Hat jemand Erfahrung mit Prednisolon 5 mg

  • Hallo,
    ich würde die Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen (oder selbst gekochtem Fleisch oder Fisch) und gekochten Kartoffeln machen,da im Trockenfutter meist mehrere Zutaten enthalten sind und es bei einer Ausschlussdiät immer vom Vorteil ist,wenn so wenig Zutaten (wie möglich) im Futter enthalten sind.

    Ich würde die Ausschlussdiät nur unter Anleitung eines Tierarztes machen.


    Mein Hund ist auch Allergiker und hatte Juckreiz. Es gibt Mittel (Apoquel), die kein Kortison enthalten, aber den Juckreiz deutlich lindern. Das ist aber nur ein Linderung der Symptome. Um deinem Hund helfen zu können, muss man herausfinden, was diesen Juckreiz auslöst. Das können Auslöser aus der Umwelt sein, Futtermittelunverträglichkeiten oder auch Parasiten, vor allem Flöhe. Und dies geht leider nur im Ausschlussverfahren.


    Also eine Ausschlussdiät unter Cortison kannst du in die Tonne kloppen. Ebenso einen Test auf Umweltallergene. Auch das geht unter Cortison nicht. Setz jetzt bitte nicht das Cortison einfach ab, das muss ggf. ausgeschlichen werden. Da kann dir sicher dein TA helfen. Ideal wäre natrülich ein Dermatologe. ERspart dir sicher einiges an "rumprobieren", an Zeit und auch einiges an Geld.

  • Ich würde die Ausschlussdiät nur unter Anleitung eines Tierarztes machen.

    Natürlich muss eine Ausschlussdiät mit dem Tierarzt abgesprochen werden,das hatte ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt(es ist aber bestimmt nicht verkehrt,wenn es noch einmal erwähnt wird).


    Wir sind am Anfang (mein Hund hat auch diverse Allergien) zu einem Tierarzt gefahren,der sich auf Ernährungsmedizin spezialisiert hat.Wir haben dann einen genauen Futterplan (für die Ausschlussdiät)erhalten,womit sichergestellt wurde,dass sie alle notwendigen Nährstoffen usw. erhält. Mittlerweile haben wir ihre Allergien sehr gut im Griff und wissen genau,was sie verträgt.

  • ich würde die Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen (oder selbst gekochtem Fleisch oder Fisch) und gekochten Kartoffeln machen,da im Trockenfutter meist mehrere Zutaten enthalten sind und es bei einer Ausschlussdiät immer vom Vorteil ist,wenn so wenig Zutaten (wie möglich) im Futter enthalten sind.

    Und: Es kann ja auch sein, dass sie gegen Futtermilben allergisch ist. Daher würde ich eine Ausschlussdiät immer mit frischen Zutaten machen.

  • Ok, ich telefoniere mal mit meinem TA über das Cortison. Wenn es schlimmere Folgen für meinen Hund haben kann werde ich es natürlich nicht einfach so absetzen. Ich will meinem Tier auf keinem Fall schaden. Definitiv nicht. Wenn das Medikament sein muß, dann ist das so.


    Ich denke das Cortison nun mal ganz speziell ist und ich mir und auch meinem Hund dieses Medikament nicht zuführen möchte wenn es nicht nötig ist. Grob Fahrlässig handele ich nur wenn ich meinem Tier nicht geholfen hätte, und es es sich noch weiter den Körper aufgebissen hätte. Ist meine Meinung. Ich habe bis jetzt alles getan was bis jetzt Möglich war und werde es auch weiter tun. Grobe Fahrlässigkeit lasse ich mir nicht vorwerfen.


    Ich spreche mit meinem TA über die Sache und werde einen Dermatologen zu Rate ziehen.


    Liebe Grüße

  • Und: Es kann ja auch sein, dass sie gegen Futtermilben allergisch ist. Daher würde ich eine Ausschlussdiät immer mit frischen Zutaten machen.

    Ich soll das Futter einfrieren hat man mir gesagt. ich probiere es mal aus ob es hilft.


    Grüße Bianca

  • Ich soll das Futter einfrieren hat man mir gesagt. ich probiere es mal aus ob es hilft.
    Grüße Bianca

    Das wird nicht viel bringen. Die Milben werden damit zwar abgetötet, jedoch bleibt der Körper und der Kot der Milben erhalten. Und das kann auch die Allergien auslösen.


    Ich habe einen Hund, der gegen Futtermilben allergisch ist. Bei uns geht gar kein TF. Auch nicht eingefroren. Wir müssen frisch füttern.

  • So ist es. Selbst Vet-Concept hat mir gesagt, ich soll lieber nicht das Trofu nehmen, weil sie nicht garantieren können, dass keine Milben/der Kot drin sind.
    Oh Mann, was erzählt dir dein Tierarzt bloß?


    Du, vielleicht schaffst du dir mal dieses Buch an, das ist wirklich gut:

  • Sorry, ich hätte vorher lesen sollen was Ihr meint Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ich verstehe jetzt was Ihr meint.
    Entschuldigt nochmal :ops:

  • So ist es. Selbst Vet-Concept hat mir gesagt, ich soll lieber nicht das Trofu nehmen, weil sie nicht garantieren können, dass keine Milben/der Kot drin sind.
    Oh Mann, was erzählt dir dein Tierarzt bloß?


    Du, vielleicht schaffst du dir mal dieses Buch an, das ist wirklich gut:

    Vet Concept hat mir selber gesagt ich soll das Futter einfrieren. :ka: Mein TA auch. Irgendwie komisch. Ich werde es mal testen. Sonst nehme ich Frischfleischdosen. Ich werde mir das Buch mal ansehen. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!