Katzenfutter

  • Hallo,


    Ich hab 2 Kartäuser und mir wurde von der Züchterin und auch vom TA gesagt,dass die ,bis zu einem Jahr ,fressen dürfen so viel sie wollen.
    Sie sind ein knappes halbes Jahr und wiegen 2, 9 bzw. 3,1 Kilo. Ich persönlich finde die 2 Damen "gut beieinander". Sie fressen sehr gern Trockenfutter und bekommen außerdem auch Nassfutter angeboten.


    Lt. Futterplan sollen sie, am Tag pro Katze 65 Gramm vom TF bekommen.


    Die erste Zeit hab ich denen ihren Napf Trockenfutter voll gemacht,der reichte den ganzen Tag,war natürlich mehr wie vorgeschrieben. Jetzt gebe ich nur noch die "vorgeschriebene " Menge und irgendwie sind die immer hungrig. Hab mit dem TA gesprochen,der sagte,wenn ich der Meinung bin sie würden zu dick,soll ich eben das Futter abwiegen...nur reicht das irgendwie nicht. Was mach ich denn nun,ich möchte auch keine dicken Katzen haben, denn abnehmen ist dann ja auch nicht so gut und die sollen,mit ca. 9 Monaten dann kastriert werden. Dadurch nehmen die ja meistens auch nochmal zu.


    Was würdet ihr tun?
    Kann ich irgendwas "magenfüllendes" mit wenig Kalorien zufüttern. Sie bekommen jeden Tag ein bisschen probiotischen Jogurt.


    Danke für Infos , Ideen und Ratschläge.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde statt Trockenfutter Nassfutter, dass kein Zucker oder Getreide beinhaltet. Davon können sie soviel essen wie sie wollen ohne dick zu werden. Nach meiner Erfahrung werden die meisten Katzen erst durch Trockenfutter dick, da es zu viel Getreide hat. Ich würde junge Katzen nicht hungern lassen, die brauchen die Energie aus dem Futter und bei zu wenig Fressen kann es zu Mangelerscheinungen kommen!

    • Danke,die Mangelerscheinungen möchte ich eben vermeiden. Mir wäre es auch lieber sie würden mehr NF fressen und das TF nur als "Leckerli" nehmen. Soll ja auch nicht so gut wegen der Nieren sein.


      Ich denke ich füttere eigentlich ein gutes TF ,hat knapp 70 % Fleischanteil und das NF auch.


      Das sie "Hunger schieben" möchte ich auch nicht.


      LG

    • Ich würde einmal das Trockenfutter weglassen und nur Nassfutter anbieten, damit sie mehr davon fressen. Ich hatte auch eine Katze die fast nur Trockenfutter aß, ich hab es dann für ein paar Monaten weggelassen und heute frisst sie beides sehr gerne. Ich hab auch gutes Trockenfutter gefüttert und dennoch hat sie zugenommen. Aber bei jungen Katzen, die zu zweit sind muss man sich nicht so viele Sorgen wegen Übergewicht machen, denn die bewegen sich auch sehr viel.

    • Genau!!! (ups - das bezieht sich auf die erste Antwort... ich kann nicht so schnell tippen)


      DoFu mit warmem Wasser verpanscht 3 x täglich und TroFu nur als Knabberei, also wenig.


      Mein jüngster Kater frisst zur Zeit 4 x 100g und kriegt wie die Großen TroFu wenn ich mit den Hunden 'rausgehe und noch mal wenn ich in's Bett gehe.


      Ein KaffeeLot mit Haufen 'drauf wiegt knapp 10 g und der Kleine kriegt natürlich weniger... die Großen kriegen ungefähr 6 oder 7g und der Kleine dann 3g, so geschätzt ;) ...


      Ich mache das so als "Ritual" und dann sehe ich alle :D weil sie aus ihren Löchern kommen! Schmeckt ihnen eben, ist wie ein Keks.

    • @ Zuri .....*Keks* wie niedlich.


      Wäre auch ne Idee das TF mal wegzulassen.
      Werde ich versuchen.Danke.


      Klar, toben und spielen tun die wie verrückt,gehen über Tisch und Bänke :lol:


      LG

    • Eine gesunde Katze mit regelmäßigem Futterangebot frisst sich niemals auch nur annähernd übergewichtig, geschweige denn fett.
      Halte seit über 30 Jahren Katzen, da wurde frisch hingestellt, wenn "alle" war bzw. die Reste abgestanden waren - fertig. Reste bei NaFu macht so gut wie jede Katze - das ist eben so - die mag sie nicht mehr und das sollte man auch akzeptieren und sie nicht hungern lassen, sondern eben frisch auffüllen in einem sauberen Napf.


      Halter stellt sich auf die Vorlieben der Katze ein - nicht umgekehrt. Die einen fressen lieber trocken, die anderen lieber nass, viele mögen Frischfleisch/Geflügel/Innereien, wenn man sie frühzeitig an diese Nahrung gewöhnt.


      Noch niemals habe ich abgewogen oder rationiert.
      Eine Katze die zu viel frisst, ist entweder: krank (zB Nierenprobleme, Diabetes usw.) oder wird zu kurz gehalten oder frisst instinktiv auf Vorrat, weil sie über längere Zeit hungern musste.


      Frischfleisch (falls gewöhnt), Dosenfutter, Trockenfutter - alles mindestens viermal am Tag frisch und ganztägig/nächtig im Angebot - meist genügen relativ kleine Mengen. Da sucht sich das jeweilige Tier selbst aus, wann es was wieviel fressen mag - da sind Katzen auch recht unterschiedlich, selbst wenns Geschwister sind.


      Herstellerangaben bezüglich der Futtermenge sind bei einer ausgewachsenen Katze meist viel zu hoch angesetzt - also testen, damit nicht so viel stehen gelassen wird und dann weggeworfen werden muss. Irgendwann hat Katzenhalter die menge schon raus.


      Einer Katze Schwierigkeiten mit dem Futter zu machen, sie zwingen zu wollen, sie zu reglementieren, setzt sie unter Stress. Und dieser Stress ist Gift für ihre Gesundheit.

    • ich würde das Trockenfutter auch weg lassen (CNI ist echt kein Spaß, den man noch damit riskieren muss) und dafür so viel (hochwertiges) Nassfutter anbieten, wie sie fressen mögen. Mein Kater bekommt immer dann was, wenn er danach fragt, also so vier bis sechs Mal, manchmal öfter, am Tag. Aufessen tut er dann nicht immer, das bekommt er dann später nochmal angeboten, wenn er es nicht mehr mag, nimmts der Hund mit Kusshand (gut, das geht jetzt in deinem Fall nicht mehr, leider). Und er ist mir eher zu dünn als zu dick, er ist aber auch extrem mäkelig. Ich kann halt nicht die ganze Zeit was stehen lassen, weil der Hund dann kugelrund würde (auf der Arbeitsplatte frisst der Herr Mister-Meister ja nicht, der Napf muss auf dem Boden stehen), aber das würde ich ohnehin nicht machen, weil die Fliegen sich da sehr drüber freuen, also immer was geben, wenn die Katzis fressen wollen. Sollten sie wider Erwarten doch zu propper werden, kannst du die einzelnen Mahlzeiten immer noch verringern.
      Hab aber mal gehört, das Katzen in der Regel über den Tag verteilt mal wieder immer kleine Protionen fressen sollen, weil das natürlicher ist und mit dem Verdauungstrakt wohl besser einher geht :ka: (ist ja so, wenn die ne Maus fangen, wird die vor Ort gefressen und dann wird geschlafen oder die nächste Maus gesucht, Hunde hauen sich ja eher einmal den Bauch ordentlich voll und das wars dann bis man wieder Hunger hat).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!