Alternatives Fressen für unsere Katze

  • Hi Foris,


    ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage zum Fressverhalten unserer Katze.


    Unsere Katze ist uns vor 6 Jahren zugelaufen und hat beschlossen bei uns zu bleiben. Sie hat sich recht schnell mit Blue verstanden und ist eine sehr selbstständige Freigänger-Katze.


    Sie verspeist genüsslich Mäuse und was sie sonst noch so fangen kann und wenn sie reinkommt, bekommt sie auch Feuchtfutter - welches sie sehr vehement einfordern kann. ;)


    Jetzt hatte ich aber die Tage ein Problem, und zwar war kein Feuchtfutter mehr da und Madame forderte es lautstark ein. Ich also zum Kühlschrank gegangen und ihr die verschiedensten "Leckereien" angeboten. Nichts davon war ihr gut genug. Somit gab es nichts was ich ihr alternativ anbieten konnte.


    Wenn ich bei meinem Blue mal kein Futter hätte, könnte ich ihm den kompletten Inhalt des Kühlschrankes und der Speisekammer als Ersatz anbieten - er würde alles mit Genuss vernichten. :lachtot:


    Nur bei unserer Katze stehe ich auf dem Schlauch - daher meine Frage: was fressen eure Katzen so aus dem Bereich "Essen für Menschen".
    Ich weiß natürlich, dass jede Katze anders ist und andere Fressgewohnheiten hat, aber vielleicht gibt es ja etwas, das für "jede" Katze unwiderstehlich ist und ich damit unsere Katze in größter Not vor dem Hungertod retten kann. :verzweifelt:

  • Also ich habe ja zwei Kater - Wurfbrüder.
    Der eine mag einfach gar kein Menschenessen. Absolute Ausnahme: Thunfisch. Also Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft, ohne Öl).
    Der andere liebt Menschenessen. Was er natürlich nur begrenzt bekommt.
    Z.B. Schinken, an Wurst (als Brotbelag aufgeschnitten) mag er sehr gerne Bierschinken, Kalbskäse, Fleischwurst. Begeistert ist er auch von Grillhähnchen (da kriegt er natürlich nur das weiße Fleisch, ohne gewürzte Haut und ohne Knochen). Wie sein Bruder auch Thunfisch.
    Käse ja... je nach Sorte. Ziegenkäse findet er klasse.
    Geräucherten Lachs (Stremellachs) :cuinlove:
    Verrückterweise mag er auch Kartoffelkroketten :headbash: Wahrscheinlich wegen des Öles drin.
    Eigentlich mag er fast alles, was er von meinem Teller erbeuten kann :gelbekarte:


    Lange Rede kurzer Sinn: Als Superjoker würde ich tippen, Thunfisch (Dose - im eigenen Saft). Ist auch unbedenklich genießbar für Katzen.

  • Wurst, Käse, Quark, Milch, Essensreste, Butterbrot, Dosenfleisch, Corned Beef, Thunfisch (Dose und frisch), Frischfisch, Fischstäbchen, Geflügel, Fleisch, Eier - roh, gebraten, gekocht....
    Alles außer Gemüse. Das ist doof :D

  • Mein Jüngster frißt ALLES, was er "klauen" kann, also alles, was ich vergesse weg zu packen: Graubrot, Weißbrot, Vollkornbrot, Hirseflocken, gemahlene Haselnüsse, Salatblätter......

  • Warum kaufst nicht einfach Trockenfutter? So schlimm ist selbst das billig Trockenfutter nicht. Mein Kater ist fast 18 Jahre alt und hat seit ca. 3 Monaten eine Niereninsuffizienz. Er bekam bis vor 3 Jahren überwiegend Trockenfutter vom Discounter. Seitdem Nassfutter und wegen seiner Niereninsuffzienz ärztlich verordnet Kartoffelbrei mit Milch.
    Ans Sterben denkt der alte Mann noch lange nicht.


    Deine Katze ernährt sich zudem hauptsächlich höchst artgerecht draussen, da darfs auch mal Trofu und lactosefreie Milch sein. ;)

  • Lange Rede kurzer Sinn: Als Superjoker würde ich tippen, Thunfisch (Dose - im eigenen Saft). Ist auch unbedenklich genießbar für Katzen.

    Das klingt ganz gut, aber Thunfisch in Dosen haben wir, glabe ich, in der Regel nicht vorrätig. :/

    Wurst, Käse, Quark, Milch, Essensreste, Butterbrot, Dosenfleisch, Corned Beef, Thunfisch (Dose und frisch), Frischfisch, Fischstäbchen, Geflügel, Fleisch, Eier - roh, gebraten, gekocht....

    Mein Jüngster frißt ALLES, was er "klauen" kann, also alles, was ich vergesse weg zu packen: Graubrot, Weißbrot, Vollkornbrot, Hirseflocken, gemahlene Haselnüsse, Salatblätter......

    Die Beiden klingen ganz nach meinem Blue. :D

    Warum kaufst nicht einfach Trockenfutter? So schlimm ist selbst das billig Trockenfutter nicht. Mein Kater ist fast 18 Jahre alt und hat seit ca. 3 Monaten eine Niereninsuffizienz. Er bekam bis vor 3 Jahren überwiegend Trockenfutter vom Discounter. Seitdem Nassfutter und wegen seiner Niereninsuffzienz ärztlich verordnet Kartoffelbrei mit Milch.
    Ans Sterben denkt der alte Mann noch lange nicht.


    Deine Katze ernährt sich zudem hauptsächlich höchst artgerecht draussen, da darfs auch mal Trofu und lactosefreie Milch sein.

    Wir haben auch immer wieder mal Trockenfutter für unsere Katze da - nur eben an diesem einen Tag war alles alle. Und lactosefreie Milch bekommt sie regelmäßig (Wasser im Napf schaut sie mit dem Hintern nicht an :lepra: ) Auch an dem besagten Tag konnte ich ihr die lf. Milch anbieten, aber sie hat mir deulich zu verstehen gegeben, dass sie was zum Kauen wollte. :lol:


    Es scheint so zu sein, dass sie das Menschenessen eben nie kennen gelernt hat und daher auch nicht mag. Ich werde immer mal wieder schauen, ob sie irgend etwas von dem mag was wir vorrätig haben, so dass sie für den Notfall darauf ausweichen kann.

  • Ich werde immer mal wieder schauen, ob sie irgend etwas von dem mag was wir vorrätig haben, so dass sie für den Notfall darauf ausweichen kann.

    Wie abgelegen lebst Du denn?


    Eigentlich kann man doch an jeder Tanke eine Dose Katzenfutter (für den Notfall) bekommen.

  • Wie abgelegen lebst Du denn?


    Eigentlich kann man doch an jeder Tanke eine Dose Katzenfutter (für den Notfall) bekommen.

    Ich lebe zwar in einem kleinen Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten, aber im Nachbarort gibt es schon diverse Geschäfte und Tankstellen (Wobei ich echt mal schauen müsste, ob die Katzenfutter führen :???: ).


    Wenn unsere Katze allerdings meint Abends spät auftauchen zu müssen und nach ihrem Mahl zu verlangen, und ich dann feststelle das ich nichts mehr da habe, hatte ich gehofft sie mit eine Alternative zufriedenstellen zu können.

  • Hmmm.... es kam schon vor, das ich mal kein Brot, Salz oder Margarine mehr im Haus hatte....dafür habe ich Nachbarn, die sich zwischendurch auch von mir mal ne Klo Rolle, Milch oder Eier holen :lol:


    ...............aber es kam noch NIE vor, das ich kein Tierfutter im Haus hatte !!!!!

  • Hmmm.... es kam schon vor, das ich mal kein Brot, Salz oder Margarine mehr im Haus hatte....dafür habe ich Nachbarn, die sich zwischendurch auch von mir mal ne Klo Rolle, Milch oder Eier holen


    ...............aber es kam noch NIE vor, das ich kein Tierfutter im Haus hatte !!!!!

    Tierfutter hatte ich ja im Haus .... kiloweise Trocken- und Nassfutter für Blue und einiges an Knabberzeugs.


    Auch das habe ich versucht unserer Katze schmackhaft zu machen, aber sie hat nur verächtlich abgewunken. Wenn ich dagegen sehe wie Blue um den Futtenapf der Katze herumscharwenzelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!