Radeln mit Hunden

  • Mit welcher Strecke würdet ihr anfangen, wenn der Hund schon länger nicht mehr am Rad war?


    Er kennt es schon und muss nicht dran gewöhnt werden, es geht im Moment nur um den reinen Konditionsaufbau.
    Unsere normalen Spaziergänge sind ca 4-7 km lang, der Hund läuft gerne und viel, er würde ansich sicher auch mindestens 12-15 km absolut problemlos durchhalten, aber von jetzt auf gleich will ich ihn nicht überfordern/überlasten.


    Auf den Hund zu achten würde wohl nicht viel helfen, weil man ihm die Erschöpfung höchstens im Nachhinein ansehen würde.
    Was meint ihr ist für den Anfang in Ordnung? Und wie schnell kann ich die Strecke steigern wenn ich 2-3 mal pro Woche fahre?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, auf deine Empfehlung hin, Liv, radel ich ja nun auch seit ein paar Monaten gemeinsam mit Carlo.


      Anfangs zieht er etwas, das lässt aber recht schnell nach. Ich lasse ihn auch grundsätzlich traben.
      Läuft er Teilstrecken offline, fetzt er aber schon mal neben mir her und dann lasse ich ihn auch kurz, weil er dann so "Spass inne Backen" hat!
      :applaus:
      Ich habe ihn sonst ganz normal an der langen Freestyle-Leine.


      Manchmal habe ich etwas Bammel, wenn er am Anfang so Gas gibt! Zumal wir gerade die ersten Meter noch im Wohngebiet fahren bis wir das Feld erreichen.
      Aber was schadet schon etwas Adrenalin... :D

    • Ich fahre sehr gerne mit Hund und Rad. Leider haben wir hier nicht so die idealen Wege, alles sehr hart. Und das Rad verladen ist zu aufwändig. Daher bleibt es immer bei sehr kurzen Strecken.
      Caron findet es super wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, der ist per sofort in höchster Trieblage und darf daher nicht ab der Leine. Sonst ist er schneller auf der Jagd als ich auf 1 zählen kann.


      Mit Mojito möchte ich jetzt anfangen, dass er am Rad läuft. Das wird zu Beginn wohl etwas turbulent, da er bei neuen Dingen erst einmal super aufgeregt ist. Hüpf, hüpf.. :D

    • Ich hab vorhin mal eine kleine Runde im Hof mit Wilma gedreht - joo, kann man machen. :smile: Sie ist ganz gut mitgelaufen, war aber wegen der Hitze recht schnell platt. Leider haben wir hier das selbe Problem wie @wildsurf : viel Asphalt, viel Straßenverkehr. Für ruhige Gegenden müsste man weiter weg fahren und dazu das Fahrrad verladen, da man hier mit Fahrrad nicht in die Öffis darf :roll: ..

    • Da Caron sehr erfahren ist, kann ich ihn gut auf dem Grünstreifen neben der Teerstrasse laufen lassen (kein Verkehr, einfach ein geteerter "Feldweg", damit die Bauern einfacher zu ihren Feldern kommen..)
      Ich fahre auf dem Teer, er läuft auf der gemähten "Wiese". Und muss bei jedem Pfosten und Kandelaber natürlich ausweichen. Das klappt prima. Aber ist halt nicht so toll, wie wenn der Hund frei sausen könnte.

    • Ich hatte mal einen gekauften Springer da, der passte aber nicht an mein Rad und beim Treten bin ich immer dagegen gestoßen.

      Hatte ich auch beim Springer die nach unten gehen (zum Beispiel Kleinmetall) ganz furchtbar zu fahren.


      Die Eigenkonstruktion ist ja auch klasse :applaus:


      Wobei ich bei meinem Springer einen Adapter habe, so kann ich auch mit einem anderen Rad fahren, oder mein Männe nimmt einen Hund irgendwo mit seinem Rad mit.

    • Mit welcher Strecke würdet ihr anfangen, wenn der Hund schon länger nicht mehr am Rad war?

      Ich habe ja auch so einen Rennsemmel, die bis zum Umfallen laufen würde. Ich lasse sie ziehen und bremse sie in den Trab....


      Und mache sie auch mal ab oder auch kurze Strecken galoppieren.
      Ich mache das nach Gefühl und eher weniger als zu viel.


      Ich denke man kann das nicht an KM messen und/oder dir eine Kilometer zahl nennen.


      Ich würde einfach gucken, was du mit dem Hund machen willst, welche Runde du mit ihm fahren willst und dann ein Intervall training beginnen. Und ich würde an 3 Tagen in der Woche fahren, also immer ein tag Pause dazwischen.


      Die normale Ausdauer Prüfung liegt so bei um die 10 Km und daran orientiere ich mich, mehr müssen meine Hunde zur Zeit nicht laufen. Können aber auch mal 20 laufen. Und wenn Hund danach noch putzmunter Unterordnung läuft, dann ist für mich ein gutes Zeichen.


      Knallt Hund sich danach hin und schläft erstmal 22 Stunden ;) , dann wars zu viel :D


      Aber das ist nur mein persönliches "Hausfrauentraining"

    • Hier lese ich auch mal mit :)


      Wir fahren hin und wieder (so etwa 2x die Woche) - meistens auch mit beiden zusammen, wobei ich auch schon gemerkt habe, dass Gaia alleine doch ein bisschen "besser" läuft, als wenn Maggy dabei ist, was aber sicher damit zusammen hängt, dass ich erst mit Gaia alleine gefahren bin und als Maggy "dazu" kam, dass ich sie dann sehr motivieren musste und so eben auch die Aufmerksamkeit mehr auf Maggy lag.. werde jetzt demnächst mal wieder ein paar extra Runden mit Gaia alleine drehen, damit sie da auch wieder ein bisschen schöner mit läuft ^^

    • Radeln zum See, schwimmen, radeln nach Hause.


      Ich liebe es. Heute waren die 2 Border die glücklichen und der Collie blieb zuhause.

    • Toller Thread!
      Ich fang gerade an mit Milo zu trainieren! Bislang war er immer nur im Anhänger..
      Wie bremse ich ihn denn aus ,wenn er zu schnell wird?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!