Stehen Pfiff

  • Huhu


    wir üben grade den Stehen Pfiff.
    Wenn sie vor mir läuft pfeife ich, sie dreht sich zu mir um chlick und ich schmeise einen Keks über ihren Kopf.Das geht 2 - 3 mal gut. Ab da läuft sie mir entgegen und bleibt erst nach 4 Schritten stehen.
    Manchmal läuft sie dann nur noch bei Fuß " bei Frauchen gibts ja Kekse"


    Was mach ich falsch??????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stehen Pfiff* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt eigentlich nicht so, als würdest du was falsch machen. Ich würde vielleicht einfach zwei mal den Stopp-Pfiff üben und danach erst mal wieder was anderes einbauen.


      Aber Erfahrung habe ich damit nicht, wir haben nur einen Sitz-Pfiff... da kann der Hund nicht auf mich zu laufen. :D

    • Wie baut man denn Grundsätzlich den Steh oder Sitzpfiff auf, wenn den Hund bisher nur den Kommpfiff kennt? :)

    • Wie baut man denn Grundsätzlich den Steh oder Sitzpfiff auf, wenn den Hund bisher nur den Kommpfiff kennt? :)

      Man setzt den gewählten Pfiff unmittelbar vor ein bekanntes Signal (Handzeichen oder Kommando) für Sitz oder Steh.

    • Jetzt, wo sie den Pfiff als Aufmerksamkeitssignal kennt würde ich immer wiederholen:
      Pfiff-Kommando-Keks


      irgendwann wird sie nach dem Pfiff das Kommando in vorauseilendem Gehorsam ;) schon ausführen, bevor du etwas sagst -> Fette Party!


      Soweit die Theorie.

    • @naijra
      Ok, dann kann ich davon ausgehen, dass der Zusammhang Sitzpfiff und Sitz noch nicht richtig verknüpft wurde, wenn der Hund trotzdem auf mich zu kommt?
      Oder kann der Ton dieser Pfeife (Komm-Pfiff) so stark verknüpft sein, dass sie immer den Impuls hat zu mir zu kommen, wenn sie die Pfeife hört? Dann könnte ich nämlich für die Navigation einfach ne andere Pfeife nehmen.

    • Mach das zuerst, wenn sie schon neben dir ist: Pfiff - Sitz - Belohnung. Geh erst auf Distanz, wenn das verbale Sitzkommando nicht mehr nötig ist.


      Wie konsequent warst du beim Komm-Pfiff? Hat der immer die gleiche Länge, oder war der mal so, mal anders? Von welchen Pfeif-Sequenzen reden wir konkret?

    • Der Kommpfiff hatte bisher nicht immer die gleiche Länge, da war ich leider nicht sehr vorausschauend..
      Je nach Dringlichkeit wird kürzer oder länger gepfiffen, auf größere Distanzen gern auch mal mit schnellen kurzen Pfiffen geankert, wenn sie auf dem Rückweg ist.
      Pfeife heißt bisher pauschal 'komm schnellstens zu mir'.

    • Das sehe ich als Problem.


      Ich habe als speziellen: Schmeiß-dich-auf-der-Stelle-in-den-Dreck-Pfiff einen Triller, damit der Unterschied zur normalen Pfeife sofort deutlich wird.



      Für "normale" Kommandos, dann verschiedene Pfiffe mit dem gleichen ton.
      Willst du mehr mit Pfeife arbeiten, solltest du deine Pfiffe bzw. eben die Sequenzen ganz konsequent den Kommandos zuordnen.

    • Dann entscheide dich ganz schnell für die unterschiedlichen Signale, und verknüpfe die neu in simplen Situationen. Dann übe die Unterscheidung oft, immer auf sehr kurze Distanz.


      Ich kann auch nicht die üblichen Dummypfiffe gebrauchen, da ich Hier - Umorientierungssignal mit einem langen Pfiff belegt habe, und mit kurzen, immer rascher folgenden Pfiffen ankere. Als Sitzpfiff habe ich zweimal kurz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!