Tierärzte sind ratlos

  • Hall zusammen,


    es geht um unseren Sammy (Jacky/Dackel-Mischling).
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Anfang des Jahres hatte er sich Giardien eingefangen und dadurch natürlich Durchfall und Erbrechen. Wir waren beim TA und schließlich auch in der Tierklinik am Wochenende. Es wurden dann Giardien festgestellt. Er hat Medikamente bekommen und dann war die Welt auch wieder OK.
    Seit dem hat er immer wieder zwischendurch und gerade jetzt auch dauernd Durchfall (sehr schleimig aber kein Blut).
    Seit heute frisst er auch nur sehr wiederwillig und ist ziemlich lustlos.
    Wir habe schon auf Giardien testen lassen. Also einmal nach der Behandlung anfang des Jahres und seit dem noch 3 mal. Die Test waren immer negativ. Auch Tests auf Würmer etc. ergaben keinen Befund.
    Der Arzt hat gestern das dritte mal Blut abgenommen ohne Befund. Röntgen und auch Ultraschall waren in der Tierklinik ebenfalls unauffällig.
    Er hat nun Tabletten für den Magen bekommen, also Magenschutz und Kohletabletten, aber keine Änderung.
    Es sind nun zwei Tierärzte und die Tierklinik ratlos, was der Hund noch haben könnte.
    Es geht ihm schlecht und kein Arzt scheint ihm helfen zu können :(


    Bevor das mit den Giardien war, war er immer fit.
    Hat irgendjemand noch eine Idee was es noch sein könnte? Wir sind mittlerweile echt ratlos...


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierärzte sind ratlos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie sieht es mit einer Futterunverträglichkeit aus?
      Vielleicht reagiert er auf etwas im Futter mit diesem Durchfall. Der "Schleim" könnte dann abgelöste Darmschleimhaut sein.

    • Blutbild und Kotuntersuchungen sind ja offensichtlich in Ordnung.


      Ich denke, dass die vielen Medikamente die Darmflora geschädigt haben (dafür spricht die Schleimhautablösung)und die gesunden Darmbakterien in Unordnung gekommen sind.


      Bezüglich des Aufbaus der Darmflora sollte homöopathisch unterstützt werden. Tierarzt fragen oder Tierheilpraktiker aufsuchen.


      Ausserdem würde ich konsequent Schonkost verabreichen und zwar gekocht: Hühnchen mit aufgequollenen Haferflocken und Karotten. Das ganze durchgehend mindestens 6 Wochen.

    • Erstmal danke für die schnelle Antwort!
      Das hatte ich vergessen zu erwähnen... auch darauf wurde er bereits getestet mittels Kotprobe.
      Leider auch Fehlanzeige.
      Unser Hund isst mittlerweile auch gesünder als ich.
      Schonkost und Futter vom Tierarzt.


      Veiele Grüße,
      Thomas

    • Momentan besteht das Futter aus Hähnchen, allerdings leicht gebraten oder gedünstet, Reis, Kartoffelpürree (nur mit Wasser), das mit den Haferflocken habe ich noch nicht probiert. Mal ausprobieren.


      Es ist immer so ein Auf und Ab mit seiner Verdauung. Manchmal gehts ihm blendend trotz Durchfall, dann hat er wieder Bauchschmerzen.

    • Reis entwässert zu sehr und würde ich lassen. Außerdem kann Reis auch Allergien auslösen.


      Kartoffelpürre mit etwas Salz (aus Wasser) mit Karotten wären ein idealer Darmaufbau.


      Haferflocken beinhalten sehr viel Vitamine, sind gut verträglich und liefern Energie.


      Ich persönlich würde dann nur eins von beiden füttern. Entweder dieses spezielle Trockenfutter oder selbstgekochtes. Nicht durcheinander; das verträgt der Darm ganz offensichtlich nicht.


      Die Bauchschmerzen sprechen dafür, dass die Darmwände entzündet sind, dadurch entstehen Gase, die der Hund nicht immer los wird.


      Ich würde Dir wirklich einen Tierheilpraktiker empfehlen.

    • Wenn er eine Futtermittelunverträglichkeit hat, dann nützt das beste Futter vom Tierarzt nichts. Und auch keine Schonkost, wenn da z. B. eine Komponente dabei ist, die er nicht verträgt.
      Bei unserem Futtermittelallergiker Barny wäre der Reis (Getreide) ausreichend gewesen, ihm ganz schlimme Darmbeschwerden zu bescheren. Die Haferflocken hätten auch nicht funktioniert.
      Das äußerte sich teilweise in Durchfall und schleimigem Kot.
      Vielleicht mal eine Ausschlußdiät versuchen, wenn wirklich alles andere schon abgeklärt wurde.

    • Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
      Ich werde den Reis jetzt mal weg lassen


      Dann morgen oder gleich mal wirklich nach einem Heilpraktiker für den Kleinen suchen. Muss ja mal besser werden.


      Ich schreibe aber nochmal wie es dann weiter ging :)


      Vielen Dank nochmal!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!