Schnittverletzung Pfote/Ballen Verbandswechsel?

  • Hallo ihr Lieben,


    Smilla hat sich gestern vorne den großen Ballen aufgeschnitten, wurde direkt gespült und dann beim Notfall-Tierarzt gereinigt und geklammert. Kein Antibiotikum war bisher nötig.
    Jetzt soll ich laut Tierärztin alle zwei Tage den Verband wechseln (lassen). Und in 10 Tagen sollen die Klammern raus.


    Der Schnitt war beinahe chirurgisch, wird durch die Klammern zusammen gedrückt es gibt quasi keine offene Wunde.
    Ist da so ein häufiger Verbandswechsel euer Erfahrung nach notweding? :???:


    Selber machen kann ich das nicht, da kommts mir hoch wenn ich die Klammern sehe.. |)
    Smilla selbst hat fast gar keine Probleme mit der Pfotr und läuft super mit Verband.


    Mir kommt das ehrlich gesagt übertrieben häufig vor, aber ich habe auch keine Erfahrungen damit.
    Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Verletzungen?


    Lieben Gruß

  • UPDATE: Ich musste den Verband grade doch selber machen, weil er nass geworden ist :verzweifelt:
    Ich hoffe das hält bis morgen vormittag, dann lass ich beim TA nen vernünftigen machen.. :fear:

  • Prince hatte auch mal Probleme mit einer gespaltenen Kralle. Da hab ich jeden Tag den Verband gewechselt und Wasserstoffperoxid draufgespritzt.
    Die Zehenzwischenräume mit Watte ausgepolstert und dann nen normalen Verband drum herum und dann noch ne selbsthaftende Binde aussen drum.


    Bei Regen hab ich ne Tüte drübergezogen und mit Klebestreifen fixiert.
    Das ging ganz gut und ich musste nicht andauernd zum Verbandswechsel zum Tierarzt fahren.


    Schön das dein Verbandswechsel gut ging. :smile:

  • danke, bin auch stolz auf uns beide xD
    ich hatte ne Tüte drum, hab aber nicht damit gerechnet dass Madame mit der verletzten Pfote ihr Geschäft verscharren muss, da war die Tüte durch und hier gießt es :gelbekarte:

  • Ist da so ein häufiger Verbandswechsel euer Erfahrung nach notweding?

    Ja