Trotz spazieren macht welpe in die Wohnung

  • Hallo ihr lieben.


    Und zwar geht es darum. Ich bzw. wir haben einen Welpen 12 Wochen. Wir gehen regelmäßig am Tag mit ihr raus. Sie macht draußen auch immer ihr Geschäft und auch Pipi. Dennoch ist es so, dass wenn wir rein kommen, es nicht lange dauert bis sie wieder Pipi in die Wohnung macht. Uns ist klar, dass das vorkommt. Aber immer wenn wir draußen waren macht sie es in der Wohnung :ka: .. wir machen es Kommentarlos weg, putzen die Stelle. Es ist auch keine bestimmte Stelle und oft läuft sie durch die Wohnung und macht irgendwo hin. Sie macht es aber meistens nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. :lepra:

  • Das ist völlig normal. Ein 12 Wochen alter Welpe kann das noch gar nicht kontrollieren. Wenn er muss, dann muss er eben. Manche von denen sind wahre Pipifontänen.
    Ich würde vielleicht darauf achten, dass sie nochmal macht, kurz bevor es wieder rein geht.
    Wie oft geht ihr denn mit ihr raus?

  • Also wenn sie geschlafen hat, gegessen oder wahnsinnig viel spielt sofort.
    Ansonsten jede 1 1/2 Stunden.


    Wie gesagt, klar geht da noch was in die Wohnung, dass ist mir klar. Bin nur verunsichert weil sie draußen macht aber in der Wohnung nach einigen Minuten wieder.

  • Wie gesagt: das können sie noch nicht kontrollieren.
    Manchmal pieseln die draußen, sehen was tolles, hören auf zu pieseln, man geht mit ihnen rein und dann spüren sie den Druck auf der Blase und es fließt wieder. Keine Sorge, das gibt sich mit der Zeit. Ihr scheint ja ansonsten regelmäßig genug mit ihr rauszugehen.

  • Es ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Jinx hat zum Beispiel fast gar nicht in die Wohnung gemacht (kann es an einer Hand abzählen)
    Mit ihm war ich eigentlich fast den ganzen Tag im Garten, nur zum schlafen/pause hab ich ihn rein. Und wenn er sich drinnen hingehockt hat zum pipi, bin ich im Hechtsprung auf ihn zu, ihn geschnappt und direkt raus gejumped und aufn rasen platziert(wie mit einem Football :D ). Das hab ich ein paar mal gemacht, und ab dann hat er es irgendwann angezeigt (zu tür + gebellt).


    Bei meiner Freundin (hat nen hund im selben alter) hat es sehr lange gedauert. Da war er 6 Monate bis er verlässlich "halten" konnte. Er hatte aber auch ne veranlangung für blasen entzündungen.


    Also so lange gesundheitlich alles gut ist bei deinem, würde ich mir auch keine Sorgen machen.


    Habe auch irgendwo mal gelesen, man soll in der Wohnung ein katzenklo mit gras und erde auslegen, falls der welpe muss, das er dann da rein geht. Besonders in einer Stadtwohnung könnte man darüber nachdenken.

  • Da muss man einfach Geduld haben. Als meiner damals zu uns kam hat er die ersten zwei Wochen gar nicht draußen gemacht. Obwohl ich ständig mit ihm draußen war. Sobald wir dann wieder in der Wohnung waren hat er drinnen Pipi gemacht.
    Bei uns war es damals so, dass er draußen einfach immer noch viel zu aufgeregt und auch verunsichert war.
    Mach einfach wie bisher weiter, regelmäßig rausgehen, wie schon erwähnt, immer nach dem Schlafen, Spielen, Essen und wenn mal was daneben geht kommentarlos weg machen.
    Und wenn er draußen macht, jedes Mal loben. Das braucht einfach seine Zeit.
    Bei mir gab es damals Momente in denen ich wirklich daran gezweifelt ob er jemals stubenrein wird und war gefühlt den ganzen Tag nur am Wischen. Der Boden hat in der Zeit geglänzt, wie noch nie. :D Wenn man sich an die Tipps hält, kommt die Stubenreinheit quasi von allein. :) Bei uns war das Thema mit 6 Monaten komplett durch.

  • Ich würde versuchen, recht schnell einen Rythmus reinzubekommen. Das Futter würde ich immer zur gleichen Zeit geben. Kurz davor und 15 bis 30 Minuten danach geht es raus und dann wird bis zur nächsten Fütterungszeit geruht. Dann dasselbe von vorne: Raus, Pipi, Rein, Futter, Raus, Pipi, Kacka, Rein, Schlafen. Newton war innerhalb einer Woche stubenrein. Hat bei mur also super geklappt. Vllt auch bei euch?

  • Danke für die vielen Antworten!
    Ja bevor sie Futter bekommt gehen wir kurz mit ihr raus, dann Futter .. dann aber muss sie sofort wieder raus, kann keine 15 Minuten warten. Dann geht's daneben schon versucht :D
    Wenn ich /wir sehen sie hockt sich heben wir sie auch sofort hoch und rennen in Windes eile nach draußen. Draußen bekommt sie immer Leberwurst, sie weiß genau wenn sie draußen gemacht hat, dass sie diese bekommt und setzt sich dann schon und wartet :D ..
    Ja sind auch am putzen und eine Menge zewa geht drauf :lol:
    Mal geht's einen Tag besser und dann wieder nicht .. auch wenn man manchmal nicht versteht warum jetzt .. obwohl wir gerade rein kommen. Haben wir Geduld.
    Nachts allerdings schläft sie durch .. 6-7 Stunden dann muss sie zb gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!