Übermotiviertes Fuß-Gehen / Vorprellen

  • Huhu,
    ich übe fleißig mit meiner kleinen Dee für die BH. Für den Termin im Herbst wird es etwas knapp, aber wir können auch bis zum Frühjahr warten.
    Momentan hänge ich am Fuß-Gehen.
    Sie hat die GS verstanden, da braucht es nur Feintuning (manchmal sitzt sie etwas schräg).
    Wir haben viel Bierdeckel-Bewegungen gemacht - 90°-Drehungen linksrum und rechtsrum, das hat sie auch verstanden. Kehrtwende kann sie noch nicht so gut. Abrufen aus dem Platz ist ok, auch Feintuning.
    Jetzt wollte ich mit dem Laufen anfangen, aber ich finde momentan keinen rechten Modus.


    Bin ich relativ verhalten, geht sie 2-3 Schritte schön und bricht dann nach vorne/leicht seitlich aus. Hält dabei aber den Blickkontakt. Ich gehe aber auch nicht in normaler Geschwindigkeit, sondern langsamer.
    Gehe ich in normaler Geschwindigkeit (mit hängenden Armen oder gewinkelten Ellenbogen), schafft sie es fast gar nicht, eng bei mir zu bleiben, sondern bricht noch schneller aus.
    Noch langsamer möchte ich nicht gehen... oder würde das Sinn machen?


    Hat jemand Ideen?
    Ich habe ein wenig gestöbert und mir erstmal gemerkt, es an einer seitlichen Begrenzung zu versuchen, vielleicht hilft das.
    Ansonsten?
    Viele Grüße
    Silvia

  • In so einem Fall würde ich probieren von hinten zu bestätigen, das machst du indem du das Leckerli nicht vor die Nase hältst sondern bei dir, damit sie nach hinten fallen muss um es zu bekommen. Ich hoffe du verstehst das, kann es nicht besser erklären.

  • Caja und Charlie haben auch beide die Tendenz nach vorne zu prellen. Ich bestätige die beiden auch ausschließlich nach hinten mit einem Spielie. Also in dem Moment in dem ich sie bestätigen möchte clicker ich und dann gehe ich ein oder zwei Schritte rückwärts und zergel mit ihnen. Hat bisher hier ganz gut funktioniert.

  • Huhu, kenne ich auch :D


    Ich habe anfangs immer nur einen (!) Fußschritt aus der GS heraus gemacht und geclickt. Füttern würde ich in der korrekten Position, dass Leckerchen aber tatsächlich von hinten kommen lassen (ich habe Leckerlies in der rechten Tasche, nehme es rechts und führe es hinter meinem Rücken in die linke Hand zum Positionsfüttern) oder nach hinten werfen.


    LG. Bea

  • wenn 2-3 Schritte gut klappen würde ich einfach noch eine Weile genau dabei bleiben. Und dann auch nicht gerade aus weiter sondern zum Streckengewinn Winkel und Wendungen mit reinnehmen. beispiel: 3 Schritte-Linkswinkel- 2 Schritte- Stopp.


    Belohnen würde ich nicht wirklich ganz hochwertig. Futter mit links und immer vor dem Loben mit Futter vor den Hund eindrehen.

  • Aaah danke, ja natürlich, nach hinten bestätigen! *headslap*
    @Bea11, stimmt, habe ich vergessen, zu schreiben. 1 Schritt klappt zu 95%. Ich werde das aber mal machen, dass ich den einen Schritt auch schon "energischer" und nicht so verhalten mache.
    @Einstein51, ich halte da kein Leckerli hin. Ich mache das eher über Shapen, also dass sie mir das Richtige anbieten soll. In diesem Sinne ist sie vielleicht zu ungeduldig oder ich bewege mich falsch.
    Ich werde mal die Kleinigkeiten umsetzen, zB eindrehen vor dem Füttern, vielleicht hilft das auch schon.


    Sie hat halt einen größeren Arbeitsabstand, auch draußen. *seufz*
    Vielleicht stell ich mal ein Video ein...
    Grüßle
    Silvia

  • ......vor dem Loben mit Futter vor den Hund eindrehen.

    Was hat das für nen Vorteil, wenn ich mich dafür eindrehe? Mich interessiert´s, weil unser Fuß derzeit echt grottig aussieht - hab zu viel Körpersprache drin, die den Hund zum Stehenbleiben bewegt und so n Müll..... Das ging schon mal richtig gut, und ich habs dann verschlampt *gg Muß das also jetzt wieder neu aufbauen... :(

  • Ich denke, wenn man den Hund in der letzten Position (neben dem Bein) blockiert und dann füttert, kommt gar nicht erst die Erwartung drauf "Ende der Fußstrecke = yippieh, auf, vorwärts", oder?
    -s-

  • genauso man bahnt praktisch das Lob mit der Beute nach hinten an, ausserdem erhält der Hund ein sehr genaues Zeichen dass die Übung hier erstmal beendet ist. Klare Zeichen sind oftmals das A und O und man macht es dem hund einfach leichter.

  • Ah ok - danke. Klares Zeichen, das kann ich verstehen.


    Aber bei meiner ist es denk ich kontraproduktiv, nach hinten zu bestätigen, weil die eh dauernd hinterherhinkt *gg und nachdem Biene so klein ist, sehe ich sie dann nicht mehr im Augenwinkel, weil zu weit hinten, und fang dann an, mich unbewußt nach hinten zu drehen, um sie beobachten zu können. Das gibt ihr dann verwirrende Signale - Stehenblieben? Folgen? Setzen? Sie sucht sich dann halt eines aus *hüstel.....


    Des machen wir nochmal - aber g´scheit.... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!