Radeln mit Hunden

  • Hallo,


    ich liebe es Rad zu fahren. Und gerne nehme ich meine Hunde mit. Hier möchte ich einen Austausch, Geschichten, OT und vieles mehr zum "Radeln".


    Egal ob gemütliches dümpeln oder sportlichese Ziehen lassen, egal ob Offline oder Online.


    Das Motto ist: RADELN mit Hund macht Hund und Halter Spass!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und ich fange gleich an.


      Ich war gerade radeln.
      Durch den Wald, über Felder und auch ein Stück Radweg. Der Hund, einen hatte ich mit, war streckenweise am "Springer" und überwiegend Offline.


      Er hat geschnüffelt und konnte markieren, was die Blase hergab.
      Ich fahre immer so, dass der Hund, wenn er am Rad fest ist, schnellstens trabt, gallopieren wird ausgebremst.


      Einer meiner Hunde zieht die ersten Kilometer, der Collie geht zu Anfang nur etwas schneller, ein Border zieht immer...


      Der Collie ist auf dem Heimweg deutlich langsamer und geht nur noch. Ein Border muss von mir etwas mehr geleitet werden, sonst powert die auch bei kompletter Erschöpfung. Einer wird von sich aus langsamer, ich muss ihn aber gut beobachten. Der Collie achtet von sich aus auf seine Gesundheit :applaus:


      Ich liebe radeln.

    • In meinem normalen alltags US Van, habe ich immer ein Klapp Velo dabei (Falt Rad) Das ist innert 10 Sekunden fahrbereit.


      Es ist gemütlich zu fahren. Schnell muss ich nicht sein. Meiner Meinung nach, ist zügiges Velofahren für den Hund nicht "angenehm" und manch einer ist schnell überfordert (z.b. konditionell) Viele Velofahrer mit Hund merken das oft gar nicht.


      Ich lege sogar "Velo-Schieb" Phasen ein. Und das, obwohl mein Hund die Kondition hätte.

    • Ah ja, mein Hund darf frei laufen. Mir persönlich wäre es zu doof, mit dem am Velo angeleinten Hund rumfahren zu müssen. Natürlich geht das nicht überall. Und das wo es nicht geht, geh ich nicht radeln ;-)

    • Hier bin ich als tägliche Gassiradlerin natürlich auch dabei xD ! Mit Rico radle ich am liebsten unten am Fluss und den Weihern entlang, da gibt's dann immer Schwimm- und Spielpausen. Das Tempo passe ich ihm an, mit seinen sieben Jahren hat er immer noch ordentlich Power und nur zu Fuß gehen wäre nix für uns.

    • Bin bisher nur recht kleine Strecken mit den Hunden geradelt. Ich muss ca. 1 km an der Straße mit Radweg lang, da hab ich die Hundeleinen in der Hand, im Wäldchen können sie dann frei laufen und ich mach ganz gemütlich, mit nur mal kurzen Sprints zwischendrin. So 5 km waren das bisher nur. Für längere Strecken wollte ich zumindest für Jaffa mal einen Korb installieren. Jetzt hat mein Rad aber eh schon länger nen Platten. Muss ich mal reparieren lassen, vielleicht wird es ja ein schöner goldener Herbst, wo man es noch nutzen kann.

    • Ich hab auch vor, mit meiner Hündin bald mal auf's Rad zu steigen, aber definitiv mit Leine, da sie ein Windhund ist und wahrscheinlich schneller verschwunden, als ich hinter kommen würde.


      Wie habt ihr denn angefangen mit euren Hunden? Einfach losgefahren? Oder habt ihr das langsam trainiert? Und haltet ihr die Leine in der Hand oder bevorzugt ihr einen Abstandshalter, der dann die Leinenfunktion übernimmt?

    • Unsere Beiden laufen auch öfters am Rad mit, im Moment weniger, weil ich es tagsüber meist zu warm finde und es morgens und abends nicht immer zeitlich passt. Die Strecken wähle ich so, dass die Beiden möglichst viel freilaufen können und möglichst wenig auf Asphalt laufen müssen, ganz vermeiden lässt sich das aber nicht immer.


      Zu meinem Geburtstag neulich habe ich nun auch einen Fahrradanhänger bekommen. Den finde ich ganz praktisch, um die Hunde auf längeren Strecken, die ich sonst alleine fahren würde, mitzunehmen oder wenn es zu warm ist fürs komplette Nebenherlaufen. Die Hunde finden den Anhänger bis jetzt aber nicht so extrem toll, vor allem Paco scheint lieber mitzulaufen als langweilig hinten drinzusitzen ;) . Außerdem steht der Anhänger bei meinem Freund, da ich hier bei mir hügelige Strecken habe und da absolut keine Lust habe, auch noch die Hunde mitzuziehen.



      Wie habt ihr denn angefangen mit euren Hunden? Einfach losgefahren? Oder habt ihr das langsam trainiert? Und haltet ihr die Leine in der Hand oder bevorzugt ihr einen Abstandshalter, der dann die Leinenfunktion übernimmt?

      Ja, ich bin eigentlich direkt losgefahren. Anfangs aber dann nur wirklich kurze Strecken.


      Ich persönlich packe mir die Hunde am Liebsten an den Bauchgurt. Am Rad selber mag ich sie nicht befestigt haben, falls man doch mal stürzt, und mit der Leine in der Hand kann es teilweise recht wackelig werden, das mache ich dann nur auf ruhigeren Strecken.

    • Wir fahren Fahrrad bei 30 Grad genauso wie bei -18 Grad durch den Schnee. Wo es so heiß war, hab ich Hundi vor der Radrunde mit der Gartenbrause komplett nass gemacht. Allerdings sind wir ja auch in nur 1,5 km unten am Baggerweiher :D . Ich hab jetzt einen Abstandhalter selbst gemacht (zahle doch keine 40 € für so nen Springer). Finde ich superpraktisch und Rico läuft da dran, als hätte er Jahre nix anderes gemacht :bindafür: . (An Straßen, sonst rennt er frei)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!