Welpen tragen beim Spaziergang

  • Hallöli xD !


    Heute mal eine ungewöhnliche Frage ! Wie habt ihr das immer bei den Spaziergängen mit 2 Hunde gemacht . Also Ersthund und Welpe ! Nach einer halben Stunde wird der Welpi wirklich schwer aufm Arm . Hatte ihn jetzt schon immer nach der begrenzten Spazierzeit für ihn, in den Einkaufskorb mit Decke gesetzt und ihn so getragen . Tut aber nach geraumer Zeit auch ordentlich weh .. Habt ihr sonst noch Ideen ? Möchte ihn nicht Zuhause lassen .. Er soll ruhig bissl was sehen und mitbekommen . :D

  • Das habe ich mir allerdings auch schon überlegt. Wenn mein Zweithund tatsächlich nochmal so Labbi-Größe haben sollte, wird das auch echt zum Problem. Selbst einen acht Wochen alten Labbi-Welpen über längere Zeit tragen, erscheint mir fast unmöglich.


    Den Welpen daheim lassen, während man mit dem Großen eine längere Runde dreht, geht ja quasi auch nicht.


    Ich habe mal mit einer Halterin gesprochen, die hat sich den Zweithund-Welpen immer erst geholt, wenn der Ersthund schon Senior war und nicht mehr so große Runden gebraucht hat. Sobald der Neue dann längere Runden als der Senior brauchte, wurde der Senior dann eben nach einer halben Stunde ins Auto verbracht und mit dem Jungen lief sie dann noch ne Runde.

  • Vllt. kannst du dir auf einem Flohmarkt einen alten Kinderbuggy besorgen?
    Bei mir ging das Tragen damals recht gut, da der Ersthund ein DSH war und der Zweithund ein Dackel.

  • Für mich geht es bei den verkürzten Spaziergängen für Welpen nicht nur um die körperliche Belastung, weshalb mein Junghund eben Zuhause blieb, wenn ich ne große oder sehr stressige Runde laufen wollte.

  • Hiergibt es auch zwei Runden. Eine gemeinsame 1. Runde angepasst an den Welpen. Dann kommt er nach Hause und darf sich - sichtlich müde - am Alleinsein trainieren. Zur Beschäftigung gibt es noch einen Kauartikel.


    Runde 2 wird dann auf die Bedürfnisse des Ersthundes abgestimmt; anfangs nicht ganz so lang (damit der Welpe nicht so lange alleine ist) und später bekommt er seine regulären 2Stunden-Auslauf.

  • Ich hab neulich eine HuHa mit einem tollen Tragetuch für ihren Welpen getroffen
    Es wird schräg über die Schulter gehängt und bildet dann eine Art Beutel.
    Der Lütte drin war ein 15Wochen Aussie und sah sehr zufrieden aus und sie meinte, so kann man den gut tragen

  • Ich habe für Agi-Turniere ja sowieso einen faltbaren Bollerwagen um den ganzen Krempel transportieren zu können. Der wurde hier einfach zweckentfremdet und Caja hat bei größeren Spaziergängen darin gesessen und teilweise sogar geschlafen ;)

  • Ich hatte das Glück dass ich einen Mann habe der Abends den Zwerg übernommen hat und ich dann Abends mit der Älteren die Große Runde machen konnte. Tagsüber sind wir meist mit dem Auto aufs Feld gefahren und dort ganz gemütlich durch die Pampa getrottet, haben viel Pause gemacht auf Wiesen auf denen Welpi rumliegen/sitzen konnte und ich nebenbei mit der Älteren bisschen UO, Leckerlie Suchen, Dummy Arbeit machen konnte. Davon gabs halt dann mehrere solcher Runden.
    Ich kenne auch Leute die den Zwerg in nen Buggi gepackt haben oder so ein "Tragetuch" für Hunde hatten (geht aber nur bis zu einer gewissen Größe/Gewicht).

  • Für Pacos Welpenzeit hatte ich einen Hunderucksack, in dem er dann bei den Runden mit der Großen zwischendurch reinkam. Fürs Fahrrad hatte er einen Korb, so konnte er da auch mit.


    Bei Sam bin ich irgendwie nicht auf die Idee mit den Rucksack gekommen und so gab es dann eher welpenfreundliche Runden.

  • Rusty und Rhydian saßen jeweils bei größeren Runden im Rucksack (den dann vor der Brust getragen) - wobei das so ab dem 4. Monat langsam kritisch wurde, weil sie einfach platzmäßig nicht mehr reingepasst haben.


    Rusty durfte dann ganz normal mitlaufen, da war es mit Balou allerdings so, dass wir im Schneckentempo und vielen Pausen unterwegs waren.


    Rhydian darf jetzt ebenfalls laufen, allerdings fahre ich dann viel mit beiden an den See - was anderes konnte man in dem Sommer eh nicht machen - und habe sie schwimmen gelassen bzw. einfach ein wenig am Wasser rumgesessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!