• Genau, du sagst es.


    Futter musst du aber trotzdem bei dir haben, denn anfangs hast du erstmal ein Problem, den Hund vom Automaten wieder wegzurufen. Da hilft es, wenn er anfangs dann auch ein Gutti bekommt, wenn er sich löst und wieder zu dir kommt. Aber das geht recht fix, bis die kapieren, worauf es ankommt und dann kommen die sofort wieder zurück, um sich den nächsten Keks zu verdienen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterautomat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich könnte mir damit auch vorstellen dass man gut das Kläffen an der Tür wenns klingelt "bearbeiten" kann... Wär das Ding nicht so teuer würd ich mir das sofort bestellen. (ich werf nicht so gern Futter quer durch die Wohnung...)

    • Ja, das Kläffen an der Tür und das Kläffen beim Alleinebleiben haben die als Trainingsbeispiele auf der DVD drauf.

    • Genau, es geht bei den Automaten ja nicht darum dem Hund damit das Futter zur Verfügung zu stellen sondern wirklich um das gezielte belohnen bei korrektem Verhalten. Natürlich kann man vieles ja mit dem Clicker aufbauen. Damit arbeite ich im Grunde auch sehr gerne. Nur fehlt mir da doch schon eher der wirkliche Zug nach vorne. Ich hab letztens ein Video bei Youtube gesehen, wo dem Hund mittels Futterautomat die 2on2off Position im Agility beigebracht wurde. Für Runnings wird das ja bereits von vielen benutzt. Ich könnte mir aber auch vorstellen mit dem Hund in der Unterordnung die Distanzarbeit zu trainieren.
      Wenn ich ein Leckerchen werfe, dann landet es überall, nur nicht beim Hund :headbash:
      Außerdem hab ich da immer das Problem, dass die Belohnung oft nicht mehr mit der Handlung verknüpft wird. Und Leckerchen in einen Napf legen birgt die Gefahr, dass der und sich auch für falsches Verhalten belohnt wenn ich nicht schnell genug bin. Außerdem will ich auch nicht immer eine weitere Person nutzen, die dann meinen Hund belohnt. Da gewöhnt sich mein Tierchen leider recht schnell. Und nicht, dass sie dann irgendwann meint, dass ein Richter im Parcours füttern könnte. Das wäre echt blöd.


      Tja, Mannes Minder oder Trixi? Vom Preis her ja schon ein unterschied. Aber daran will ich die Entscheidung nicht fest machen.

    • Also den Trixi-Automaten kenn ich nicht.
      Der Manners Minder funktioniert so, dass sich eine Scheibe dreht und die Leckerchen mitnimmt und die dann durch ein Loch in den Napfteil fallen. Meiner hat zwei Scheiben, einer mit größeren Löchern für größere Leckerchen, eine mit kleinen Löchern für kleine Bröckchen.
      Außerdem war bei uns noch ein Ausziehbarer Targetstick dabei und so ein Wobbelfuß (wie so ein Stehaufmännchen, der immer wieder von selbst aufsteht, wenn der Hund dagegen stupst), in den man diesen Stick reinstecken kann. Damit lernt der Hund als erstes vom Automaten wegzuarbeiten.
      Dann war noch ne DVD und ein Booklet dabei - in englischer Sprache.


      Wenn jetzt noch jemand schreibt, wie der Trixi funktioniert und was alles dabei ist, kannst du in Ruhe überlegen, was du brauchst.
      Bei mir damals war der MM das einzige Modell auf dem Markt, ich hatte also nicht die Qual der Wahl :pfeif:

    • Oje, wenn ich das noch so genau wüsste... 2 oder 3 Jahre bestimmt.


      Und wie oft ich ihn verwende...
      Ich hab immer mal so Schübe, wo ich mehr mache und dann lassen wir auch mal wieder ne zeitlang alle Viere von uns gestreckt. Im Sommer, als es so heiß war, haben wir nicht so viel gemacht. Im Frühling und im Herbst sind wir meist recht eifrig :D Also vermutlich absoluter Durchschnitt!


      Im Moment verwende ich ihn wieder ständig, weil ich meinen Kleinen am Slalom anlerne und Springtraining nach Susan Salo mit ihm mache, damit er den richtigen Absprung findet. Da steht der MM immer am Ende der Strecke.
      Mit meiner Aussihündin hab ich jetzt auch mit In/Out angefangen, die reißt bissel viel, da steht er inzwischen auch am Ende, obwohl die sich auch über ein Spieli freut.


      Ja, und zum Tricksen kommt er auch immer mal wieder zum Einsatz. Ich hab grade mal wieder verstärkt mit Positionstraining angefangen und die ganzen Positionen mit Blick von mir weg fallen meiner Hündin schwer. Sie braucht Blickkontakt. Und da ist der MM auch ganz nützlich, damit der Kopf grade bleibt. Bin noch bissel am Grübeln, wie ich den dann wieder abbaue, aber soweit sind wir eh noch lang nicht.


      Zwischendurch, als ich meine alte Hündin einschläfern lassen musste, hab ich ganz lang nix mehr gemacht, nur lange Spaziergänge, aber so langsam kommen wir in einen neuen Rhythmus und der MM kommt wieder öfters zum Einsatz.


      Noch ne lustige Story am Rande: man kann den auf ein akustisches Signal stellen. Also das Reibgeräusch der Scheibe ist immer da, aber zusätzlich kann man einen Piepton auf mehreren Lautstärken einstellen. Hihi, ich dachte, im Garten ist der Abstand ja schon weiter und die Geräusche drumrum lauter, also hab ich den Piepton angemacht. Da hat während meines Trainings die eine Nachbarin zu ihrer Tochter durchs Fenster nach unten gerufen, sie solle mal nach der Heizung schauen, ob da was kaputt ist. Ich dacht mir echt nix dabei. Nach ner Weile hat die Tochter zurückgerufen (wieder ausm Fenster nach oben) dass die Heizung ok sei und der Gefrierschrank auch, aber dass irgendwoher so ein komisches Piepsen komme. Sie wollte noch mal in der Garage nachsehen. Da hats mir gedämmert und ich hab schleunigst den Piepston ausgestellt. Meine Hunde merken aber trotzdem, wenn ich drücke, das Reibgeräusch reicht vollkommen aus :hurra:

    • Ganz genau wollte ich das ja nicht wissen. Es ging mir nur darum, dass die Teile doch ein bisschen länger genutzt werden können. Klar, wenn ich den in D bestelle habe ich ja die 2 Jahre Gewährleistung. Wobei ich schon überlege zu einer Bekannten in den USA Kontakt aufzunehmen, falls ich den dort günstiger bekommen sollte. Wenn du den aber schon 2-3 JAhre immer mal wieder in Gebrauch hast, dann ist das ok.


      Ja, die Sache mit dem Piep. Bei meinem Rüden werde ich den wohl aus machen müssen. Mein Rüde hat mal ne Zeit ein Sprühhalsband getragen, dass vor dem Sprühstoß auch piept. Jetzt macht er immer die Augen zu wenn etwas piept. Ich bekomme jetzt auch leider kein Fotos mehr von ihm mit offenen Augen. Meine Kamera piept nämlich auch :headbash:


      Das Teil klingt auf jeden Fall sehr interessant! Den von Trixie werde ich mir dann auch nochmal ansehen und mich dann entscheiden. Ich werde ja nicht sofort kaufen. Muss erst einmal gucken was mich meine Winterreifen für mein neues Auto kosten wird. Die sind ja erst einmal wichtiger. Und im Winter trainieren wir eh nicht so viel.

    • Der von Trixie ist kein MM dazwischen liegen Welten. Beim Trixie dreht sich ne Kugel. Es kann auch mal sein das viel oder auch garnix rauskommt. Und der Auslöser ist auch rechr groß.


      Aber ich bin zufrieden. Hab den nur fürs Agility und dafür reicht er mir

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!