Hat jemand Erfahrung mit Prednisolon 5 mg

  • Ja, es ist eine Labradorhündin 15 Monate alt. Wir haben Sie aus einer privaten Zucht. Sie wurde gebarft ( leider nicht richtig) wi haben dann Bosch Junior gefüttert. Auf anraten des TA ( wegen Juckreiz) haben wir auf ein Getreidefreies Futter umgestellt. Wir haben schon Wolfsblut und Platinum gefüttert. Alles nicht geholfen. Teppiche gibt es bei uns nicht, wir haben überall Fliesen und Laminat. Ihre Schlafdecke ist abwaschbar.
    Sicherlich mag das mit der Impfung ein Zufall gewesen sein. Aber trotzdem 3 TAge danach fing alles an.
    Sie badet eigentlich selten in Gewässern. Ihe Haut ist auch nciht schuppig. Parasiten waen ekine vorhanden. Trinken tut Sie von Anfang sehr wenig. Wir füllen Wasser unters Trockenfutter, von Anfang an. Wassernapf ist natürlich trotzdem immer gefüllt und steht zum Trinken bereit.
    Ich habe schon von einem bekannten eine Adresse von einem Dermatologen bekommen. Wenn die Ausschlußdiät nicht bringt und der Bluttest auch nicht, suche ich diesen Arzt auf. Es muß doch herauszufinden sein woran es liegt. Irgendwann verzweifelt man.


    Danke für den Tip! :smile:

  • Schon viel richtiges geschrieben, leider definitv beim falschen TA gelandet....
    Schleich das Predni aus, wie schon geschrieben über ein paar Tage.
    Gegen den Juckreiz besorg Dir Apoquel, damit da mal Ruhe rein kommt, das unterbindet den Juckreiz.
    Die Ausschlußdiät war sicher nicht "für die Katz", denn auf irgendwas reagiert sie ja. Allerdings alles auf das phösephöse Getreide zu schieben ist dumm und unwissend. Dagen sind die wenigsten Hunde empfindlich, eher gegen Eiweiße aus Fleisch.
    Wenn Du weiter beim TroFu bleiben willst, empfehle ich dir hydrolysiertes Futter (hill´s z/d ultra, RC hypoallergenic), da ist keine erkennbare Eiweißverbindung mehr für den Hund detektierbar auf die er reagieren könnte.
    Von dieser Seite hättst Du dann Ruhe.
    Zudem mal auf alle Fälle gegen Parasiten behandeln, so 2 x acvocate würde nicht schaden. Dann biste auch da auf der sicheren Seite.
    Das der Hot Spot nach der Impfung kam empfinde ich nicht als Zufall, das war der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. Die Viren werden auf Eiweißnährböden gezüchtet, darauf reagieren manche so heftig. Meißt ist das Hühnereiweiß.
    Und bei einem HotSpot - das ist eine tiefe Dermatitis - hilft eh kein cortisons mehr. Da hilft nur Haare ab, sauber halten, Krusten weg und desinfizieren, trocken halten. Bei ganz harten Fällen, wenn die Haut richtig hart und verdickt ist braucht es auch AB von innen.
    Dem Bild nach scheinst Du eine schlanke hochbeine LabbiDame vom Shwotyp zu haben, sehr hell in der Färbung. Die sind meiner eigenen Erfahrung nach relativ empfindlich, bitte denk dann auch mal dran, Ellbogen und Hüfte röntgen zu lassen....

  • Hallo,


    Ich werde auch jetzt das Cortison weglassen und sehen wie es weiterläuft. Die Stellen wurden vom 2 TA rasiert, desinfizeirt und behandelt. Auf jeden FAll sind die Stellen schon sehr gut verheilt. Gott Sei Dank! Der 1 TA ist definitiv die falsche Wahl gewesen. Ich denke auch das die Impfung das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Ich werde nochmal auf Parasiten behandeln. Danke.


    Ja meine kleine ist sehr schlank und hochbeinbig, ihre Mutter war auch so. Ihre Schwester ist eher der bulligere Typ, wie Ihr Vater.
    Es ist unser erster Hund, und dann solche Probleme. Na ja wir lieben Sie über alles und werden alles tun das es Ihr besser geht, definitiv.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hör bitte auf selbst rumzuprobieren und zu doktern, egal was Dir hier geraten wird.. Such Dir schnellstmöglich einen Tierdermatologen, der auch seinen Facharzt auf diesem Gebiet gemacht hat und setz nicht dies ab und dies an - ich finde solche Vorschläge fahrlässig, denn niemand von uns hat den "Online-Doktot"! Du brauchst eine klare Diagnose und keine Ratschläge im Forum!


    Tierdermatologen sind in vielen Tierkliniken zu finden, sie werden die Ausschlußdiät begleiten, keinen unsinnigen Bluttest machen, entscheiden ob das Cortison abgesetzt werden soll und vor allem wie (falschen ausschleichen ist gefährlich) und letztendlich einen Pricktest machen, der die wirklichen Umweltallergene anzeigt, sofern man ihn lesen kann. Wir haben unseren Allergiker damals fast an diesem hin- und her vorleren...die Rettung war die Dermatologin.

  • Hallo Brigitte


    Durch die Ausschlußdiät merke ich aber das Sie sich viel weniger kratzt. Obwohl es könnten natürlich auch die Medikamente sein die das Jucken unterdrücken.


    Ich führe die Diät weiter ( ohne Medi) und sehe wie es läuft. Sobald es wieder mehr wird gehe ich zum Dermatologen, das steht fest.


    Danke
    Liebe Grüße Bianca

  • Ich weiß das hier ( keiner ) den Doktor hat. Aber ich wollte nur nach Erfahrungen fragen. Es ist besser sich vielleicht mit Leuten zu unterhalten die eventuell das gleiche oder ähnliche Probleme haben.

  • Unter Cortison werden Entzündungen oder Juckreiz immer gemindert oder behoben, dafür ist dieses Medikament ja da. Also ist die Ausschlußdiät momentan nicht aussagekräftig.


    Sich Rat holen ist ja auch prinzipiell gut, aber an Medikamenten selbst rumzuexperimentieren halte ich für sehr fahrlässig und man kann viel Schaden anrichten. Wenn Du das Predni absetzt wird der Juckreiz langfristig gesehen logischerweise wieder schlimmer werden und dann könntest Du eventuell länger auf einen Termin beim Dermatologen warten.

  • Ich sehe die Ratschläge bzgl. dem absetzen des Prednis auch echt kritisch.
    Meine Hündin bekommt aktuell Predni und wir müssen echt langsam ausschleichen. Mir wäre absolut unwohl wegen Tipps aus dem Internet das Medikament mal auf eigene Faust auszuschlechen/abzusetzen...



    Ich würd ebenfalls einen Experten suchen (wenn du dem aktuellen TA da nicht vertraust) und mit dem in aller Ruhe reden, auch wegen dem Prednisolon!

  • Ich weiß das hier ( keiner ) den Doktor hat. Aber ich wollte nur nach Erfahrungen fragen. Es ist besser sich vielleicht mit Leuten zu unterhalten die eventuell das gleiche oder ähnliche Probleme haben.

    Egal, wer mit welchem Hund welche Erfahrungen gemacht hat, sie müssen in keinem Fall auf DEINEN Hund zutreffen.


    Hinzufügen oder Absetzen von Medikamenten sollte IMMER mit dem behandelnden TA abgesprochen werden, gerade bei solchen Medis wie Antibiotika, Cortison etc.


    Wenn ein Tierhalter, ein medizinischer Laie oder auch ein Mediziner/ Medizinischer Fachangestellter Dir über ein Forum raten würde ein Medikament selbstständig ab zu setzen, OHNE das Tier vorher selber untersucht zu haben, ist das sehr fahrlässig, unseriös und im schlimmsten Fall muß Dein Hund das dann ausbaden....


    Sprich MORGEN mit Deinem TA bezüglich des Prednis, wenn DER sagt, absetzen ist ok und gibt Dir einen entsprechenden "Fahrplan" dazu, dann solltest Du das tun! Aber erst DANN!

  • Meine Hündin hatte von Anfang an Juckreiz. Es waren und sind keine Parasiten vorhanden. Wir machen eine Ausschlußdiät mit Vet Concept Strauß und Kartoffeln und Nachtkerzenöl. Die Hot Spots sind 3 Tage nach der Impfung aufgetreten.
    Als ich zu einem anderen TA gegeangen bin sagte er, sie hätte erstmal nicht geeimpft werden dürfen wegen dem schon bereits geschwächten Immunsystem. Wir sollen diese Ausschlußdiät 8 Wochen durchführen und wenn die Symptome nicht besser sind wird ein Bluttest auf Milben, Gräser und Kräuter usw. gemacht.

    Hallo,


    ich würde die Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen (oder selbst gekochtem Fleisch oder Fisch) und gekochten Kartoffeln machen,da im Trockenfutter meist mehrere Zutaten enthalten sind und es bei einer Ausschlussdiät immer vom Vorteil ist,wenn so wenig Zutaten (wie möglich) im Futter enthalten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!