Welpe jammert und frisst nicht

  • Dein Welpe ist 8 Wochen jung und grad mal 3 Tage bei euch.
    Der vermisst seine Mama und Geschwister. Sie haben alle zusammen gelegen und sich gegenseitig Sicherheit und Wärme gegeben. Nun ist der Welpe alleine. Ja, alleine, denn ihr zählt für ihn nicht, noch nicht. Es ist noch keine Bindung da und ihr gibt ihm kein sicheres Gefühl von Schutz und Wärme.
    Den Welpen aus seiner Familie holen und in eine Box sperren ist eine Höchststrafe. Das fiepen ist weinen, Einsamkeit und Angst. Warum sperrt ihr den Welpen in eine Box ein ? Was ist der Grund ? Das er hin macht ? Das er zerstört ? Das machen Welpen nunmal. Das Wort, damit es aufhört, nennt man Erziehung und Auslastung in Bewegung und im Kopf.
    Er braucht euch nun. Gibt ihm Wärme, Geborgenheit, Sicherheit und nehmt ihn mit ins Bett.
    Dann wird er ruhig sein.
    Ein Welpe ist nun mal ein Hundebaby und muss alles erlernen, die Stubeneinheit, die Beißhemmung u.s.w., Erziehung kommt später, erst nach und nach....eines nach dem anderen. Erstmal jedoch sollte er fun haben und die Welt entdecken, spielen und toben.
    Zum Futter : 4 x 200 gr. = 800 gr. am Tag für einen 8 Wochen alten Welpen ist zu viel, das bekommen noch nicht mal einige große ausgewachsene Hunde. Bestimmt mag er das " Züchterfutter " nicht. Ich würde das Futter langsam umstellen.
    Wie ist sein Kot ? Hast du den Kleinen schon einem TA vorgestellt und mal einen Welpen Check Up machen lassen ?

  • Lies dich hier mal in die Futtersektion ein. Dann, wenn du was passendes gefunden hast, umstellen.
    Solange würde ich das Füttern so beibehalten.

    ja wir wollen das Futter auch umstellen. Holen uns mal ein paar Proben beim Tierarzt und gucken was ihr schmeckt und gut für sie ist. Aber das umstellen kann ja erst langsam erfolgen. 50g pro Mahlzeit frisst sie, also kein Grund mehr zur Sorge haha

  • Supi.


    Zu den Proben beim Tierazt: Sparts euch. Das Futter beim Tierarzt ist unverhältnismässig teuer und qualitativ maximal Mittelklasse.
    Tierärzte lassen sich oft die Praxiseinrichtung von Futtermittelherstellern sponsorn, dafür machen sie Werbung. Was sie über Fütterung wissen, wird ihnen in Seminaren von den Herstellern erzählt.
    Ein ganz paar gibt es, die sich seperat schlau lesen, die würden aber auch nie Royal canin, Vet Concept oder Hills empfehlen.
    Bei den anderen gilt: Die guten sagen dir dass sie keine Ahnung haben, die anderen kannst du bei Futterfragen ignorieren.

  • Damit ein Hund eine Box akzeptiert, muss er sie erst kennen lernen und an sie gewöhnt werden. Einfach so reinsperren macht ihm höchstens Angst, einem Baby schon überhaupt.


    Als unsere Zwergin vor 6 Wochen eingezogen ist, habe ich mit ihr ein paar Nächte im Wohnzimmer geschlafen, ich auf der Couch, sie am Boden davor. In der ersten Nacht hat sie viel gejammert, ihre Mama gesucht, ist ja eh klar. Danach ging es schnell und stetig bergauf. :-) Wenn sie aufgewacht ist, sind wir raus und zum Einschlafen hab ich meine Hand runter gehalten, so ist sie schneller wieder ruhig geworden.


    Inzwischen schläft sie fast überall im Haus, 8-9 Stunden ohne Überraschungslackerl auf dem Boden (1x musste sie in den letzten 3 Wochen nachts raus, da ist sie vor dme Bett auf und ab gelaufen).


    Gib deinem Hundebaby Sicherheit und holt es in die Familie. :smile:

  • Ja einem Tierarzt habe ich sie vorgestellt und sie ist kerngesund. Kot ist auch normal und mittlerweile frisst sie.

  • Das Problem ist ja nicht nur nachts.. Auch tagsüber fiept sie wenn sie in der Wohnung Rumläuft und ich mich aufs Bett setze und lese etc. Es kann ja nicht sein das sie immmeeerr im Bett sein will. Sie ist ja im Raum etc ich will sie ja auch bei mir haben.

  • Stimmt. Ne sehr "amerikanische" Lösung. Schnell, einfach, wenig Aufwand für den Menschen. Deshalb ist es modern. Die Psyche des Hundes ist dann egal....

    Vor allem stimmt das einfach nur so halb. Meine war nachts nie eingesperrt und hat trotzdem nicht reingemacht.


    Hunde die sich schwer tun, werden sich auch in der Box schwer tun, nur werden sie eben nicht in die Box pinkeln wollen. Was wiederum an die Psyche geht.


    Die Box kann meiner Meinung nach sinnvoll eingesetzt werden, aber nicht als Universallösung für Stubenreinheit, Durchschlafen und was weis ich noch alles.


    Also pack sie weg und gib dem Hund die Nähe die er braucht, so lange er sie braucht. Wie schon mehrere geraten haben.


    Edit: sie ist grade von Mama und Geschwistern weg, natürlich sucht sie jetzt besonders deine Nähe- und natürlich auch tagsüber.

  • Das Problem ist ja nicht nur nachts.. Auch tagsüber fiept sie wenn sie in der Wohnung Rumläuft und ich mich aufs Bett setze und lese etc. Es kann ja nicht sein das sie immmeeerr im Bett sein will. Sie ist ja im Raum etc ich will sie ja auch bei mir haben.

    Ich denke nicht das sie ins Bett will. Sie will bei dir sein, zwecks Körperkontakt.
    Setz dich mal auf den Boden, Kissen oder Decke, und sie wird sich zu dir packen und nicht mehr fiepen.
    Hab Geduld, das lässt nach und später vermisst du es vielleicht.


    LG Terrortöle

  • ja wir wollen das Futter auch umstellen. Holen uns mal ein paar Proben beim Tierarzt und gucken was ihr schmeckt und gut für sie ist.

    Das ist keine gute Idee, denn leider sind die s.g. TA Futter überteuert und die Qualität ist nicht die beste.
    Zudem muß man Glück haben, einen TA zu finden der sich mit Futter und Fütterung auskennt.


    Ich denke du solltest dich selber etwas über Fertigfutter und seine Bestandteile informieren, denn es ist leider nicht alles gut und geeignet was sich Hundefutter nennt.


    Hier unser Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!