• Guten Morgen liebe Hundefreunde,


    ich habe eine 11 Wochen alte Golden Retriever Hündin. Im Moment trage ich sie die Treppen hoch, um ihre Gelenke zu schonen.
    Es gab schon ein paar Momente, in denen sie mich anknurrte, wenn ich sie hochnehmen wollte. Meistens ist es aber überhaupt kein Problem.


    Heute Morgen war ich eine kurze Runde mit ihr draußen. Als ich sie hochnehmen wollte fing sie leicht an zu knurren. Ich wollte ihr demonstrieren: "ich respektiere es, dass du nicht angefasst werden willst, aber ich gehe auch nicht weg, weil ich Angst vor dir habe".
    Ich hielt also meine Hand seitlich an ihrem Körper, versuchte aber erst mal nicht weiter, sie hochzunehmen. Nach ein paar Minuten jedoch setzte ich zu einem neuen Versuch an - wieder wurde ich angeknurrt. Wieder wartete ich einige Minuten und setzte zum dritten Mal an sie hochzunehmen: diesmal biss sie zu.


    Ich habe sie dann unten an der Treppe gelassen und bin so gelassen wir möglich hoch in die Wohnung. Die Tür habe ich offengelassen, sie konnte mich also sehen. Sie ist dann unten durch den Flur gerannt und hat gespielt.


    Über dieses Verhalten bin ich sehr erschrocken und ich weiß jetzt gerade überhaupt nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich wäre sehr dankbar über Kommentare und Tipps von euch!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beißt zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir kommt als erstes in den Sinn, dass du sie vielleicht falsch trägst und ihr das weh tut?


      Evtl. hilft eine Tragetasche? Da kann sie selber einsteigen und du kannst sie besser belohnen (kann man ja immer an der Treppe stehen lassen).


      Aus Hundesicht natürlich. Sie hat dich erst verwarnt und als du es dann 'immer noch nicht kapiert hast' hat sie zugebissen. Wobei hat sie wirklich richtig zugebissen?

    • Naja...vielleicht war es auch eher ein schnappen.
      Durch die scharfen Eckzähne hat es zumindest weh getan und auch leicht geblutet...
      Ich trage sie eigentlich immer gleich die Treppe hoch, die meiste Zeit klappt es ja auch sehr gut. Hätte ich sie direkt unten lassen und gar keinen Versuch mehr zum Hochtragen starten sollen? Auf der anderen Seite muss sich der Hund nach mir richten...sie kann eigentlich nicht unten bleiben und wenn ich hoch will muss sie eben mit...sie soll in keinem Fall lernen, dass sie durch knurren und schnappen / beißen ihren Willen durchsetzen kann!

    • Hallo,


      meine wollte als Welpe auch nicht auf den Arm.
      Ich habe gar nicht lange gefackelt, sondern sie geschnappt und fertig. Sie hatte gar keine Chance mich an zu knurren. :bindafür:
      Sie durfte allerdings die paar Stufen nach oben laufen. Nur runter habe ich sie getragen und nach ein paar Tagen war das auch kein Thema mehr. Sie wusste was abläuft.
      Sei nicht zögerlich und nimm sie einfach von der Seite hoch. Oft ist ein Beugen über den Hund für diesen bedrohlich.
      Je schneller du bist, desto größer ist der Überraschungseffekt. Sollte sie dennoch schnappen wollen kannst du das mit der anderen Hand verhindern. Bloß nicht nachgeben und ihr den Willen lassen, sonst wird sie das bei anderen Dingen ganz schnell ausnutzen.
      Meine Freundin flitzt immer noch mit dem Geschirr hinter ihren Hund her wenn sie raus gehen will. Der kleine Flegel macht ein Spiel daraus. Habe ich das Geschirr in der Hand weiß er genau was geht und setzt sich hin. :pfeif:


      LG Terrortöle

    • Naja, das Problem ist, einem Hund dem du das Knurren abgewöhnst, der beißt dann halt immer direkt zu. Will keiner haben.


      Meine Hund dürfen durchaus Knurren. Ich meine wie sollen sie denn sonst ausdrücken, dass ihnen was nicht passt?


      Diese 'ich muss mich durchsetzen' ist in diesem Zusammenhang der falsche Ansatz. Du hast schon richtig reagiert, indem du anfangs Abstand davon genommen hast sie hochzunehmen.


      Der meiner Meinung nach richtige Ansatz wäre nun rauszufinden was sie am Tragen stört. Sie wird vermutlich nicht einfach so Knurren. Hast du nicht eine was weiß ich Sporttasche? Mit Leckerlie reinlocken und unter viel 'super, fein was weiß ich' Treppe hoch und runter. Ich vermute du hast ihr- wenn es bisher immer geklappt hat- vielleicht irgendwann mal weggetan, trägst sie falsch oder oder...


      Meine Hunde müssen sich auch nach mir richtigen, aber ist ihnen was unangenehm, dann versuche ich halt mein Ding zu machen, aber eben so, dass es für sie angenehmer ist. Du möchtest ja sicherlich auch das Vertrauen deines Welpen gewinnen und nicht durch Deckeln oder Zeichen ignorieren verlieren. Da muss man dann einfach ein bisschen Rücksicht nehmen. Gerade wenn er so gut warnt.


      Edit: je nachdem warum der Hund knurrt halte ich es absolut nicht für eine gute Idee einfach den Überraschungsmoment zu nutzen. Wenn sie jetzt schon die Zähne benutzt.... Es gibt ja noch andere Möglichkeiten das zu erreichen was man möchte ohne sich Veräppeln zu lassen (s.o.).

    • Ich würde den Welpen auch einfach anpacken und hochtragen und mich nicht am Knurren stören.


      Das Schnappen oder gar Beissen - da gäbe es hier eine deutliche Ansage.


      Wenn man jetzt nachgibt, dann hat man später einen Hund der sich selbst beim Tierarzt nicht händeln lässt.


      Der Hund hat Berührungen zu zulassen und da gibt es bei mir keine Diskussionen. Ihm das Ganze jetzt auch noch mit einer Tasche bequem zu machen - bei mir ein No GO. Das hat der Hund auszuhalten!

    • Meine Hunde stehen wie eine 1 beim Tierarzt und lassen sich überall anfassen. Das scheint nicht im Zusammenhang zu stehen.


      Aber gut, meiner Meinung nach muss es ein Welpe ggf. weil ihm das wehtut nicht einfach hochnehmen lassen. Finde ich auch spannend, dass da scheinbar so ein Unterschied zwischen ausgewachsen und nicht ausgewachsen besteht.


      Ihr geht alle davon aus, dass er sie veräppelt. Woher wollt ihr das wissen? Falsch tragen z.B. kann richtig, richtig weh tun.


    • Ihr geht alle davon aus, dass er sie veräppelt. Woher wollt ihr das wissen?

      Ich gehe gar nicht davon aus, dass der Hund seinen Hundehalter veräppelt. Im Übrigen hasse ich solche Verallgemeinerungen wie "Ihr geht alle .....".

    • Ich habe die Vermutung, dass sie einfach noch in Spiel- und Spaßlaune ist und überhaupt keine Lust hat, mit in die Wohnung zu gehen...wenn Welpen nach ihrer Mutter / Vater schnappen gibt es doch sicherlich von deren Seite eine ziemliche Ansage, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!