Radeln mit Hunden

  • Wir waren gestern auch Fahrrad fahren, so 2 Stunden, ca. 10km. Wir sind immer sehr langsam unterwegs, vorallem wenn Diego an der Leine mitläuft, im Freilauf gehts etwas schneller und noch schneller, wenn er gerad im Hänger ist. Aber er läuft einfach so gerne mit und ist kein Hänger Fan :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Leine kann ich im Notfall halt loslassen, hm

      Aus diesem Grund bin ich früher auch nur mit der Leine gefahren.
      Seit ich einen Halter ausprobiert habe, fahr ich gar nicht mehr ohne.
      Man kann Rucke einfach wunderbar leicht ausgleichen.
      Ich hab meistens zusätzlich noch eine Leine dran, damit fühle ich mich einfach sicherer, weil meine Hunde (32 und 37kg) elende Leinenpöbler und auch noch Jagdschweine sind.
      Aber ohne Leinenhalter würde ich gar nicht mehr fahren wollen.
      Ob der Hund zieht oder mal zur Seite ausbricht, merke ich jetzt gar nicht mehr.
      Früher, nur mit Leine, war das jedes Mal eine Zitterpartie.
      Vielleicht kannst du dir mal einen Halter ausleihen, einfach zum Ausprobieren?

    • ich kriege einen Halter geschenkt :) den probiere ich auf alle Fälle aus, ich werde berichten.

    • Sodele, ich habe nu ne ganze Zeit investiert um dem Hund das am Rad laufen schmackhaft zu machen und siehe da, hat perfekt geklappt.
      Nun, wo das Wetter angenehm kühl ist und bleibt, fahre ich gerne öfter mit ihm etwas raus in den Wald.
      Heute waren es fast 6 km und wir haben ca. 52 min gebraucht. xD
      Hundchen geht`s sehr gut und hat sich nicht völlig verausgabt. Perfekt!

    • *puuuust*


      Hallo!


      Ich wüsste gern, welche Abstandhalter ihr am Fahrrad habt?

      Es gibt ja so gebogene und einfache Stangen.

      Bei den gebogenen hat man wohl das Risiko, dass die einen stören beim Radeln, andererseits kann der Hund so vermutlich keinesfalls ins Rad laufen.


      Und fangen die einfachen Stangen eventuelle Rucke genauso gut ab?


      Lola läuft bisher an der Leine und müht sich auch, da brav mitzutippeln. Aber weil ich es mit Leine in der Hand am Lenkrad doch recht instabil finde (Hund wackelt kurz, ich wackelt, bringt nicht gerade Ruhe in den Hund) und dadurch auch einfach nicht so entspannt bin, will ich Lola gern an einen Abstandhalter "hängen".


      :winken:

    • Ich hab den von Kleinmetall und bin vollstens zufrieden. Mein Murphy wollte schonmal einer Katze hinterher als er noch jünger war und schon 20kg hatte und ich hab das gar nicht gemerkt, weil die feder das super abgefangen hat.

    • Ich habe auch den von Kleinmetall und er hat super gehalten und abgefedert, als Maja mit ihren damals knapp 30 kg zweimal reingesprungen ist.

    • Da der Frühling naht und die Fellnase jetzt auch 1 ist würde ich ihn gerne so langsam ans Fahrrad gewöhnen damit er im Sommer dann auf Ausflüge mit kommen kann.


      Nur wie fange ich da am besten an? Wie übt man das am besten?

    • Also ich habe das Rad genommen, Lola an die Leine und losgeschoben.

      Zunächst ich zwischen Rad und Lola. Das ging und dann habe ich Lola so laufen lassen wie sie das auch sollte, wenn ich fahre. Dabei habe ich ein "Aufpassen!" etabliert, wenn sie dem Vorderrad zu nahe kam und aber auch dafür gesorgt, dass das Vorderrad mal leicht tuschiert.

      Einfach, weil mein Drops sich nichts dabei denken würde sonst ins Rad zu laufen.

      Dann bin ich ganz fix schon gefahren.


      Aber Lola war älter, weiß nicht, was du an Strecke so einer kleinen Maus zumuten kannst.



      Danke, dann nehme ich das gebogene Teil von Trixie, das kann ich hier vor Ort bekommen.

    • wir haben früher den springer genutzt.

      Der hat auch austickende 30kg ausgehalten. Ich hatte trotzdem immer eine zweite Leine zur Sicherheit am HB.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!