Mein Hund frisst kein Gemüse

  • Hallo


    Ich barfe meinen Hund jetzt seid 3 Wochen. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber frisst das Gemüse nicht.
    Ich habe es püriert und mit Pansen gemischt. Den liebt er eigentlich, aber mit Gemüse bleibt es stehen. Heute habe ich Obst mit Hüttenkäse vermischt. Da hat er auch die Hälfte stehen gelassen. Ich habe eine Probe von Belcando Mix it gegeben. Das frisst er. Da soll auch alles drin sein. Aber eigentlich will ich nichts mehr aus der Tüte geben....hat jemand Erfahrung mit Belcando?

  • Meiner frisst es erst, seit ich gewolftes Fleisch füttere . Belcano hatte ich mal aber das wurde bei meinem nicht vertragen. Barfe seitdem auch ...
    Und mein kleiner bekommt teilweise Lukullus !

  • Es ist nicht zwingend nötig, einem Hund Gemüse zuzufüttern, wenn die sonstige Futterzusammenstellung stimmt. Nimmt grüßen Pansen und Blättermagen. Der Hund hat evtl. ein natürliches Gespür dafür, was ihm bekommt oder nicht bekommt. Einen echten Nährwert hat das pürierte Gemüse nicht.

  • Ich würde dem Hund das Gemüse auch nicht reinzwingen.
    Wenn Versuche mit gekochtem Gemüse auch scheitern, dann evtl noch getrocknetes Gemüse probieren.
    Es gibt ganz gute Mischungen von Lunderland, oder Olewo Karottenkroketten und rote Bete ebenfalls von Olewo, getrocknet.
    Leider mit Tüte. :tropf:
    Geht das alles nicht-verzichten!


    Ich glaube da ist viel Gewohnheit dabei.
    Wenn der Welpe bereits gebarft wird oder sonst Gemüse im Angebot hat, ist er geschmacklich eher darauf geprägt als wenn man später mit dem Gemüse/Obst beginnt.


    Quark mit gedrückter Banane plus Eidotter wird hier gern genommen.
    Alle anderen Obstsorten gibt es aus der Hand in kleinen Mengen.
    Beeren gehen gut, Äpfel, Nektarinen, Birnen.
    Zwingend notwendig sind sie nicht.


    LG, Friederike

  • Meine Prinzessin :ugly: bekommt ihr Gemüse klein geschnippelt, frisch gedünstet, gesalzen, gewürzt, mit zerlassenem Fett, grundsätzlich nur in handverlesener harmonischer Zusammenstellung...
    Will sagen: Da ist bei der Zubereitung noch Luft nach oben wenn man normalerweise wahllos alles zusammen roh in den Mixer schmeißt. :D

  • Mein Hund bekommt kein Gemüse, sondern nur Fleisch. Bislang wirkt er damit zufriedener und gesünder als zu der Zeit, in der er gebarft wurde. Informiere dich mal über die Prey-Methode, danach füttern wird.

  • Meine Hunde mögen ihr Gemüse sehr, allerdings am liebsten Trockengemüse ind Heißwasser aufgeweicht.


    Oder aber gut zerkochtes Gemüse. Fenchel ist z.B. etwas, wofür mein Rüde jedes Fleisch fallen läßt!
    :)


    Aber meine Hunde fressen auch Schlehen vom Baum, ebenso Hagebutten und sie befreien im Herbst meine Koppeln von Fallobst (angegammelte Äpfel sind absolute Lieblingsspeise....)


    Die Zubereitung ist sicher eine Sache, aber auch die Art des Gemüses. Die meisten bieten Möhren und dann mal Kartoffel an, aber die Gemüsetheke hat sooo viel mehr (meine rote Hündin steht auf gekochte Süßkartoffel :D )


    Ich denke auch, dass da viel Gewohnheit bei ist und ich persönlich halte eine reine Fleischfütterung für ungesund (und nach meinen persönlichen Maßstäben für unethisch, da unnötig viel Fleischbedarf), manchmal ist es einfach eine Sache der Umgewöhnung ;)


    Meine alte hat z.B. 1, 5 Jahre gebraucht, bis sie das Fleisch mit gefressen hat am Gemüse (oder Getreide) ;)

  • Ich denke auch, dass da viel Gewohnheit bei ist und ich persönlich halte eine reine Fleischfütterung für ungesund (und nach meinen persönlichen Maßstäben für unethisch, da unnötig viel Fleischbedarf), manchmal ist es einfach eine Sache der Umgewöhnung

    Ja, natürlich. Der Hund kann omnivor ernährt werden, aber nicht jeder Hund verträgt das gleich gut. Die Trulla hier hatte bei BARF einen Bedarf von 4,5%, jetzt hat sie 2-2,5% - bei BARF haben wir also mehr Fleisch gefüttert als jetzt, obwohl es massenhaft Kohlenhydrate und Fett gab. Da das bei vielen Preyern so ist, glaube ich nicht, dass dort ein erhöhter Fleischverbrauch besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!