Umstellung auf BARF Welpen

  • Hallo,


    ich möchte meinen Welpen (Labrador) gerne wie meine Ersthündin barfen. Momentan bekommt er noch das TroFu welches ich vom Züchter bekommen habe, er verträgt das auch gut.
    Ich habe nun tausend verschiedene Sachen gelesen, WIE und WANN man umstellt.


    Habt ihr Tips für mich? Mischen soll ja nicht so gut sein, da TroFu wohl anders verarbeitet wird, als rohes Fleisch usw? Kann ich das selbe barfen, wie der großen oder gibt es bei Welpen bestimmte Dinge, auf die man achten muss?


    LG und Danke

  • Kennt dein Welpe noch gar nichts anderes als sein Trockenfutter?


    Da gibts wohl unterschiedliche Herangehensweisen...die einen stellen einfach von heute auf morgen um, die anderen testen mal eine rohe Mahlzeit aus und geben dann immer mehr. Meins wäre ja eher das Zweitere.


    Mein Zwerg kennt Rohfutter schon vom Züchter und nach einer Woche mit Nassfutter und Gekochtem hat er das dann auch wieder bekommen.
    Ich halte mich in etwa an die Richtlinien im Meyer/Zentek bezüglich Proteingehalt und Calciumgehalt (Welpen haben einen vielfach höheren Calciumbedarf!) und rechne das etwa alle 3 Wochen neu aus. Dazwischen passe ich nur etwas an.


    Im Endeffekt macht es jeder anders...es gibt auch HH, die ihrem Welpen das gleiche füttern wie den Großen. Das muss jeder für sich entscheiden, eine absolute Regel gibt es wie so oft nicht =)

  • Meine wurden immer am Tag des Einzugs ohne großes Brimborium sofort umgestellt.


    Beim Welpen muss der Bedarf dem Wachstum angepasst werden und der Ca Bedarf ist im Wachstum größer.

  • Ich würde gern den Threat noch mal hochleben lassen!
    Wir bekommen in knapp 4 Wochen unsere kleine Maus, auch ein Labi! Ich wollte fragen, ob du inzwischen rausgefunden hast, wie du den Kleinen barfen kannst?
    Ich bin ja noch totale Anfängerin (unser erster bekommt es erst seit ca. 1 Monat!) und würde es zwar gerne für die Zweite auch machen, habe aber Angst, dass sie entweder nicht genug bekommt, oder mit der Zeit Mangelerscheinungen aufweist, oder doch zu viel, und dadurch zu schnell wächst!
    Unser Züchter barft nur zum Teil. Alle Hunde. Sie kennt also rohes Fleisch, bekommt es aber nur ab und an, oder - wenn sie älter ist - auch mal einen Knochen. Sie empfehlen mir, den Welpen bis zum ca. 9 Monat mit Trockenfutter weiter zu füttern, und zwischendurch mal eine Rohmahlzeit einzuschieben (so 1-2 mal die Woche).
    Was meint ihr?? Ich bin sehr unsicher.

  • Wenn du dir unsicher bist, musst du dich genug informieren . Oder du lässt dir einen professionellen Plan erstellen . Dies wäre wahrscheinlich das beste .

  • BARFEN!


    Du hast das Buch. Das reicht. Ich gehe beim Welpen sehr genau mit den Calziumquellen um. dass heisst hier, der Welpe bekommt täglich rohe fleischige Knochen und ich hatte immer Knochenmehl für den "Notfall" gekauft (Der Notfall trat nie ein). Oder eben Eierschalen.


    GERADE!!! einen Welpen würde ich niemals mit Trockenfutter gross ziehen.


    Mit hochwertigem Barf legt man einen Grundstein für ein gesundes Immunsystem, gegen Allergien.

  • DAS würde ich so nicht unterschreiben...

  • Musst du ja auch nicht.


    Aber ich bin absolut überzeugt, dass gerade in den ersten Lebensmonaten eine gesunde Vollwerternährung Gold wert ist.
    Ich bin von der Ernährung BARF absolut überzeugt.


    Sonst würde ich meine Hunde nicht danach ernähren. Meine Hündin ist jettz 10 Jahre alt.


    Schon beim Züchter gebarft, (war ein Auswahlkriterium damals) und bei mir natürlcih durchgehend.


    Sie hat weisse Zähne, glänzendes Fell, agil ist sie sowieso. Dass sie für 10 Monate gehalten wird, wenn ich nur sage "Zehn", wenn ich nach ihrem Alter gefragt werde, erfreut mich auch immer mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!