Ab wann joggen?

  • Ab welchem Alter habt ihr euere Hunde zum joggen mitgenommen?


    Damit meine ich jetzt keinen Marathon von null auf hundert, sondern langsam angefangen.


    Ohne Leine die Anfänge setzen mit erstmal 1-3km laufen. Mir ist wichtig, dass ich meinen Hund später auch mal längere Strecken mit laufen nehmen kann und frage mich ab wann ich wegen der Gelenke etc. anfangen kann.


    Kondition wird natürlich Stück für Stück aufgebaut. Geht mir hier nur ums Alter wegen der Knochen, Gelenke etc.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann joggen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte meine mit 6 Monaten oder so das erste mal dabei, vielleicht auch schon ein bisschen früher. War schon lange nicht mehr joggen und die 30 min die wir da anfangs unterwegs waren hat sie locker mitgemacht :D

    • Wir hab mit unseren RRs erst recht spät angefangen. Ab anderthalb bis zwei Jahre joggen, seit sie zweieinhalb Jahre sind, dürfen sie auch am Rad laufen. Geht aber sicher auch früher.
      Vor einem Jahr würde ich allerdings nicht mit ihnen Radfahren und vielleicht auch nur gemäßigt joggen. Kommt ja auch drauf an, was du unter joggen verstehst :D Wenn ich jogge, kann mein Mann nebenher gehen, wenn er joggt, brauch ich ein Auto, um mitzuhalten :ops:

    • Das Thema würde mich auch interessieren. Und ob es unterschiedliche Empfehlungen für kleinere und größere Hunde gibt. Hab schon mal rum gesucht, aber alles mögliche gefunden bis hin zu "gar nicht".

    • Du hast zwei Bracken, oder? Ich hab mich (mal wieder) von deinem Avatarbild einwickeln lassen und deinen ersten Hund für einen RR gehalten :ops: Merke: Nicht nur Bildchen schauen :ops:
      Bracken werden ja nicht ganz so groß und schwer. Ob sie auch spätreif sind, weiß ich gar nicht. Trotzdem würde ich mich im ersten Jahr noch zurückhalten.


      Magst du mir vielleicht mal verraten, was für eine Bracke dein wunderschöner Ersthund ist? Tiroler?

    • Ich würde mit dem "Üben" für das Joggen beginnen, kurz bevor der Hund ausgewachsen ist, was bei einem großen Hund mit ca. 12 Monaten und bei einem kleinen Hund mit ca. 6 Monaten der Fall ist.

    • Mit 6 Monaten würde ich auch einen kleinen Hund noch nicht zum Joggen mitnehmen. Denn da hat er vielleicht schon in etwa die Endgröße, doch sind in diesem Alter die Wachstumsfugen in den Knochen und Gelenken noch nicht geschlossen und zu weich. Da sollte dann möglichst auf übermäßige Belastung verzichtet werden. In dem Alter würde ich dem Hund dann eher schon einmal beibringen vernünftig neben mir her zu laufen ohne mich anzuspringen oder meinen Weg zu kreuzen. Das aber auf wirklich kleinen Stücken. Richtig Laufen würde ich mit einem Hund dann erst, wenn dieser komplett ausgewachsen und normal bemuskelt ist. Das ist bei den meisten Rassen so ab 1,5 Jahren der Fall. Beim richtigen Joggen würde der Hund bei mir dann auch an der Leine laufen, damit eine gleichmäßige Bewegung und somit Beanspruchung der Gelenke, Sehnen und Bänder erfolgt.
      Bitte unbedingt darauf achten, dass man mit dem Hund auf weichem Boden joggt. Bei Asphalt oder anderem harten Boden ist die Kraft, die auf die Gelenke wirkt auf Dauer zu hoch, wenn man das wirklich regelmäßig macht oder spätere weitere Strecken läuft.

    • Ich beginne mit dem Joggen wenn die Hunde geröntgt sind.
      Das ist so zw. 13 und 15 Monaten der Fall...
      Dann geht's langsam los.
      Rad fahren beginne ich erst spät. Mit Suki hab ich so mit 20 Monaten, also erst vor kurzem, langsam damit begonnen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!