Dummytraining-wie anfangen?

  • Hallo zusammen,


    Ich interessiere mich fürs Dummytraining. Mit meinem Jumper arbeite ich schon seit einem Jahr mit dem Futterbeutel. Da hat er riesigen Spaß dabei.
    Wir machen Suchspiele damit und mittlerweile können wir mit 2 Futterbeuteln gleichzeitig arbeiten.
    Also ich kann ihn ablegen und dann einen Beutel rechts und den anderen nach links werfen und ihn dann zum gewünschten Dummy schicken.


    Jetzt würde ich das gerne mit richtigen Dummys machen und zum Spaß in das Dummytraining einsteigen.
    Könnt ihr mir ein Buch mit den grundlegenden Übungen und Kommandos empfehlen? Und was brauche ich als Grundausstattung? Super wäre, wenn ich das über den Clicker aufbauen könnte, da er da total begeistert ist.


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Tipps :smile:


    Viele Grüße
    Jenny

  • Das sind doch schon gute Grundvoraussetzungen! Wir sind auch gerade erst bei den Basics.
    Als Grundausstattung haben wir 4 Canvas Dummys (von Mystique). Alle in verschiedenen Größen. Die nehmen wohl den eigenen Geruch super an.
    Dazu haben wir einen Futterbeutel und eine Pfeife.


    Wichtig ist, dass dein Hund "steady" also ruhig wird.
    Das ist das A und O bei der Dummyarbeit. Kannst "Steadyness" ja mal googlen oder dich hier weiter erkundigen.
    Wir haben ein Buch von A. Fichtlmeier und besuchen einen Apportierkurs.

  • Genau, ich würde mich auch hier im Unterforum noch ein bisschen umschauen, an deiner Stelle. Oft wird z.B. die DVD von Imke Niewöhner empfohlen.
    In den beiden allgemeinen Dummy-Austausch-Threads kannst du bestimmt auch gerne deine Fragen stellen: Dummytraining - Anfänger und ~ Dummy-Talk~

  • Willst du später Working Tests mit Jumper machen? Oder nur just for fun?


    Ich mache mit Newton ab November nen Kurs, damit wir von Anfang an alles korrekt lernen und ich später evtl Prüfungen mit ihm machen kann.

  • Hi,


    Danke schon einmal!
    Nein also ich will das nur zum Spaß machen.
    Und da ich schon zweimal die Woche in der Hundeschule bin hätte ich das einfach gerne daheim selbst nur mit einem guten Buch gemacht. Einfach um die Basics und ein paar Variationen zu lernen. :-)

  • Also für Just for Fun find ich Hesse: Apportierspiele für Hunde und Lübbe/Thurau: Apportieren super. Trainingsbuch für Retriever von Zvolsky ist SEHR detailliert und genau, vllt wäre das auch was einfach um sich (noch) mehr (Fach)Wissen anzueignen. Das Buch Die 3 Charaktere von Anke Bogaerts hat uns zB sehr geholfen, da werden "Vor- und Nachteile" der Retrieverrassen im Training beschrieben, da findet man mitunter auch seinen eignen Mischling wider :D

  • Das klingt so ja schon wirklich prima :bindafür: Die ersten Schritte mit dem Apportieren habt ihr somit ja schon aufgebaut.


    Da der Futterdummy natürlich sehr leicht ist, im Gegensatz zu einem Dummy, würde ich euch empfehlen erst einmal mit 250g Dummys anzufangen, bevor ihr auf die 500g Dummys umsteigt :) Oder bleibt bei den 250g, ihr macht es ja nur hobbymäßig ;)


    Wir arbeiten mit unserer Trainerin auch nach Anton Fichtlmeier. Wenn du noch ein bisschen wartest, erscheint Anfang Oktober sein neues Buch "Suchen und Apportieren" :)


    Was ich selber schon zuhause besitze ist die DVD von Imke Niewöhner, sowie das Buch "
    Die Kosmos Retrieverschule: Grunderziehung und Dummytraining" :)
    Nicht abschrecken lassen, dass das ganze für die Retriever ausgelegt ist, man kann es so mit jeder Rasse aufbauen :) und es sind gute Anleitungen dabei!



    Die ganze Dummy Ausstattung bekommst du z.b. bei Hund-unterwegs oder hund und freizeit :) Da bestelle ich z.b. immer mein ganzes Dummyzeug.



    Da ihr es nur hobbymäßig macht reichen ein paar Dummys aus :) Wichtig ist das du hierbei die Farben beachtest. Gut erklärt ist es hier: http://dummywerfer.de/dummyfarben-aus-hundesicht/



    Für Suchen verwende ich sehr gerne die Orangnen Dummys :) für Makierungen am liebsten s/w, zumindest für den Aufbau.
    Was aber immer geht für alles, sind die grünen Standard Dummys :) Diese werden z.b. auch auf Workingtests, ect. verwendet.


    Hier sind auch die Dummy Typen sehr gut aufgelistet: http://dummywerfer.de/kleine-dummykunde/


    Und bzgl. Ausstattung: http://dummywerfer.de/dummyarbeit/ausstattung/

  • @Laura97 Ihr arbeitet auch nach Fichtlmeier? Komplett, oder nur was das Dummytraining betrifft?
    Ihr warte auch schon auf das neue Buch. In dem zur Welpenerziehung ist ja nur ein kleiner Teil... Wobei die Bleib-Übungen dort zumindest gut und ausführlich erklärt werden!

  • @Laura97 Ihr arbeitet auch nach Fichtlmeier? Komplett, oder nur was das Dummytraining betrifft?
    Ihr warte auch schon auf das neue Buch. In dem zur Welpenerziehung ist ja nur ein kleiner Teil... Wobei die Bleib-Übungen dort zumindest gut und ausführlich erklärt werden!

    Komplett :) Wobei manche Sachen auch ein bisschen abgeändert sind, aber eben auf die Hunde dann angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!