Aufwärmen würde ich den Mix darüber hinaus auch nicht - alleine schon wegen dem Pansenanteil - der riecht gar nicht gut, den Duft möchte ich nicht auf meinem Herd. Bin immer froh, dass Charly die 500 g in nicht mal einer Minute verschlungen hat. Wir füttern eh nur auf dem Balkon oder im Garten.


      Blättermagen zur Eingewöhnung? Hab ich zwar einmal gelesen, halte das aber für nicht so wichtig.


      Unser Hund bekam von Anfang an - schon beim Züchter - immer mal wieder einen Brocken Fleisch/Geflügel und auch Pansen - alles roh - neben dem Trockenfutter/Nassfutter. Gab keine Probleme als wir auf Teilbarf umgestellt haben. Wir füttern mittags nass und abends Fertigbarf, Frischfleisch/Frischgeflügel, Rohfett, Fleischknochen, einen halben frischen Ochsenschwanz usw. gibts eh zwischendurch.

    • Vor allem wenn du Fleisch mit Knorpel und knochen gewolft kaufst, ist es gefährlich es zu erhitzen . Auch wenn die Knochen klein sind, splittern sie und auch kleine Teile können Messerscharf werden . (bezogen auf Braten oder Kochen)
      Ebenso werden wichtige Nährstoffe und Vitamine zerstört . Man soll auch das gefrorene nicht im Wasserbad auftauen da gefährliche Keime und Bakterien entstehen . Das Fleisch immer über nach langsam im Kühlschrank auftauen lassen !

    • es geht hier ums erwärmen und nicht ums kochen, es war ja nicht mal von erhitzen die rede. selbst erwärmte Knochen fangen nicht plötzlich an zu splittern Sonst würden sie ja im Tier das noch lebt ebenfalls splittern, denn die meisten verfüttern ja hier Säugetiere die lebendig eine Körpertemperatur von 36-38°C haben. Von daher darf man selbst Knochen ohne sich Gedanken zu machen durchaus erwärmen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!