Schäferwelpen barfen, explizite Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich barfe seit rund 15 Jahren, allerdings habe ich mich nie getraut, einen Welpen zu barfen, weil ich weiß, dass es schwierig ist mit Calzium und Phosphor.


    Ich möchte Monti, wenn er dann einzieht, direkt auf BARF umstellen, aber ich habe jetzt so viel zum Thema Welpen und Barfen gelesen, dass mir der Kopf schwirrt.
    Ich habe Swanies Welpen-BARF-Broschüre hier, aber ich blicke nicht mehr durch...


    Gehen wir mal von einem 7 kg Welpen aus:


    Viele sagen, beim Welpen nicht mit 2% rechnen, sondern mit 4% - was ist nun richtig?
    80% Fleisch und 20% Gemüse - empfehlenswert?
    Getreide, ja oder nein? Ich habe all die Jahre ohne Getreide gebarft, weil 3 von meinen Buben Allergien hatten.
    Milchprodukte - ja oder nein?
    Inneren täglich füttern? Oder die Menge einmal die Woche? Habe bisher anteilmäßig täglich gefüttert.
    Pansen soll ja nun auch nicht täglich gefüttert werden, habe ich immer täglich gefüttert - falsch?
    Wieviel Calzium und Phosphor muss denn nun sein?
    Blut als Pulver zufüttern?


    Es wäre schön, wenn jemand einfach alle Fragen abarbeitet - ich weiß, dass ist komplex, aber ich muss mir einfach sicher sein, ein gutes Gefühl haben, um Monti schlussendlich zu barfen. Habe ich das nicht, füttere ich wieder die ersten 10 Monate TroFu.


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    LG Tanni

  • 2% sind für normal aktive erwachsene Hunde, bei großwüchsigen Welpen wird mit 4 - 5% begonnen.


    Ich habe immer ca. 80/20 gefüttert, aber daran scheiden sich die Geister, das muss jeder selbst für sich entscheiden, womit er sich wohlfühlt, da hab ich schon alles mögliche gesehen von 70/30 bis 50/50 und 1/3 Fleisch 1/3 Gemüse und 1/3 Getreide, da kann man sich trefflich darüber streiten.


    Getreide ist Geschmackssache. Meine werden nicht getreidefrei ernährt (auch als Welpen nicht) aber es wurde immer nur in geringen Mengen an wenigen Tagen gefüttert, ich habe als Energiequelle immer Fett bevorzugt.


    Milchprodukte gab es hier immer. Stets beliebt und problemlos.


    Wie oft Innereien gefüttert werden, würde ich davon abhängig machen, wie gut der Hund die Portion verträgt. Viele bekommen Durchfall wenn man eine große Portion die Woche füttert. Einfach langsam ausprobieren.


    Pansen ist bei vielen Hunden beliebt, ich würde ihn nicht täglich füttern, zu viel Bindegewebe.


    Beim Welpen und Junghund heißt es als Faustregel 100mg Ca pro Kg und Tag und in der Zeit des Zahnwechsels bis auf die doppelte Menge erhöhen. Phosphor habe ich nicht großartig nachgerechnet, da ich im Vorfeld lange mit der Ernährungsberatung gesprochen habe und das Fazit war, wenn die Fleischmenge nicht zu groß ist (passiert meist, wenn man zu wenig Fett füttert und versucht die Energie durch Erhöhung der Proteinmenge zu decken), bewegt sich das Ca/P Verhältnis in annehmbarem Rahmen. Zudem erscheint mir das Ca/P Verhältnis ein bisschen ein Modethema gewesen zu sein, dass immer mehr abebbt.


    Blut frisch oder als Pulver oder durch entsprechende Supplemente ersetzen.

  • Liebe Raphaela!


    Was für eine ausführliche und zielgerichtete Antwort, genauso hatte ich mir das erhofft, vielen Dank, das war Spitze. Aber es tauchen noch drei Fragen auf.

    Kannst du mir sagen, was an "zuviel" Bindegewebe schädlich ist?
    Sollte ich dann ein über den anderen Tag Pansen füttern? Oder noch weniger?


    Prima, jetzt weiß ich endlich mal, wieviel Calzium genau.
    Ich würde beim Wepen gern Kalbsbrustknochen nehmen und Hühnerhälse (wenn das ok ist). Und wie rechnet man das jetzt um, wenn ich beispielsweise 50 g KBK oder HH habe, wieviel Calzium steckt dann schätzungsweise da drin? Gibt es da eine Faustformel? (sorry, ich bin ein absoluter Mathechaot)


    Wieviel ml Blut muss man zufüttern?


    Wäre lieb, wenn du mir dazu noch was sagen könntest.


    LG Tanni

  • Bindegewebe ist schwer verdaulich und hat wenig Nährstoffe.
    Es gehört zum Futter dazu, aber in zu großen Mengen verursacht es erhöhte Kotmengen und Durchfall.


    Meine bekommen in der Regel einmal die Woche Pansen.


    Für den Ca Gehalt gibt es online Tabellen für die gängigen Knochensorten.
    Hühnerhälse mit Fleisch haben auf 100 g ca. 1542 mg Ca
    Kalbsknochen blank werden mit 100 g = 13 800 mg Ca geführt.

  • Ich schliesse mich Helferstyna an.


    Ich habe meine Welpen nach diesem Plan aufgezogen
    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html


    Die Silvia Dierauer lernte ich persönlich kennen, sie hat über Jahrzehnte Bouviers de Flandres gezüchtet und sportlich geführt.


    Ab der 10 Woche dann nach Swanie. (Die ja wiederum jahrzehnte lang Schäferhunde gezüchtet und ausgebildet hat)


    Ich habe auch Getreide und Milchprodukte gefüttert. Ganz junge Welpen allerdings mit Ziegenmilch, das annähernd der Hundemilch entspricht. Kuh so gar nicht.


    Mein Welpen liebten ihren "Welpenbrei"

  • Ich danke euch ganz herzlich, ihr habt mir sehr geholfen.


    Ziegenmilch....da muss ich mal in unserem REAL oder bio Laden gucken.


    Wieviel Blut, bzw. Pulver muss er denn bekommen als Zusatz?

  • Ich gesteh, dass ich kein Blut zufüttere. Als wesentlichstes ist im Blut Natriumchlorid. Ich gebe einfach Salz zum Fressen.
    Aber in Blut ist bestimmt einiges noch ausser Natriumchlorid. Aber bei meinen Hunden klappt es auch ohne Blut.


    LG

  • Lotte wird seit der 10. Woche roh ernährt.
    Ich hab mich an der Welpenbroschüre von Swanie orientiert.
    Verhältnis 70:30, mit 6% hab ich angefangen.
    Ab und an MiPro, kein Getreide.
    Knochen gab es zu Anfang gewolft, ich ging aber relativ schnell zu ganzen Knochen über, weil Lotte gut damit zurecht kam.
    An Zusätzen gab es das übliche, gute Öle, Kräuter, Honig und ein, ich nenn es jetzt mal Komplexmittel, mit dem ich mehrere Sachen abgedeckt hatte, die mir für so einen großen Hund wichtig waren.
    Fett gab es dann dazu, wenn ich meinen Hund als zu schmal empfand.
    Aktuell mit 15 Monaten gibt es 3%, verteilt auf 3 Mahlzeiten.
    Lotte's Entwicklung verläuft mit dieser Fütterungsweise optimal

  • Mein Collie benötigte übrigens 6 %, der BC deutlich mehr als Welpe :-)


    Also immer felxibel bleiben, dann passt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!