Welpe jammert und frisst nicht

  • Hey vor 3 Tagen ist unser acht Wochen alter Labrador Welpe bei uns eingezogen. Alles ist super sie spielt viel, will immer bei uns sein und ist zuckersüß...
    Aber...
    Sie will nachts nicht in der Box schlafen. Wenn Sie tot müde ist merkt sie gar nicht wenn man die Box schließt. Wacht sie auf fiept sie, ich bringe sie raus und tue sie zurück in die Box.. Um vier Uhr nachts soll eben nicht gespielt werden. Aber das sieht sie nicht ein.. Sie jammert herzzerreißend und versucht mit allen Mitteln raus zu kommen. Erst nach ca. 20 Minuten hört sie auf.. Natürlich nur bis alles von vorne anfängt. Also hat sie in der zweiten Nacht bei meinem Freund auf dem Boden auf der Matratze geschlafen und zwar die ganze Nacht. Sie Musste nicht einmal. Eigentlich perfekt nur will keiner von uns für immer auf dem Boden schlafen. Selbst tagsüber jammert sie Rum wenn man auf dem Bett sitzt und sie nicht. Sie holt dann immer Anlauf und springt gegen das Bett, weil es zu hoch für sie ist. Will man irgendwann mal seine Ruhe haben holt man sie aufs Bett wo sie dann wie ein Engel schläft und zufrieden ist. Aber eigentlich soll sie nicht lernen, dass sie durch fiepen alles erreicht. Schließlich braucht man auch mal eine Minute für sich wo sie in ihrem Bettchen liegen soll was sie auch macht solange man in Reichweite bleibt. Habt ihr eine Idee? Ausgewachsen wird es nämlich zu eng dann..Haha


    Außerdem Frisst sie kaum. Sie bekommt das Fressen wie beim Züchter.. Angeblich 4 mal 200g.. kommt mir ziemlich viel vor. Zudem war sie die leichteste von den 11 Welpen. Sie nimmt gerne Leckerlis und nascht immer mal aus dem Napf.. Mischen das Trockenfutter mittlerweile mit Sahne oder Quark.. Den Leckt sie Dann Raus aber frisst kaum Futter. Mache mir langsam echt Sorgen. Klar ist alles neu und spannend für sie und habe das Gefühl sie will nichts verpassen während dem fressen aber langsam muss sie doch mal Hunger bekommen..


    Danke schonmal :)

  • Zuerst mal: Ich weiß, Hundeboxen sind modern. Ich finde es aber ausgesprochen fies einen Welpen nachts wegzusperren. Es ist ein junges Tier, fühlt sich allein unsicher und hat Angst. Würdest du ein Kind auch nachts in seinem Zimmer einsperren?
    Du muss den Welpen ja nicht ins Bett holen, aber der Welpe sollte erstmal bei dr schlafen können. Soll er nicht ins Schlafzimmer, muss du halt auf die Couch ziehen. Alles andere ist dem Hund gegenüber extrem unfair. Und wird dir auf lange Zeit Probleme machen.


    Zum Futter, was bekommt sie für Futter? Füttert ihr durchgängig? Oder gebt ihr "Mahlzeiten"? Das Futter mit etwas anreichern würde ich nicht machen, so zieht man sich Mäkler ran.

  • ja zu hundeboxen gibt es ja viele verschiedene Meinungen, da ich nicht will, dass sie leidet und Angst habe ich sie ja auch in der nächsten Nacht bei uns schlafen lassen, hat ja viel besser geklappt. Aber wird sie dann nicht für immer verlangen, dass jemand bei ihr liegt?


    Sie bekommt VC Compact Puppy. Da sie ja kaum frisst haben wir es jetzt immer stehen lassen aber uns mittlerweile dazu entschieden es wegzuräumen wenn sie nichts nimmt und erst zur nächsten Mahlzeit zu füttern. Ändert aber nicht viel an der Menge die sie frisst...

  • 4x200 Gramm kann nicht stimmen. Gemeint ist bestimmt 200 Gramm auf 4 Mahlzeiten aufzuteilen. Also 4 mal 50 Gramm. Klar frisst der Hund diese Menge nicht. Deshalb würde ich es auch nicht schon am dritten Tag mit allem Möglichen verfeinern.

  • Da haben die Züchterin und ich uns wohl falsch verstanden. Hab auch so 50g gefüttert weil es mir einfach zu viel Vorkam haha.. Sie wiegt ja erst 4,8 Kilo da wären 800g schon ziemlich viel :D
    Puh hab mir schon Gedanken gemacht aber da habe ich ja doch alles richtig gemacht

  • Nö, das verlangt sie nicht, keine Panik. Zum einen werden Hunde irgendwann selbstständiger. Die wollen dann irgendwann teilweise eh alleine schlafen. Den anderen bringt man es mit der Zeit bei. Wichtig ist, der Hund muss sich zuerst sicher fühlen, dann kann er alleine schlafen lernen. Wie man dem Hund das beibringt, kann man dann entscheiden, ist auch immer vom "Typ" abhängig.
    Meine Hunde haben sich aber immer ihren Schlafplatz selbst ausgesucht. Teilweise am Bett, teilweise vor der Haustür, teilweise ganz wo anders.



    Das Futter ist qualitativ gar nicht gut. Zuviel Getreide, zu wenig Fleisch. Fleisch ist noch nicht mal deklariert sondern nur das schwammige: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
    Lies dich hier mal in die Futtersektion ein. Dann, wenn du was passendes gefunden hast, umstellen.
    Solange würde ich das Füttern so beibehalten. Fixe Mahlzeiten, was der Hund länger als 2 Min stehen lässt, kommt weg. Beoobachte den Hund. Wirkt er schlapp? Kraftlos? Mag immer noch nicht fressen? Dann ab zum TA. Beobachte den Kot, sehr hart? Oder weich, breiig? Fehlt länger als 24h? Dann auch zum TA.


    Die vom Züchter genannte Menge ist auch viel zu hoch. Schau mal hier: http://petbedarf.de/wp-content…2014/02/Compact_PUPPY.pdf
    Da ist Fütterungsempfehlung bei. Da steht bei mittelgroßen Rassen 200g am Tag. Nicht 4x200g

  • Wenn man es richtig macht, ist die "Hundebox-Lösung" etwas sehr gutes. Hund wird schnell stubenrein etc.


    Ich habe eine grosse Doppelbox in meinem Schlafzimmer. Die steht immer offen. Hund geht freiwillig dort rein. Das ist seine Höhle. Dort ist es ihm wohl.


    Als mein Hund Welpe war, habe ich neben der Hundebox gepennt. Diesen Aufwand sollte man dem Welpen zuliebe schon betreiben können.

  • Wenn man es richtig macht, ist die "Hundebox-Lösung" etwas sehr gutes. Hund wird schnell stubenrein etc.

    Stimmt. Ne sehr "amerikanische" Lösung. Schnell, einfach, wenig Aufwand für den Menschen. Deshalb ist es modern. Die Psyche des Hundes ist dann egal....

  • Hallo,


    meine hat die ersten Tage auch bei mir im Bett geschlafen, ohne Probleme und ist später freiwillig in eine Box gegangen.
    Das "Baby" ist gerade mal ein paar Tage bei euch, Mama weg, Geschwister weg und soll nun komplett alleine in einer Box schlafen. Ich würde da auch unruhig sein und fiepen. Lasst den Zwerg kuscheln. Er braucht Nähe. Das Schlafen in einer Box oder auf einem Kissen ergibt sich. Tagsüber wird sich der Hund schon irgendwo hinlegen und das später auch nachts machen.
    Die Futtermenge würde ich noch einmal nachfragen beim Züchter oder auf der Verpackung nachschauen.
    Selbst meine mittlerweile ausgewachsene DSH bekommt nur um die 350g Trockenfutter am Tag.


    LG Terrortöle

  • ich berichte mal wie das hier mit den Welpen immer gelaufen ist und auch in Zukunft laufen wird. Welpe wird von mir persönlich zum Schlafen ins Bett gehoben und neben das Kopfkissen gelegt. Ich schlafe immer schrecklich fest aber wenn die Knilche dort aufwachen tapsen sie auf mir rum und ich werde wach und kann sie sofort schnappen und zum Pippi raustragen. Vorteil an der ganzen Sache ist daneben noch dass die Kleinen so eigentlich von Beginn an wunderbar durchschlafen und ich selbst so natürlich auch ausgeruht in den Tag starten kann.


    Und keine Angst früher oder später hat sich hier jeder abgenabelt und ist zumindest teilweise aus dem Bett ausgezogen. Wenn ich an diesem Punkt angesetzt hätte würden sie heute nicht mehr im Bett schlafen aber da ich ohne sie eben nicht schlafen kann... Aber wenn ich sie rausschicke geht das ebenfalls ohne Murren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!