Würde mein Hund mich im Ernstfall verteidigen?

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin seit heute ganz neu hier im Forum.
    In der letzten Zeit habe ich mich mehrmals gefragt, ob meine Hündin mich im Ernstfall, wenn ich wirklich bedroht würde, verteidigen würde?!?
    Kürzlich gab es zwei Situationen, in denen ich innerlich Angst bekommen hatte, weil mir jeweils sehr komische Typen begegnet waren... Daher vielleicht auch meine Frage? Dazu muss ich sagen, dass in ihr hauptsächlich ein Golden Retriever steckt. Was sonst, das weiß leider niemand. Die Goldies sind ja nicht gerade für Aggression bekannt... Sie ist grundsätzlich herzensgut und geduldig. Jedoch ist sie nach nur 6 gemeinsamen Monaten mittlerweile sehr fixiert auf mich. Wenn ich zuhause "aua!" rufe oder weine oder zu Musik tanze, kommt sie immer sofort angerannt!! Wenn "Fremde" in der Wohnung sind (Klempner z.B.) dann werden die angeknurrt. Find ich auch nicht so toll, aber ist gerade noch so. Sie schlägt zuhause auch sofort an, wenn irgendetwas "komisch" klingt. Das finde ich auch echt gut, muss ich sagen!
    Ich weiß gar nicht, ob man meine Frage so rein aus der Ferne beantworten kann... Es würde mich nur wirklich sehr interessieren, vielleicht auch, ob Golden Retriever überhaupt verteidigen können, weil sie ja ein so gutes Gemüt haben!?
    Danke und liebe Grüße
    Jana

  • Theoretisch kann jede Rasse jemanden verteidigen.
    Ob der spezielle Hund im Ernstfall wirklich nach vorne gehen würde, kann aus der Entfernung aber niemand sagen.


    Von Knurren und Bellen in der Sicherheit des heimischen Reviers, kann man nicht auf eine Reaktion im Ernstfall schließen. Es kann durchaus sein, dass der Hund bei echter Bedrohung knurrend und bellend den geordneten Rückzug antritt.

  • Also, erstmal, ja, wahrscheinlich würde sie dich verteidigen. Hunde haben feine Antennen und die meisten verteidigen auch. Auch Golden Retriever.


    Zum Rest: Bei dem was du beschreibst würde ich gerade (!) bei einem 6 Monate alten Hund dringend gegensteuern. Ihr geht da einen Weg der Ärger bedeutet. Wenn sie mit sech Monaten schon so reagiert...
    Wichtig fände ich, dass du gute Trainerstunden nimmst. Der Trainer soll sich diese Situationen gezielt anschauen und dir etwas raten, denn es gibt verschiedene Ursachen (Echter Wach/Schutztrieb, Langeweile, Ängstlichkeit....). je nach Ursache sieht das Training anders aus. Bitte nicht als Unerfahrene selber rumdoktorn oder irgendwelchen "Internetanleitungen" folgen.

  • Aus Erfahrung mit meinen Hunden kann ich beschreiben:
    verhält man sich selbst bei einem Angriff passiv, wird auch der Hund passiv bleiben.
    Wehrt man sich bei einem Angriff, geht auch meistens der Hund nach vorne.
    Selbst so erlebt. Einer meiner Hunde, von dem ich das niemals geglaubt hätte, stand mir im Ernstfall bei und hat den Angreifer am Hosenbein festgehalten, aber erst nachdem ich aktiv wurde.

  • @Samiko der Hund ist seit 6 Monaten bei ihr... Vom Alter des Hundes steht da nirgends was. Hab ich auch erst falsch gelesen ;)


    an die TS:
    das ist eine Frage, die ich mir auch häufiger stelle.
    Auch schon bei meinem alten Hund.
    "Leider" kam ich nie in die Situation wo ich es hätte testen können.


    Wobei mein alter Hund, wenn er sich gegruselt hat, sich HINTER MIR versteckt hat :D :roll:


    Denke aber mal, dass wenn die Bedrohnung gegen den HH geht, der Hund da intuitiv auch anders reagiert.

  • Sicher sagen können wird das niemand.
    Meine persönliche Erfahrung: meine Hündin ist ein Seelchen,extrem freundlich und menschenbezogen. Sie freut sich sogar über den Briefträger. Es gab allerdings zwei Situationen, in denen ich spät abends mit ihr unterwegs war und innerlich Angst bekommen habe, weil mir jemand begegnet ist,der mir nicht geheuer war. In beiden Situationen wollte meine Hündin sich vormich stellen, hat gedroht und wäre auch nach vorne gegangen, wenn ich siegelassen hätte. Damit hätte ich imVorfeld aufgrund ihres ansonsten so freundlichen Wesens nie gerechnet.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Labbis haben ja auch einen eher wenig ausgeprägten Schutztrieb...


    Einmal kam mir ein lallender Alkoholiker mit Wodka-Flasche entgegen und hat mich doof von der Seite angelabert... Da hat Newton schon geknurrt und auch gebellt... Aber ob er im Ernstfall nach vorne gegangen wäre, keine Ahnung...

  • Im Ernstfall würde ich mich persönlich nicht auf einen untrainierten Hund verlassen. Hoffen wir das so ein Ernstfall nie eintritt.

  • Mein Labbi knurrt und bellt, weil er Schiss hat. Mit Verteidigen hat das nichts zu tun.


    Bei der BX sieht das anders aus, der ist bei komischen Leuten vorsichtig- skeptisch. Und BX typisch unerschrocken.

  • Meinen Hunden traue ich beiden zu, dass sie mir im Ernstfall beistehen würde. Vielleicht nicht als "treibende Kraft", sondern erst, wenn ich klar signalisiere, dass etwas wirklich nicht stimmt oder ich attackiert werden und mich wehren würde, aber einschreiten würden sie mit Sicherheit. Die Tendenz nach vorne ist bei dieser Rasse einfach gegeben. Wie genau das aussehen würde, kann ich nicht sagen. Ich möchte auch nie in die Lage kommen... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!