Hat jemand Erfahrung mit Prednisolon 5 mg

  • Hallo zusammen


    kennt jemand von euch das Medikament Prednisolon? Wir haben das Medikament vom TA bekommen. Meine Hündin ist allergikerin worauf, wissen wir noch nicht. Es wurde jetzt eine Ausschlußdiät begonnen um eine Futtermittelallergie festzustellen. Sie hatte vor 2 Wochen nach der jährlichen Impfung 3 Handgroße Hot Spots am Rücken und an den Flanken. Die wurden behandelt und dieses Medikament hat er uns mitgegeben. Wir nehmen es erst 4 Tage ( 1 pro Tag). Vorher mußten wir Amoiclac 200 geben 3 am Tag.


    Ich habe gelesen das Prednisolon Cortison enthält, stimmt das? Das möchte ich Ihr eigentlich nicht weiter geben.
    Danke euch schon mal für eure Hilfe


    Liebe Grüße :hilfe:

  • Prednisolon ist Cortison.


    Kann man, wenn dringend nötig, sicher mal kurzfristig geben, ist aber keine Dauerlösung, weil es alle Symptome überdeckt. Definitiv kein Medikament für eine Dauergabe.


    Wurde ein richtiger Allergietest gemacht und der Hund auch auf "Haut" im Allgemeinen gründlich untersucht (z.B. Milben)?


    Ich würde Dir empfehlen, zu einem guten Dermatologen zu gehen und die Problematik zu schildern. Dieser kann Dich auch bezüglich einer Ausschlußdiät sicher viel besser beraten. Was fütterst Du denn gerade?


    Unter Cortison wird da eine Aussage zur Ausschlußdiät vermutlich nicht einfach zu treffen sein, ebenso wie weitere Diagnostik. Das Cortison müsste erst mal wieder aus dem Körper sein.


    Einfach absetzen würde ich es nicht, da sollte schon ein TA mit involviert sein. Mit Cortison sollte man besser nicht selbst hantieren.


    Ich würde einen speziellen Hautarzt aufsuchen, eine ordentliche Diagnostik machen und dann weiter sehen.


    Zusätzlich würde ich zurzeit einfach mal alles weg lassen, was die Haut reizen könnte. Also alles an Leckerchen, Spot-ons usw.


    Warum genau wird eine Allergie vermutet? Die Hot spots kamen ja recht zeitnah zur Impfung und könnten dort ihre Ursache haben.


    Hat Dein Hund noch andere Symptome, die darauf schließen lassen?

  • http://www.gesundheit.de/mediz…ge-wirkstoffe/prednisolon - hier kannst Du dearüber nachlesen.


    Prednisolon hat eine ausgeprägte immunsuppressive und darüber hinaus entzündungshemmende, antiallergische Wirkung. Also in Euerm Fall schon sinnvoll. Hotspots ab einer gewissen Größenordnung werden oft mit "Cortison" behandelt, da sie schnell die überschießende fehlgeleitete Immunabwehr des Körpers unterdrücken und erstmal Erleichterung (Juckreiz verschwindet, Entzündungsherde weiten sich nicht mehr aus und können heilen usw.) schaffen.


    Die kurzzeitige Gabe von Glukokortikoiden schadet nicht.



    Hab selbst jahrelang Prednisolon einnehmen müssen. Der beste Zeitpunkt ist dafür früh morgens, da stellt der Körper sein eigenes Cortisol her.


    Eine Katze von mir konnte nur mit Kortison überleben. Sie hatte eine chronische Darmentzündung.


    Wenn man Bedenken hat, Kortison bzw. Prednisolon einzunehmen, sollte er das mit seinem Arzt besprechen und eine Therapie nicht auf eigene Faust abbrechen. Eventuell stehen Ausweichmedikamente zur Verfügung.


    Tipp: Stinknormale Ringelblumensalbe hilft bei Hotspots, Ekzemen, Verkrustungen usw.

  • Meine Hündin hatte von Anfang an Juckreiz. Es waren und sind keine Parasiten vorhanden. Wir machen eine Ausschlußdiät mit Vet Concept Strauß und Kartoffeln und Nachtkerzenöl. Die Hot Spots sind 3 Tage nach der Impfung aufgetreten.
    Als ich zu einem anderen TA gegeangen bin sagte er, sie hätte erstmal nicht geeimpft werden dürfen wegen dem schon bereits geschwächten Immunsystem. Wir sollen diese Ausschlußdiät 8 Wochen durchführen und wenn die Symptome nicht besser sind wird ein Bluttest auf Milben, Gräser und Kräuter usw. gemacht.

  • Weiß ich leider auch nicht. :( . Ich würde es Ihr am liebsten nicht mehr geben. Sie juckt sich sich weniger. Aber ich denke das die Medikamente das jucken unterdrücken.

  • Irgendwie klingt das nicht so, als wenn Du bei einem vernünftigen TA gelandet bist.


    Kommt Ausschlußdiät und Prednisolon vom gleichen TA? Dann würd ich da mal hingehen und mir erklären lassen, wie das funktionieren soll. Wenn nicht, mußt Du Dich irgendwie für einen TA entscheiden und sinnvollerweise besprechen, wie Du das Predni wieder ausschleichst (oder auch nicht und warum).


    Ich hatte übrigens auch mal einen TA, der mich mit Fin 3 Monate lang hat diäten lassen (weil: der hat keine Parasiten. Nein!). Das hatte sich dann erledigt, als die Zeckensaison anfing und Fin Advantix bekommen hat. Passiert mir nie wieder. Vor der Ausschlußdiät eine vernünftige Suche nach allem Krabbelviechzeug.

  • Das Prednisolon muss langsam ausgeschlichen werden und nach der letzten Gabe brauchts ca. 14 Tage bis der Körper alles abgebaut hat. Danach erst mit der Ausschlussdiät beginnen. Sonst verfälscht es das Ergebnis.

  • Nach vier Tagen muss noch nicht groß ausgeschlichen werden.
    Ich würde dennnoch sicherheitshalber über drei Tage ausschleichen,
    wenn ich denn unbedingt absetzen möchte.


    Tag eins ne halbe Tablette 5mg und in den beiden folgenden Tagen jeweils eine Viertel.


    Ansonsten frag ich mich auch, was die Ausschluss-Diät parallel mit Cortison soll?
    Ist zwar ne relativ geringe Menge, aber macht irgendwie keinen Sinn. Da würde ich mal mit dem TA Rücksprache halten, warum das so verordnet wurde.


    Wie lange wurde Predinisolon überhaupt verordnet? Bei Akuterkrankungen wie Hotspots sind so etwa 7-10 Tage höchstens angemessen, dann ist normal alles abgeheilt. Und dann muss man n schauen, wie es weitergehen kann. Und dann eventuell eine Ausschluss-Diät probieren, sollten die Symptome wieder kommen.


    Wenn der Juckreiz nachlässt, würde ich persönlich ehrlich gesagt, die empfohlene Zeit das Predni weitergeben und dann erst mit der konsequenten Diät beginnen, sollte der Hund sich erneut beginnen zu kratzen. Wobei ... ich würde vorher noch viel anderes probieren und abgeklärt haben wollen, bevor ich meinem Hund eine solche Nahrungsumstellung zumute, die ja auch nicht immer ohne negative Folgen bleiben muss.


    Anfangen würde ich mit täglichen simplen Apfelessig-Spülungen und das Wechseln der bisher benutzten Schlafunterlagen. Und das Verzichten auf chemische Bodenputzmittel. Da ist vielen Tieren schon mal sehr geholfen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!