Welpe jammert und frisst nicht

  • ich frag mich grad ob die TS noch mitliest und wenn ja ob sie was davon hat... Ich würde aus Box oder Nicht Box keinen Glaubenskrieg machen, wenn der Welpe sie nunmal nicht mag vielleicht (erstmal?) durch Kiste/Korb mit hohem Rand ersetzten oder sehen obs reicht wenn die Zimmertüre zu ist, bei Ginny wars gut mit Box Ida hat am ersten Abend nen Tobsuchtsanfall drin bekommen da gings dann halt ohne. Was ich aber auf jeden Fall nicht machen würde wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstanden hab legt ihr sie in die Box wenn sie schon schläft, das würd ich nicht machen sondern im wachen Zustand dran gewöhnen und was das Jammern angeht nur Mut das gibt sich ( und nicht zuviel ANgst das sie dann lernt das sie damit durchkommt, ich glaub das wird überbewertet) und das man sich grad beim ersten Welpen mal überfordert fühlt ist völlig normal

  • Ggenau, panische Angst. Deswegen haben sich Biene und ihre 4 Geschwister bei meinem ersten Besuch dort (die waren 5 Wochen alt) in die zum "Einduften" mitgebrachte Transportbox freiwillig reingelegt und da drin gepennt. Weil sie so Angst vor ihr hatten..... *hust....

    Einen ganzen Wurf in ihrer vertrauten Umgebung die Box erkunden zu lassen ist mitnichten dasselbe wie einen einzelnen, gerade frisch angekommenen und ohnehin schon verunsicherten Welpen unvorbereitet in der Nacht in die unbekannte Box zu stecken, oder täusch ich mich da?

  • Einen ganzen Wurf in ihrer vertrauten Umgebung die Box erkunden zu lassen ist mitnichten dasselbe wie einen einzelnen, gerade frisch angekommenen und ohnehin schon verunsicherten Welpen unvorbereitet in der Nacht in die unbekannte Box zu stecken, oder täusch ich mich da?

    Das habe ich schon auf Seite 6 angemerkt, aber leider gab es dazu keine Antwort.



    Der feine Unterschied dürfte sein, daß sich die Welpen zu fünft in die Box gelegt haben.
    Welcher Welpenkäufer nimmt 5 Welpen mit?


    Er nimmt einen und der wird dann alleine in eine Box gesteckt, etwas, was er wahrscheinlich im Gegensatz zu deinem Welpen nie kennengelernt hat.


    Und ja, da bekommt der Welpe Angst.

  • Muß doch auch mal arbeiten zwischendurch *gg


    Ja, natürlich ist das was Anderes - aber wenn ein Welpe in gesunder Neugier die Box erkunden kann (sowas kann man ja entsprechend vorbereiten, wenn man weiß, man holt sich nen Hund), dann kennt er sie beim ersten Einsatz bereits, und ich bezweifle einfach, daß es dann zu irgendwelchen psychischen Problemen oder Panikattacken kommen wird.


    Und er sollte sie eigentlich schon vorher kennenlernen, weil man den Hund ja auch sichern muß beim Abholen. Was ich hier im Forum öfter lese, wie die Hunde abgeholt werden, und auf dem Schoß im Auto sitzen, vollkommen ungesichert, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Ich mein, man weiß doch, daß man nen Welpen holt (sowas fällt einem in der Regel ja nicht über Nacht ein), und man besucht ihn vorher und weiß auch vorher, daß man ihn unterwegs sichern muß - warum nicht mit dem Züchter ausmachen, daß man ne Box dortlassen darf, die der Welpe dann entsprechend kennt, wenn er abgeholt wird, und somit fühlt er sich bereits auf dem Weg ins neue Heim darin sicher, und erst recht, wenn er nachts reingehen darf. Dann ist die Box nämlich ein Stück Zuhause für ihn im fremden Haus.


    Ich versteh halt immer net, wenn man sich soooo sehr vorbereitet auf nen Hund, Züchter sucht, sich Gedanken macht über die künftige Auslastung etc., daß dieser wichtige Punkt einfach immer unter den Tisch fällt. Einfach, weil ne Box in verschiedensten Situationen hilfreich sein kann, dem Hund Sicherheit zu geben - zB nutze ich meine, wenn ich im fremden Hotelzimmer bin, zum Schlafen. Weil die Box im Auto eh dabei ist, dann muß ich kein gesondertes Körbchen mitschleifen, und Hundi fühlt sich wohl darin (klar bleibt die dann immer offen). Und die Fahrt in der bereits bekannten Box kann einem Welpen, der das Autofahren noch nicht so kennt, auch ein bißchen Sicherheit geben bei den ersten Fahrten, sodaß er diese gleich von Anfang an als entspannend erlebt.


    Daß ich nen Neufi net inne Katzenbox quetsche bzw. eine Box in passender Größe dann u.U. in mehrfacher Ausführung nicht mehr in die Bude paßt, is klar *gg Bei Euch schläft halt dann Frauchen mit dem Hund in dessen "Box", die offiziell "Schlafzimmer" heißt *gg Der Neufi paßt dann aber zumindest auch nimmer unters Bett, wenn er im Zimmer ne Pipiecke zu suchen beginnt und man selbst das leider verpennt.... *gg


    Ein Muß is ne Box keineswegs, ganz klar - gibt genug Hunde, die evtl. winseln o.ä., wenn sie mal müssen. Aber wenn sie es nicht tun und für verschiedenste Situationen kann sie schon hilfreich sein (Bsp.: ich besuche auch ab und an ne Freundin mit Katzen, und wenn wir nach dem Grillen im Garten -mit frei laufenden Hunden natürlich- dann abends noch 2 Stunden im Haus zusammensitzen, werden die Hunde dort in die Box gesetzt, weil ich nicht verlangen kann, daß sie ihre Katzen aussperrt oder sonstwie sichert, nur weil ich mit Jagdhund unterwegs bin).


    Langer Rede kurzer Sinn: ich wollte mit meiner Bemerkung zum Ausdruck bringen, daß eine Box nicht notwendigerweise totalen Streß für den Hund bedeutet, selbst wenn sie jetzt eingesetzt werden würde - wenn man den Hund 1-2 Tage darin füttert o.ä., und ihn sie erkunden läßt (nachdem er das offenbar bislang nicht kennengelernt hat), dann kann er sich darin sicherlich schon wohl fühlen... :-)


    Quebec: Ne, ich hab nur einen Welpen mitgehen lassen - um Gottes Willen, 5 von dem Kaliber..... nene.... *gggg Ich hab mit Welpen übrigens eher die Erfahrung gemacht, daß die auf Neues neugierig sind, als daß sie in Panik geraten wären..... Aber Züchter bin ich natürlich net - daher hält sich meine Welpenerfahrung durchaus in "normalen" Grenzen, sprich, erster eigener Welpe und Hunde bei Freunden, die alle eher neugierig als ängstlich waren.

  • @BieBoss


    Von wegen Neufundländer nicht in eine Katzenbox


    790866ab09667eabbfe6c17.jpg


    5f6dc1f6f19626bd4.jpg


    Wie Du siehst, es geht :lol:


    Du hast schon Recht, die meisten Welpen sind neugierig und klettern da freiwillig rein. Macht man dem Welpen die Box schmackhaft, wird er auch darin schlafen. Aber halt nicht ad hoc, von jetzt auf gleich.


    Es ist für Hunde und Katzen aber nicht mein Weg, denn ich mag nun mal keine eingesperrten Tiere.

  • xD Sieht das süß aus..... Wie lang hat er da reingepaßt? *gg


    Wobei - man glaubt ja gar nicht, wie klein ein Hund sich manchmal zusammenfalten kann. Hab mal ein kleines Körbchen bei einer Tombola gewonnen, aus Cordsamt. Biene und Bossi vertreiben sich immer gegenseitig aus dem Teil und wenns ihnen zu dumm wird, liegen sie halt zusammen drin. Das Ding steht irgendwie zwischen Regal und Nachttischchen meiner Tochter, d.h. wenn einer rauszukullern droht, halten ihn die Möbel fest *gggg


    Oder wenn Bossi in "seiner" Katzenbox Zuflucht sucht - der kullert sich auf der hinteren Hälfte der Box zusammen. Von außen sieht´s immer aus, als würd der da nie reinpassen. Ich glaub, meine Box is ne Zauberbox - innen ist immer genug Platz *ggg

  • Bitte, is das obere Bild genial!!! :D :applaus:

  • :ugly: Glaub meine Biene könnte da problemlos und luxuriös drin wohnen *ggggg


    Bei meiner Hundebox im Auto lästern immer alle, daß die ihr eigenes Penthouse mit rumschleppt :-)

  • Warum muss der Hund denn in die Box? Das Nachts nicht gespielt wird habe ich meinem Hund damals in der ersten Nacht beigebracht. Allerdings hatte ich mir damals auch gesagt der Hund kommt nicht ins Bett. Dann war es wie es jetzt bei Dir ist. Er stand mit den Vorderpfoten auf dem bett und hat rumgewinselt. Vorbei war es mit den guten Vorsätzen. Er schläft bis heute im Bett. Wechselt man die Bettwäsche eben ein bisschen öfter und irgendwann hat jeder seinen Platz im Bett gefunden.
    Mit dem Fressen, dass kann durchaus am Futter liegen. Wechsel mal das Futter. Eine gute Marke ist Platinum. Meine Ambar stürzt sich regelrecht drauf und obendrein ist es noch sehr hochwertig. Kannst ja hier mal nachlesen. Allerdings würde ich den Hund auch nicht zu sehr verwöhnen. Wenn Sie nur die leckeren sachen aus dem Napf leckt und alles andere liegen lässt, dann lass die leckeren Sachen doch einfach mal eine Weile weg. Ich mische für meine Dicke immer Trocken- und Nassfutter. Du glaubst nicht mit welchem Geschick die das Trockenfutter aussortiert... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!