Warum der Hund der Zukunft vegan isst...

  • Zitat

    Ich möchte nur kurz anmerken, dass dabei die Wertigkeit des Jogurt-Proteins höher ist als die der Linsen....

    Das hatte ich ja bereits erwähnt und es wurde warum auch immer anscheinend von Buddyboots überlesen..

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass dabei die Wertigkeit des Jogurt-Proteins höher ist als die der Linsen....
    Im M/Z ist vRp/uE bei Linsen (gekocht) mit 15g/ MJ angegeben, bei Magerquark sind es 44 g/MJ, dabei sind die (essentiellen)schwefelhaltigen AS in den Linsen deutlich geringer.


    Methionin und Cysteinbedarf im Erhalungsstoffwechsel wird mit 107 mg/kg KM angegeben, bei Magerquark kommst du mit 100g auf 0,63g, mit 100g gekochten Linsen auf 0,36g.

    ok, danke, das war aber in dem Post von dragonwog nicht so herausgekommen. Oder ich hab's falsch verstanden. Hab das Buch auch, bin aber erst auf Seite 17 ...

  • Hast Du keinen Fressnapf oder ähnliches in der Nähe? Die haben doch meistens Hundewagen. Oder Du wiegst Dich selber mal mit, mal ohne Hund. Eine eigene Waage für den Hund - das ist so teuer, das Geld kannst Du sicher anderweitig gebrauchen.


    naijra: ich weiß das nicht, deshalb meine Frage: kommst Du aus der Schweiz? Weil Du Dich zurecht darüber beklagst, dass Fleisch in D so billig ist?
    Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch darüber mit dem Schweizer Tierarzt, zu dem wir alle paar Wochen fahren. Ihn kotzt das auch so an. Und momentan fahren ja viele Schweizer, die im Grenzgebiet wohnen, nach Deutschland, um dort billig Lebensmittel einzukaufen. Man hat gemerkt, dass er richtig enttäuscht war.


    Ich finde es grauenhaft, dass Fleisch so billig ist. Ich sehe aber auch, dass es ein allgemeines Problem ist, das nicht nur von der Verbraucherseite aus zu lösen sein dürfte. Unsere Politik forciert und finanziert diese Dumpingpreise, während gleichzeitig lächerlich winzige Etats für Tierschutz zur Verfügung stehen. Augenwischerei, genau wie der Mindestlohn und so viel mehr. Leben in keiner Form hat in diesem System noch echten Wert.


    Wie bekloppt ist denn dann die Bezeichnung "prey"? Gerade bei einem "echten Beutetier" wird doch mehr verwertet, als nur das Fleisch. Gut, außer Mäusen und Ratten, hat der gemeine Haushund ja eh wenig zu jagen, aber so ein wenig irreführend klingt das für mich schon.


    Ich glaube manchmal, dass dieser Drang, alles mit Etikettenzu versehen, ein Teil des Problems ist. Da hält man sich schneller an ein Konzept, als darauf zu achten, was das eigene Tier wirklich braucht, verträgt und mag, gegart oder ungegart.


    Wir füttern ... ohne Ideologie. Der Hund, der kein Gemüse verträgt hat damit keine Probleme, aber bei uns wird eben auch Alles (außer der Schilddrüse und Gallenblase) verwertet. Es gibt Fell zum Futter dazu, grünen Pansen, Hufe etc.

  • "Vegan ist deswegen sehr grenzwertig, weil es sehr schwierig ist, den Proteinbedarf wirklich ordentlich zu decken (nein, Hüselnfrüchte reichen nicht...)"


    Den Proteinbedarf vegan zu decken ist nicht sonderlich schwer, würde man leicht mit Getreide hinbekommen. Das Problem ist aber das ein Hund nicht auf die Proteine angewiesen ist sondern auf essentielle Aminosäuren. Und das ist mit Getreide nur in größeren Mengen zu erreichen, mit Hülsenfrüchten dagegen sehr einfach, da sie nahezu das komplette Aminosäurenspektrum abdecken. Leider kann ein Hund HülsenfrüchteProteine (Erbsen, Linsen, Bohnen) im Dünndarm nicht komplett verdauen, wodurch etwa 5-10% der Proteine im Dickdarm fermentiert werden. Deshalb sollten Hülsenfrüchte nicht als Hauptkomponente eingesetzt werden.
    Wenn man Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, usw. kombiniert einsetzt sollte es aber nicht so schwer sein den Bedarf an essentiellen Aminosäuren zu decken.
    Etwas schwieriger ist es den Vitaminbedarf zu decken. Ausser mit Bierhefe habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden den Bedarf an Vitaminen zu decken.
    Wenn es der Hund nicht verschmäht kann man damit aber die komplette Bandbreite an Vitaminen abdecken.


    Beste Grüße

  • Erklär mir doch bitte mal, woher der Hund VItamin B12 erhalten soll?


    Und nein, man könnte den Proteinbedarf definitiv nicht über Getreide auch rein mengentechnisch decken. Dann würde der Hund selbst bei sehr proteinhaltigen Pseudogetreidesorten wie Amaranth platzen und durch die Kalorienmenge bedingt übergewichtig werden.


    Und ich verstehe nicht deinene Widerspruch zwischen essentiellen Proteinen und essentiellen Aminosäuren?? Ist doch das gleiche?

  • Hab jetzt keine Lust und Zeit nach zu rechnen.


    Aber mir kommen große Zweifel, ob der Anteil an schwefelhaltigen AS wirklich hoch genug ist bei rein veganer Kost.

  • Hab jetzt keine Lust und Zeit nach zu rechnen.


    Aber mir kommen große Zweifel, ob der Anteil an schwefelhaltigen AS wirklich hoch genug ist bei rein veganer Kost.

    Das geht, ist teuer und nicht mit der von buddy benannten Kombination zu erreichen

  • Sorry, du hasst natürlich recht. Hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Meinte vor allem die B-Vitamine, Biotin, Cholin usw.
    Vit. B12 ist natürlich so ein Thema. Soweit ich weiss haben Forscher in jüngster zeit eine oder mehrere Algenarten entdeckt die es dem Hund ermöglicht Vitamin B12 in ausreichenden Mengen aufzunehmen. Des weiteren kann Vitamin B12 sehr lange in der Leber gespeichert werden wodurch nicht von heute auf Morgen ein Mangel auftritt. Im schlimmsten Fall kann man Vit B12 immernoch als Nahrungsergänzung verabreichen.


    Zum Protein. Ein Hund benötigt die im Protein enthaltenen essentiellen Aminosäuren. Es bringt also nichts wenn ein Nahrungsmittel einen hohen Proteingehalt besitzt aber das Aminosäurenspektrum nicht stimmt.


    Natürlich kann man den Proteinbedarf (nicht Aminosäurenbedarf) über Getreide decken. Über Trockenfutter sogar sehr einfach zu schaffen aufgrund des Wasserentzugs. Die Bedarfswerte an Proteinen werden oftmals deutlich überschritten, obwohl man so füttert wie es auf der Packung steht, was dann auf Dauer Leber und Niere belastend kann. Und bei Frischfütterung ist es auch nicht viel schwerer, da Getreide eine sehr hohe Verdaulichkeit besitzt und somit das ganze Protein im Hundedarm aufgenommen werde kann.


    Beste Grüße

  • Und wieso nimmt mein Hund bei vegetarischer Kost nicht zu? Irgendwas scheint das Fleisch doch "besser" zu machen. Ich bin zwar die Letzte, die gern Fleisch füttert, aber wat muss, dat muss.

  • Durch Fleisch, also Proteine kann dein Hund nur Muskelmasse aufbauen, jedoch nicht zunehmen im eigentlichen Sinn.
    Proteine werden nur bei Überschuss oder Mangel zur Energiegewinnung herangezogen, mit negativen Folgen für den Gesamtorganismus wie Leber und Niere.
    Wenn dein Hund zunehmen soll musst du ihm Fett oder Kohlehydrate füttern, wobei der Brennwert von Fett mehr als doppelt so hoch liegt als bei Kohlehydraten.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!