Wieviel prozent!

  • Hallo,
    Es gibt Futter sorten in 12KG und stehen drauf:



    Zitat

    Für 12 kg umgewandelt schließen verwendet:
    7,5 kg Lamm
    2,1 kg Fisch
    11,7 kg Erbsen + Bohnen
    15 kg gemischt Wurzelgemüse

    Ich versteh nicht wieviel ?% drin stecken. Hat jemand solche Futter sorten schon mal gesehen?


    Danke im Voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel prozent!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie sollen denn in 12kg Futter 15kg Wurzelgemüse, 12kg Hülsenfrüchte UND 10kg Fisch und Fleisch drin sein? Vielleicht ist das das Ergebnis irgendeines Übersetzungsprogramms.

    • Ist das so ein halbfeuchtes Futter wie Platinum und Konsorten?


      Dann müssten im Endprodukt etwa 5,5 kg Lamm, 1 kg Fisch, 3 kg Erbsen/Bohnen und 2,5 kg Wurzelgemüse sein. Oder in Prozenten 46% Lamm, 8% Fisch, 25% Erbsen/Bohnen und 21 % Wurzelgemüse.


      Das gäbe dann ein Futter mit einem Trockensubstanzgehalt von ca. 70%, richtige Trockenfutter haben meist 88%, aber mit den Ausgangsangaben bekomme ich keine 12 kg auf 88% berechnet. Die Verschiebungen entstehen durch die unterschiedlichen Wassergehalte im Ausgangsprodukt.

    • Ist das so ein halbfeuchtes Futter wie Platinum und Konsorten?


      Dann müssten im Endprodukt etwa 5,5 kg Lamm, 1 kg Fisch, 3 kg Erbsen/Bohnen und 2,5 kg Wurzelgemüse sein. Oder in Prozenten 46% Lamm, 8% Fisch, 25% Erbsen/Bohnen und 21 % Wurzelgemüse.


      Das gäbe dann ein Futter mit einem Trockensubstanzgehalt von ca. 70%, richtige Trockenfutter haben meist 88%, aber mit den Ausgangsangaben bekomme ich keine 12 kg auf 88% berechnet. Die Verschiebungen entstehen durch die unterschiedlichen Wassergehalte im Ausgangsprodukt.

      Ich habe keine Ahnung, wie du das berechnet hast, aber ich bin tief beeindruckt :respekt:

    • Ich habe keine Ahnung, wie du das berechnet hast, aber ich bin tief beeindruckt :respekt:

      Ist auch nur so ungefähr, da die Angaben ziemlich unkonkret sind (wie ist das Verhältnis Erbsen/Bohnen, was für ein Wurzelgemüse, welcher Fisch?)
      Mal sehen ob ich das in Worten erklären kann, bin ein Excel-Junkie, da ist alles viel logischer:


      Lamm: 7,5 kg Rohmaterial: Das verteilt sich auf 3,9 kg Trockensubstanz und 3,6 kg Wasser
      Fisch: 2,1 kg Rohmaterial: Das verteilt sich auf 0,63 kg Trockensubstanz und 1,47 kg Wasser
      Erbsen/Bohnen: 11,7 kg: Das verteilt sich auf 2,1 kg Trockensubstanz und 9,6 kg Wasser
      Wurzelgemüse: 15 kg: Das verteilt sich auf 1,8 kg Trockensubstanz und 13,2 kg Wasser


      In der Summe hat man in der Ausgangssubstanz also 8,4 kg Trockensubstanz, da laut Angaben aus den Ausgangsmengen aber 12 kg Futter gewonnen wurden, sind neben 8,4 kgTrockensubstanz (70%) auch 3,6 kg Wasser (30%) drinnen.
      Und dann rechnet man einfach die TS-Angaben von oben auf ein Futter mit 70% TS um, also:
      Lamm: 3,9/70 * 100 =5,571 kg
      Fisch: 0,63/70 * 100 = 0,90 kg
      Erbsen/Bohnen: 2,1/70 * 100 = 3,00 kg
      Wurzelgemüse: 1,8/70 *100 = 2,571 kg


      und dann habe ich zugegebener Maßen ein bisschen grob gerundet um halbwegs praktische Zahlen zu haben.
      Man braucht also eigentlich nur eine Inhaltsstofftabelle und den guten alten Dreisatz. Aber wie gesagt, das ist nur so Pi mal Daumen, je nachdem was genau drinnen ist.

    • Ist das so ein halbfeuchtes Futter wie Platinum und Konsorten?


      Dann müssten im Endprodukt etwa 5,5 kg Lamm, 1 kg Fisch, 3 kg Erbsen/Bohnen und 2,5 kg Wurzelgemüse sein. Oder in Prozenten 46% Lamm, 8% Fisch, 25% Erbsen/Bohnen und 21 % Wurzelgemüse.


      Das gäbe dann ein Futter mit einem Trockensubstanzgehalt von ca. 70%, richtige Trockenfutter haben meist 88%, aber mit den Ausgangsangaben bekomme ich keine 12 kg auf 88% berechnet. Die Verschiebungen entstehen durch die unterschiedlichen Wassergehalte im Ausgangsprodukt.

      Danke viel mals, eigentlich is trocken Futter und nicht halbfeuchtes Futter. Die Firma gibt es nicht bei euch, sonst hätte ich die Webseite hinzufüget.


      Gruss

    • Lamm hat doch aber, mit Ausnahme der Knochen, nicht mehr als 50 % Trockensubstanz? Eher bedeutend weniger. Dafür liegen Erbse und Bohne höher im TS-Gehalt. Das weiss ich sicher, weil ich selbst TS-Bestimmungen von Futtererbsen und -bohnen durchgeführt habe, um 85 %.

    • Habe die TS-Gehalte aus dem "Kleinen Souci" der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie genommen. Mit dem Buch bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
      Auf was für eine Verteilung kommst du denn mit deinen Werten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!