Experiment - wenn der Hund den Weg aussucht

  • ja, hier ist jetzt auch zu heiß. Leider würde mein Hund das aber erst bemerken, wenn er schon kaum mehr kann. Bis zu dem Punkt würde er weiter und weiter laufen bis die Zunge am Boden hängt xD


    zur Strecke: Auch mein Spitz läuft liebend gern durch Wohngebiete und durch die Stadt. Und über den obi-Parkplatz! Den haben wir ja anfangs zum "menschentraining" genutzt und er scheint den echt seeeehr positiv verknüpft zu haben. Groß Strecke machen will er garnicht, lieber minutenlang schnüffeln oder das geschehen um sich betrachten.

  • Heutiger Versuch: wir durchschreiten motiviert das Gartentor. Ich warte. Hunde stehen. Hunde schaun mich an. Ich warte. Hunde legen sich hin. Ich warte. Wir gehen wieder rein. Es war schon sehr heiß.

  • Äh ja, der Spaziergang variiert, je nachdem mit wem er grade unterwegs ist. Bei meiner Tochter macht er seine Geschäfte und will dann wieder heimwärts... insofern sind die beiden auch eher selten zusammen draußen. Er läßt sie aber auch beim Spielen eher auflaufen - Hunde können manchmal echt ein bißchen fies sein :roll:

  • Ist das nicht super?!
    Der Blick, als er verstanden hat was du meinst / das er bestimmen darf!


    Und wenn man dann die glücklichen oder stolzen Blicke sieht, wenn der Hund merkt, er darf auch was entscheiden, und diese Freude, die man mit so ner Kleinigkeit macht- dann ist es das find ich tausend Mal wert, auch mal länger und auf Umwegen unterwegs zu sein, weil Hundi das gewollt hat. Kommt man halt vielleicht abends bissel später ins Bett - na und..... Dafür betet der Hund dann selbst den Boden an, auf dem Du gehst *ggg

    Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht passiert ist. Da kam kein freudiger Blick, wenn sie ihren Willen durchsetzen durfte, sondern es kam mir eher so vor, als würde sie abnicken und denken "boah, endlich, nächstes Mal aber bitte schneller!". Es ist eher so, dass ein äußerst pikierter Blick kommt, wenn ich ihr einen bestimmten Weg verbiete - im Freilauf würde sie das spätestens nach dem 3. Mal ignorieren und einfach ihres Weges gehen, was mitunter ein Grund dafür ist, dass ich sie oft entscheiden lasse und auch, dass ich Wege, von denen ich denke, dass sie sie gern gehen würde, als Belohnung einsetze - dann folgt sie mir deutlich eher und hört auf meine Entscheidungen, weil sie merkt, dass auch ich gute Entscheidungen treffen kann :roll:

  • Zuletzt hat Zolly sich ja meistens nur für die Wiese auf der anderen Straßenseite entschieden, aber gestern wurd ihr das wohl auch zu langweilig^^
    Von der Haustür aus ist sie nicht rechts sondern links rum, dann um den Block, auf die übliche Pinkelwiese, dann wieder Richtung heimwärts, aber statt wirklich nach Hause zu gehen, hat sie sich auf den Bürgersteig gesetzt und Autos geguckt^^ unter anderem fuhr eine Freundin an uns vorbei, die wurde erstmal angebellt... Irgendwann wollte Zolly dann wohl doch weiter, ist aber auch dann nicht nach Hause abgebogen, sondern noch ein Stück weiter und dann rechts. Dann hat sie ewig an einem Laden geschnüffelt, dessen Besitzer einen Aussi hat und dann wollte sie in JEDES Hoftor rein... Das hab ich ihr dann doch nicht erlaubt. Schissbux wie sonstwas, aber die würde ohne zu zögern in jedes Haus rein latschen, aber wehe da ist dann jemand zuhause, der hat dann zu gehen gefälligst :roll:
    Jedenfalls dachte ich dann, sie will runter Richtung Feld, aber stattdessen ist sie über die Straße und ich dachte, sie will nen Hundekumpel besuchen, aber offenbar wusste sie, dass der gerade nicht draußen ist und ist schnur stracks an dessen Garten vorbei und hat sich lieber eine Parallelstraße zu unserer angesehen. Dann ist sie ziemlich zielstrebig nach Hause, da hab ich dann nochmal eingegriffen und bin mit ihr erst ums Haus, weil vor dem Eingang zur Wohnanlage zwei Kinder waren und ich dann lieber ausweichen wollte. Wir kamen also nicht sehr weit, waren aber trotzdem ne knappe Stunde unterwegs. Und interessant wars irgendwie auch^^

  • ich lasse Milo jetzt immer bei unserer Morgenrunde entscheiden :D gestern wollte er uuuunbedingt in den nahe gelegenen meiselmarkt (Markt mit vor allem türkischen Lebensmitteln, die waren gerade dabei aufzubauen ^^) und runter zur ubahn was ich dann doch beides nicht gemacht habe :p heute sind wir plötzlich bei einem Lokal gelandet bei dem wir manchmal mit meinen Eltern essen gehen. Vor der Tür ist Mili sitzen geblieben und hat abwechselnd mich & die Tür angeguckt (heißt bei ihm soviel wie: ich will da rein! :p ) und war dann kaum zum weiter gehen zu motivieren :p
    Nach Hause würde Milo aber wohl niiiiie von selbst gehen wollen- wenn wir in der Nähe der eingangstür sind blickt er kurz in die Richtung und geht dann in die andere :p also muss ich dann den spaziergang immer beenden.

    Autos findet Milo auch unheimlich spannend: wenn irgendwo eines einparkt (was sehr oft vorkommt, wir wohnen in der großstadt), bleibt er immer stehen und guckt solange zu, bis es sich nicht mehr bewegt ^^ komischer hund... :p

  • Heute wollen auch wir das Experiment ausprobieren. Es herrschen perfekte Wetterbedingungen und ich bin definitiv für eine meeeeeehrstündige Tour ausgerüstet. Allerdings wär ich dann doch gern vor Einbruch der Dunkelheit zuhause, also mal sehen wann ich abbrechen muss.
    :winken:

  • So, wir sind wieder zuhause. Entgegen meiner Erwartungen, dass wir querfeldein durch Felder und Wälder wandern, hat mich Batman auf eine Ortsführung mitgenommen. Wir gingen durch Gassen die ich schon jahrelang nicht gegangen bin.


    Erst gings auf die Wiese um sämtliche Geschäfte zu erledigen, weiter zu den Büschen wo sich die Nachbarskatzen immer rumtreiben und dann quer durch den Ort zur Trafik (Kiosk), wo ich immer die Fernsehzeitung hole und er mit rein darf.


    Dann gings weiter zur neugebauten Schule, die wir uns genau angesehen haben, einige enge Gässchen mit tollen Schnüffelgelegenheiten weiter, beim Zahnarzt vorbei, Richtung Bank. Dort mussten wir umdrehen weil Sackgasse. Dann hatte er wahrscheinlich plötzlich Schnitzel in der Nase und lief schnurstracks in Richtung örtliches Gasthaus wo er vor der Tür sitzen blieb und wartete wann wir denn jetzt endlich reingehn. Es roch wirklich gut nach Schnitzel, da musste ich ihm Recht geben, weiter mussten wir aber trotzdem. =)


    Langsam steuerte er wieder Richtung Heimat, wir gingen nochmal an der Schule vorbei, wo gerade Schulschluss war und viele Eltern mit ihren Kindern rumwuselten und es etwas unübersichtlich wurde. Ich musste kurz eingreifen und habe die Straßenseite gewechselt weil viele der Kinder riefen "Mama, darf ich den streicheln, ist der süüüüß" Und Batman steht ja nun so garnicht auf Kinder, blieb aber total bei sich und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen - braver Hund. :gut:


    Dann gings quasi in der Direkten wieder nach Hause. Es war auch schon sehr warm geworden. Zu meiner Überaschung haben wir uns in keinem sehr weiten Radius bewegt, knapp 1 km vielleicht, aber dafür diesen Bereich genau erkundet.
    Er fands toll, war richtig entspannt, hat es genossen minutenlang ein und denselben Grashalm oder ein Blatt inspizieren zu können, neue Wege zu erkunden oder einfach nur Leute beobachten zu können.
    Auch mir hats total Spaß gemacht und werde das jetzt definitiv in unseren Spaziergangsalltag einfließen lassen. :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!