• Meine Zwergin mag auch nicht getragen werden, zwischendurch muss ich sie einfangen, um sie von ersten Stock runter bzw. rauf zu transportieren oder ins Auto zu setzen (meinen Mann hat sie beim Rausholen aus dem Wagen auch schon mal angeknurrt).
    Wobei ich sie rauf auch laufen lassen würde, aber sie tut es einfach nicht, bleibt unten sitzen und jammert.


    Wie ich sie trage - das ist ja bei einem 3kg-Wuffi wesentlich leichter als bei einem großen Baby - ist egal, sie mag einfach nicht hoch genommen werden.


    Wenige Treppen geht sie rauf und runter selbstständig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beißt zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich bin der Meinung ein Hund hat sich immer und überall grundsätzlich anfassen zu lassen. Sie müssen es nicht mögen und ich erwarte auch nicht, dass sie sich von Fremden ohne mein Beisein anfassen lassen, aber, Treppe hochtragen, Tierarzt, ins Auto heben usw, usw. muß möglich sein. Ich würde da auch nicht sonderlich drauf eingehen, sondern mir mein kleines Fellbündel einfach schnappen und gut.
      Ich habe Zwergschnauzer, die tragen sich natürlich leicht, sie sind es aber auch von Welpe an gewöhnt regelmäßig auf den Tisch gestellt zu werden, zum Kämmen, Trimmen oder auch einfach mal so. Mit Mittelschnauzern und den Riesen wird es genauso gehandhabt. Alle, die ich kenne, sind in der Beziehung problemlos. Sie werden aber, wie schon geschrieben, einfach kommentarlos hochgenommen.
      Wünsche dir viel Glück bei der Erziehung deiner Fellnase.
      LG Petra

    • ich bin der Meinung ein Hund hat sich immer und überall grundsätzlich anfassen zu lassen.

      "Der Hund (Welpe) hat, muss, sollte sich grunsätzlich..."


      DAS sollte man üben und zwar in entspannten Situationen, immer wieder zwischendurch für kurze Zeit, damit der Vierbeiner lernen kann, dass alles halb so wild ist.
      Hochheben, Ohren, Maul, Pfoten-Kontrolle usw., sind zunächst ungewöhnliche Vorgänge für einen jungen Hund, der es noch nicht kennt.
      Zum Hochheben:
      Welpen in entspannter Atmosphäre hochheben, sofort wieder heruntersetzen, vielleicht das Ganze mit einem Leckerlie versüßen, anstatt sich immer wieder an der Treppe nur durchzusetzen, wenn schon Stress entstanden ist.



      LG Themis

    • wie nimmst du sie denn hoch? Ich hab schon Techniken gesehen da würde ich auch beissen. Am angenehmsten für die Hunde ist eine Hand/ Arm vorne an der Brust, die andere Hand/ Arm unter den Popo und dann hoch und schön dicht an den Körper.
      Unter den Bauch fassen und hochnehmen ist für die meisten Hunde sehr unangenehm.

    • Maulkorb rauf, Hund Treppen hoch gehen lassen und runter tragen.


      Aus die Maus!

    • Jetzt bekommt der WELPE noch einen Maulkorb drauf zu allem was er sonst noch lernen muss?


      Ich bin echt entsetzt was ich hier lese.


      Und nochmals, wenn man wie @Themis vorgeht hat man trotzdem einen braven Hund bei Tierarzt etc. Wie gesagt, meine gehen gerne und stehen wie eine 1. Kann also nicht so falsch gewesen sein. Einen Maulkorb habe ich noch nie benötigt.

    • Über eine wie hohe Treppe wird hier eigentlich geredet?
      Ich meine: MUSS der Welpe überhaupt getragen werden?


      Dem Lütten in aller Ruhe mit Leckerlies das Hochheben zu versüßen ist ja vom Prinzip her völlig in Ordnung, nur bis das wirklich gelernt ist, muß der Hund ja auch ab und zu rein und raus.


      Da würde ich auch Hund hochnehmen, so wie von @Lockenwolf beschrieben, und los.


      Parallel natürlich das Anfassen, hochheben, Maul shauen etc. üben.


      Meinen Mädels habe ich beigebracht, mir auf "Hopp" ich den Am zu springen, das erleichtert das Heben bei Rückenproblemen ungemein :D

    • Mein Welpe wird zur Zeit alle 3 - 4 Tage auf den Kämmtisch gehoben.


      Dort schau ich mir seine "Haifischzähne" an, begutachte die Pfoten, schau in die Ohren, bürste ein bißchen und klappere mit der Schere an ihm rum.


      Er hat mich noch nie, außer im Spiel mit dem Zerrstrick, angeknurrt und gebissen, na gut, er ist halt noch eine Schnappschildkröte, daran "arbeiten" wir also.


      Maulkorb, was iss´n das? Habe ich nicht und werde ich auch nicht brauchen.


      Thema Treppe, mein Welpe muß 5 Stufen bis zur Haustür überwinden. Am ersten Tag habe ich ihn getragen, weil er Treppen nicht kannte und sich nicht traute. Am zweiten Tag kam er mir schon hinterher. Rauf und runter, ich trage nicht.

    • Na was willst du denn einem überfordertem Halter mit eine GROSS!!!! werdendem Hund raten?


      Was für ein Stress soll der Hund denn ausgesetzt werden?


      Ich nehme meinen Hund hoch wenn ich mein, dem Hund dadurch vor gesundheitlichen Schäden zu schützen.


      Jedes zögern und "gewese" wie das beschriebene, erhöht die Problematik und führt zu Vertrauensvelusten und Ängsten auf beiden Seiten.


      Wenn mein Hund mich beissen möchte, mache ich ein Maulkorb rauf und bin absolut entspannt und noch zarter und netter zum Hund un gestalte die Situation so gut.


      Und ich hatte schon "Brecher" hier.


      Aber meiner Erfahrung nach, entschärft ein Maulkorb solch brisante Situationen. Und wenn ich frei von Angst bin, kann ich dem Tier gegenüber FREUNDLICH sein!


      Und gerade weil es noch ein Weope ist, darf man da keinen Rückzieher machen.


      Selbstverständlich auch richtig Tragen.


      Und vor allen Dingen, kann ein Golden mit 11 Wochen die Treppen HOCH laufen.


      Runter ist vielleicht noch schwierig, aber LERNEN muss der Hund auch dass, sonst hat man nämlich einen Hund , der keine Treppen laufen kann.


      Ein Maulkorb ist nicht schlimmes im Vergleich zu einem erschütterten Vertrauensverhältnis!

    • Maulkorb für Welpe von 11 Wochen?


      Nein danke!


      Wer sich in diesem Alter bei einem groß werdenden Hund nicht durchsetzen kann, der sollte ihn am besten abgeben.


      Anfassen, hochtragen und schlechtes Benehmen entsprechend sanktionieren. Fertig!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!