Analdrüsen oft verstopft

  • Hey,


    hab mal wieder ne Frage. Unser Hund hat öfters mal die Analdrüsen verstopft. Er setzt sich dann immer so komisch hin und versucht sich zu lecken und riecht auch immer daran. Der Tierarzt drückt es dann aus aber soll ich dann jedes mal zum Tierarzt gehen? An was könnte es liegen? Habe im Internet auch schon etwas von einer Globulis Kur gelesen, damit das Sekret glaube ich weicher wird. Als Futter bekommt er übrigens Josera Lachs und Kartoffel (falls es was mit dem Futter zusammenhängen sollte)


    LG

  • hat dein Hund desöfteren mal weichen Kot? Also keinen Durchfall sondern eben eher weich.
    Wenn Hunde normalen-harten Kot absetzen werden durch das "drücken" die Analdrüsen mit entleert.


    Vielleicht mal beobachten

  • Nein er hat eigentlich immer "perfekten" Kot seit wir Josera Füttern, das wir jetzt aber auch schon ein bisschen länger haben, naja also wir sind jetzt bald beim 3. 4kg Sack und davor noch ein 1,5 kg Sack. Also seitdem hat sich bei ihm alles wieder zum Normalen gerichtet :gut:

  • Ausdrücken ist Mist.


    Ich würde mal zur Physio gehen, können auch verspannte Muskel/verrenkte Wirbel sein. So war es jedenfalls bei Luna, die auch ständig damit zu kämpfen hatte.

  • Das Futter sollte okay sein (habe selbst lange Josera gefüttert).


    Eine Freundin von mir hat eine Hündin, die in den ersten Jahren immer wieder Probleme mit den Analdrüsen hatte (geschwollen, entzündet, die Tierklinik hatte schon zur OP geraten).


    Seit einigen Jahren ist das nicht mehr aufgetreten.
    Die Hündin bekommt ab und zu Rinderkopfhaut mit Fell, die soll sehr reinigend wirken.
    Was man aber auch nicht unterschätzen sollte, ist die Hunde-Psyche.
    Die besagte Hündin war ein Nothund und hat lange gebraucht, sich einzuleben.


    Was das Ausdrücken angeht: Wenn man das Problem anders in den Griff kriegt, muss man das halt machen, bevor die Drüsen sich entzünden (extrem schmerzhaft!).
    Dazu muss man nicht jedes Mal zum TA, man kann sich zeigen lassen, wie das geht.


    Auf der Tube gibts auch ein Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=TYGLk411ZB4

  • Mein letzter Dackel hatte ab ca. 6 Jahren ständig verstopfte Analdrüsen, obwohl er festen Kot hatte. Woher das kam konnte nicht festgestellt werden. Das Ausdrücken ließ ich anfangs vom TA machen, als es allerdings häufiger (alle ca. 3 Wochen) nötig wurde, habe ich es mir zeigen lassen und zuhause selbst gemacht. Ein paar Wochen vor seinem Tod (musste mit 8 Jahren wegen unfallbedingten Bandscheibenvorfall eingeschläfert werden) liefen seine Analdrüsen von selbst aus, sodass er öfter mal ein paar Tröpfchen in der Wohnung verloren hatte - das war vllt. ein Gestank, weil ich ja nicht immer sofort "erschnüffeln" konnte, wo ich die Tröpfchen wegputzen muss.
    Ich glaube, dass die Problematik durch das häufige Ausdrücken verschlimmert wurde.

  • Hatte gelesen, dass durch häufiges Ausdrücken die Gefahr bestehen soll, dass die Analdrüse oder das Gewebe drumherum "ausleiert" und die Drüse sich dann ggf. garnicht mehr auf normalem Weg entleeren kann :ka:

  • Wenn man in solchen Fällen nicht ausdrückt, machen sie es selber, indem sie mit dem Hintern über den Boden rutschen. Dann hat man das stinkende Sekret eventuell am Teppich. was aber für den Hund nicht schlimm ist.
    Wenn das Sekret so dickflüssig ist, dass sie es auch durch Rodeln nicht rausbekommen, sollte man auch ausdrücken, sonst entzünden sich die Drüsen.
    Zum Tierarzt muss man dafür nicht, einfach zeigen lassen, den Tastsinn einsetzen und mit Gefühl arbeiten, dann ist es schnell und problemlos erledigt. Einweghandschuhe sind keine schlechte Idee, es stinkt und zumindest meine Haut fängt schrecklich zu jucken an, wenn ich das Sekret abbekomme.

  • Uns hat man im Futtergeschäft zu Bauerngarten grob von per naturam geraten. So lange, wie wir das gefüttert haben war es bei uns besser. Aber wir haben hier auch immer mal wieder Probleme mit den Analdrüsen. Das liegt in unserem Fall auch an der Futtermittelunverträglichkeit. Erwischt Samir mal auf dem Platz oder sonst wo etwas, was er nicht sollte (und ich bin zu langsam :( : )dann bekommt er zu weichen Kot. Wenn ich ihm etwas füttern mit Fell bekommt er Verstopfung (was auch nicht gut ist für die Analdrüsen). Er hatte bereits einmal eine Entzündung und seitdem (habe ich jedenfalls das Gefühl ) funktioniert das nicht mehr richtig.


    LG pudlnatze

  • Hallo,


    habe mal gelesen,dass die Karotten-Pellets von Olewo auch hilfreich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!