Ab wann joggen?

  • Würde ich gehen, würde ich ab halbes Jahr langsam anfangen.
    Nicht all zu schnell, mal eine Kleine Runde mit Pause oder zwischendrin langsamer...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann joggen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hast zwei Bracken, oder? Ich hab mich (mal wieder) von deinem Avatarbild einwickeln lassen und deinen ersten Hund für einen RR gehalten :ops: Merke: Nicht nur Bildchen schauen :ops:
      Bracken werden ja nicht ganz so groß und schwer. Ob sie auch spätreif sind, weiß ich gar nicht. Trotzdem würde ich mich im ersten Jahr noch zurückhalten.


      Magst du mir vielleicht mal verraten, was für eine Bracke dein wunderschöner Ersthund ist? Tiroler?

      Die "Große" (mittlerweile schon kleiner, aber älter) also der braune Hund vom Avatar ist ein Mix aus bayerischem Gebirgsschweißhund und alpenländische Dachsbracke. Sie ist schon fast 7 und läuft 15km locker mit.


      Der schwarze Kleine ist eine Tiroler Bracke und erst 5Monate. Muss beruflich Laufprüfungen absolvieren. Allerdings nur 1km und 3km. Könnte durch den Kleinen jetzt länger nicht wirklich trainieren und wollte einfach mal hören wann ich wieder starten kann.


      Rassestandart von den Tirolern ist bei Rüden 44-50cm und 15-22kg. Er hat jetzt 43cm und 10kg.

    • Und klar will ich nicht von null auf hundert starten, sondern ganzzz langsam anfangen. Bin auch überzeugt, dass die 1-3km für ihn kaum anders sein wird als Spaziergänge, da er eh in dem Tempo unterwegs ist, dass ich zu Anfang mit ihm laufen würde.


      50% sagen ab 6Monate und der Rest 1Jahr und älter. Hmm....werde mal meine TA fragen.

    • Mia wird in 1-2 Monaten auf HD geröntgt, wird nun bald 14 Monate alt
      Wenn das Ergebnis oB ist, versucht mein Mann, sie langsam zum laufen mitzunehmen. Erstmal nen km und dann steigern.


      Eigentlich wollten wir mit ihr auch am Rad laufen üben, aber da sie leider noch immer "spontane Anwandlungen zu akut dringendem Richtungswechsel" hat - sprich, einen vom Rad zerren würde bei Hundesichtung, weil sie plötzlich seitlich losrennt, ist Rad noch in weiter Ferne. Das traut sich hier noch keiner

    • Und wenn das Ergebnis nicht so ist wie erwartet darf der Hund nicht laufen, oder wie? Nicht böse gemeint die Frage, aber frage mich das wirklich.


      Nicht zu joggen bis die Gelenke fertig sind leuchtet mir ja ein, aber das so abhängig von einem Röntgenbild zu machen? Meine Große wurde nie geröntgt und joggt mit und geht auf die Jagd...Der Kleine wird für den Zuchtverband und Züchter geröntgt, aber egal was rauskommt er wird seiner Passion nachgehen dürfen und das ist anstrengender als jedes Joggen. Hase und Fuchs jagt er auch jetzt schon.

    • Ich kann da nun nur für uns sprechen, aber falls die Bilder HD zeigen, wird sie nicht joggen oder Radfahren dürfen.
      Dann bleibts eben beim normalen Spazierengehen und wir lasten eher kopfmäßig aus als körperlich.


      Unseren alten Terrier haben wir auch nie röntgen lassen, aber da in. Mia auch eine HD-gefährdete Rasse steckt, gehen wir auf Nummer sicher.


      Bekannte haben grad bei ihrem Labrador die Diagnose hochgradige HD (freie Eltern, Großeltern und Geschwister)bekommen, der Hund ist nun ebenerdig umgezogen und wird nun "umgeschult" zum Therapiehund nachdem eigentlich der Einsatz als Zuchthündin geplant war


    • ...Der Kleine wird für den Zuchtverband und Züchter geröntgt, aber egal was rauskommt er wird seiner Passion nachgehen dürfen und das ist anstrengender als jedes Joggen. Hase und Fuchs jagt er auch jetzt schon.

      Auf Asphalt längere Strecken in gleichmäßigem Tempo (ev. ohne selbstbestimmte Pausen) zu laufen ist für den Bewegungsapparat des Hundes sicher belastender als auf Wald- und Wiesenboden.


      Verlangt eigentlich jeder Zuchtverband ein HD-Röntgen oder nur bestimmte, vorbelastete Rassen?

    • Auf Asphalt längere Strecken in gleichmäßigem Tempo (ev. ohne selbstbestimmte Pausen) zu laufen ist für den Bewegungsapparat des Hundes sicher belastender als auf Wald- und Wiesenboden.
      Verlangt eigentlich jeder Zuchtverband ein HD-Röntgen oder nur bestimmte, vorbelastete Rassen?

      Nicht nur laufen, jede gleichmäßige Bewegung - daher habe mache ich immer von Anfang an Tempowechsel von 90 jährigen schleichen bis zum Sprint, wo die Laufstrecken (Nachlaufen spielen) als Welpe (ab der 8 Wochen) mit 5 - 10 Meter natürlich kurz ausfallen. Alles mit umd ohne Leine. Mit jetzt 4-5 Monaten sind sie natürlich schon schneller als ich und spielt mit mir. :ugly: :D Ich hatte noch nie Problem mit HD oder Leinenführung, da das Spiel als Welpe auch als Junghund noch Spass macht. Wie lange die Laufstrecken gesteigert werden hängt natürlich vom der Rasse ab und man sollte schon merken, wenn ein Hund überlastet ist.
      Aber 1-3 km ist für mich von Null auf Hundert. Lieber intervall und max 700 bis 1000 Meter laufen und erstmal an der Leine, damit er die Tempowechsel lernt und auf den/die an dem anderen Ende zu achten. Straßenüberquerung. limks bleiben.
      Dann mit Sxhlepp. Srehen bleiben, andere Verkehrsteilnehmer, andere Hunde etc. Es ist ein Unterschied, ob ich Schritt gehe oder laufe für einen Hund.
      Mit 9 Monaten laufen wir jetzt max 1 km auf ca 2,6 km Strecke.( ohne ihre Strecke auf dem Feld, wo sie schnüffeln darf - geht natürlich nur wenn alle Raben vertrieben sind, die stören :ka:


      Beim Fahrrad bin ich wegen der gleichmäßigen Belastung konservativ, ab dem 18 Monat ehr nicht.



      PS
      Bevor alle wettern, wie lange Dauer eine Welpenstunde inc Ausluften?

    • 1km findest du von null auf hundert? Also, die rennt er jetzt schon von alleine beim jagen oder mit meiner Hündin im Spiel am Stueck ohne jedes zu tun von mir. Und ich denke hinter dem Hasen ist er wesentlich schneller unterwegs als ich jogge und er nutzt da noch seine Nase.


      Aber da jeder wirklich was anders sagt werde ich noch mal mit dem TA sprechen.


      Straßen usw. sind übrigens keinerlei auf den Strecken. Ist alles komplett im Wald oder am Fluß. Könnte dort locker ohne Leine laufen. Aber auch da besteht Uneinigkeit ob mit oder ohne Leine besser ist :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!