Welpen erziehen

  • Hallo ihr lieben


    also erst mal zu mir bin neu hier habe eine 4 jährige tochter und glücklich verheiratet.
    bei uns ist ein Labrador-Hütehundmix eingezogen .etwas früh er kam mit 7 einhalb wochen zu uns und wog nur 3 einhalb kilo
    was wir etwas wenig fanden war auch nur 2 mal entwurmt noch nich geimpft.hatten uns aber sofort verliebt also haben wir ihn genommen .
    er fühlte sich sofort wohl bei uns sind jetzt auch seit 3 wochen in der hundeschule.dabei kam raus das die besitzer wo wir ihn herhaben nicht gut mit ihren hunden umgehen das heißt sie hatten neun welpen und alle aus einem napf gefressen,deshalb hat er etwas futterneid weshalb wir ihn im moment nur aus der hand füttern.mittlerweile ist er 3 einhalb monate und enwickelt sich super. das einzigste problem was wir haben ist das er nich weiß wann schluss ist frühs nach dem ersten gassi gehen zum bsp springt er aufs sofa zu der kleinen und knappt sie denke er will spielen aber ihr tut das weh weil er noch so scharfe zähnchen hat .auch wenn wir frühs noch schlafen springt er ins bett erst mich wachmachen dann die kleine selbst wenn ich aufsteh springt er rein um sie wach zumachen.nehme ihn mit zum kindergarten wobei er auf dem weg dahin ihr und mir als in die wade beißt wenn er an der leine läuft.auch beruihgt er sich nicht wirklich nach dem spielen er wierd noch wilder egal ob irnorieren oder festhalten .hatt jemand tipps wie man besser durchgreifen kann??


    danke im voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen erziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also frühs um 5 geht mein mann das erste mal gassi ich geh dann so um 7 halb acht das 2te mal und nehm ihn mit in die kita danach alle 2 bis 3 stunden pippi pause. mittags eine runde.und nachmittags nehm ich ihn mit wenn ich die kleine hole.dann garten oder spielen außer er schläft .abends ne schöne runde so um 7 und dann um 10 noch mal bevor wir schlafen.er bekommt ca. 9 uhr fressen 13.uhr und abends so gegen halb acht.haben ein tau seil zum spielen einen futterball zum arbeiten und kuscheltiere .quitschsachen hab ich nicht wegen dem jagdtrieb.

    • Das wären auch meine Fragen gewesen. Was du beschreibst, kann viele Ursachen haben. Überforderung zum Beispiel.
      Generell ist es natürlich aber normal, dass ein Welpe mit den Zähnen spielt und lernen muss, wie doll der beim Spielen zupacken darf bzw. wenn es gänzlich unerwünscht ist, dass er es gar nicht darf.


      Beschreib am Besten einmal, wie euer Tagesablauf so ist usw, wie @Einstein51 schon schrieb. =)


      Edit: Wie lange seid ihr jeweils unterwegs? Und wie lange sind die Spieleinheiten? Also in Minuten/Stunden.

    • Mich würde eher interessieren, was ihr mit dem Hund NICHT macht! =) Also, wieviele Stunden Ruhe/Schlaf bekommt er am Tag (nicht nachts!)? Hat er einen Rückzugsort, an den auch das Kind z.B. nicht hindarf, wo er wirklich ABSOLUTE Ruhe hat?


      Für mich klingt das nämlich nach etwas viel Programm (je nachdem, wie lange die Spaziergänge sind).

    • also er schläft von 10 uhr bis 12 kurz pipi also 5 minuten runter dann fressen dann schläft er wieder so 3 stunden und wenn ich daheim bin nachmittags schläft er auch haben ein körbchen für ihn da darf auch keiner dran ihn stören oder ect.haben in ihr zimmer eine tür gemacht das sie in ruhe spielen kann und er nich rein darf .richtig spazieren höchsten ne halbe stunde er darf ja noch nich soviel.also zum thema quitschen das interesiert ihn nicht auch igno sehr wenig das einzigste was hilft ihn kurz festzumachen im raum das er runterfährt dann ist wieder ok.
      sind am überlegen ob wir ihm mal eine box anbieten ist ja wie ne höhle vieleicht entspannt er sich da besser. also wegsperren will ich ihn nich damit nich das das jemand falsch versteht eventuell wäre das als rückzug eventuell besser geeignet.und normaler welpe ist alles schön und gut er darf auch mal schuh kauen oder biomüll ausräumen alles nich schlimm er muss nur lerneen wann schluss ist und das versteht er halt nich ganz.

    • Du hast einen Mischling aus Rassen, die darauf selektiert wurden bei "Problemen" und "Widrigkeiten" vehementer zu werden und, wenn sie gefrustet sind, nicht so schnell aufgeben, sondern aktiver werden. Das ist eine Eigenschaft, die ein Hütehund und ein Jagdhund zwingend braucht für die Arbeit.


      Es gilt daher in der Welpen- und Junghundzeit hauptsächlich zu trainieren, dass der Hund auf faire Art lernt sich abzuregen, wenn er sich mal aufgeregt hat.


      Wie man das übt, sollte der Trainer in der Hundeschule Dir beantworten können.


      Dort lernt man in der Regel auch wie man Leinenführigkeit trainiert.


      Eine halbe Stunde Spazierengehen war für meine in dem Alter noch zu viel fürs Hirn. (Hütehunde, sehr reizempfindlich!) Ich bin da zwei Mal täglich 15 Minuten gegangen. Dabei allerdings hauptsächlich Freilauf, nur kurze Sequenzen an der Leine und das dann fürstlich belohnt mit bergeweise Leckerchen bei jedem richtigen Schritt.


      Eigentlich gibt es einen recht einfachen Anhaltspunkt: Dreht der Hund Zuhause nach dem Gassi ab, war es zu viel fürs Hirn. Dann muss was geändert werden.


      Viele Grüße
      Corinna

    • also er schläft von 10 uhr bis 12 kurz pipi also 5 minuten runter dann fressen dann schläft er wieder so 3 stunden und wenn ich daheim bin nachmittags schläft er auch haben ein körbchen für ihn da darf auch keiner dran ihn stören oder ect.haben in ihr zimmer eine tür gemacht das sie in ruhe spielen kann und er nich rein darf .richtig spazieren höchsten ne halbe stunde er darf ja noch nich soviel.also zum thema quitschen das interesiert ihn nicht auch igno sehr wenig das einzigste was hilft ihn kurz festzumachen im raum das er runterfährt dann ist wieder ok.
      sind am überlegen ob wir ihm mal eine box anbieten ist ja wie ne höhle vieleicht entspannt er sich da besser. also wegsperren will ich ihn nich damit nich das das jemand falsch versteht eventuell wäre das als rückzug eventuell besser geeignet.und normaler welpe ist alles schön und gut er darf auch mal schuh kauen oder biomüll ausräumen alles nich schlimm er muss nur lerneen wann schluss ist und das versteht er halt nich ganz.

      Dass er zu Hause vor allem ruht/schläft und auch seinen Rückzugsort vor dem Kind hat, ist sehr gut. Welpen sollen den Großteil des Tages verschlafen.
      Wenn ihn quietschen und den Raum verlassen nicht interessiert, dann müsst ihr andere Lösungen suchen. Man kann mit einer Box arbeiten (,die allerdings vorher positiv aufgebaut werden muss), den Welpen kurz im Korb/auf seiner Decke anbinden oder den Welpen einfach sanft aber bestimmt festhalten bis er sich beruhigt hat. Bei jedem Welpen hilft eine andere Methode. Wichtig ist eine Methode auch konsequent anzuwenden.
      Dass er noch nicht weiß, wann Schluss ist, ist in dem Alter noch ganz normal. Er muss es eben noch lernen, indem ihr die aufgestellten Regeln durchsetzt. Gerade Hütehunde loten die Grenzen durchaus immer mal wieder aus. Freut euch schon mal auf die Pubertät. ;)
      Ihr braucht einfach Durchhaltevermögen. Die Zeit spielt für euch.


      Ihr geht doch auch in eine Hundeschule? Die Trainer sehen den Hund ja. Bekommt ihr da keine Tipps?


      Ein Tipp am Rande noch hier für das Forum. Es wäre wesentlich einfacher deine Beiträge zu lesen und du würdest sicher auch mehr Antworten erhalten, wenn du die Groß- und Kleinschreibung etwas beachten würdest und Satzzeichen verwendest. So ist es etwas mühsam deine Beiträge zu lesen.

    • Oh,also erstmal Entschuldigung zwecks der Rechtschreibung in den Beiträgen ,werde mich bessern. :bindafür:
      Also das ist ein Hundeverein.Sind da in der Welpen stunde einmal die Woche.
      Er ist sonst ein sehr lieber Hund er macht schon Sitz und Platz .Er ist auch sehr lernfähig.
      Die Trainerin hat uns auch eine Box empfohlen ,ich empfande dies nur immer wie ne Art Knast für den Welpen,weil wenn mein Kind mal rum zickt oder ,,nervt`` schick ich es ja auch nicht ins Zimmer um meine Ruhe zu haben.Und er hat ein wenig Futterneid, also er schnüffelt in der Bauchtasche nach den leckerlies,will man ihn sanft zur seite stoßen knurrt er und schnappt.
      Seit wir ihn aus der hand füttern schnappt er nicht mehr er knurrt höchstens ,lässt es sich dann aber abnehmen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!