Rassespezifische Auslastung

  • Habe mich mit der Threatüberschrift etwas schwer getan.


    Mich interessiert welche Hunderasse oder Mischlinge Ihr habt und ob Ihr etwas rassespezifisches, oder etwas ganz anderes zur Auslastung mit ihnen macht. Mich interessieren auch die Hunde, die mit normalen Gassigängen zufrieden sind. Es geht mir also überhaupt nicht um irgendwelche "Leistungen".


    Wir haben eine LZ Schäferhündin mit ordentlich Wachtrieb und einem deutlichen Beutetrieb. Ich mache mit ihr Flyball, was ihr scheinbar langsam zu langweilig wird, sehr abwechslungsreiches longieren, da leuchten die Augen und sie hat sichtlich Spaß. Wenn ich mit ihr fährte ist sie zu hundert Prozent dabei und läßt sich nicht ablenken. Aber am zufriedensten ist sie nach dem GHS (Schutzdienst), wenn sie den Trieb, auf den sie gezüchtet wurde, absolut rauslassen kann.


    Ich bin gespannt auf Eure Berichte...
    :bindafür:

  • Ich habe mehrere Jagdhunde und kann da verschiedene Beschäftigungsarten nutzen vom Dummytraining über Fährtenarbeit bis hin zu Mantrailing. Tricks machen sie auch gerne.


    Da hat jeder seine eigenen Talente und Vorlieben.


    Wenn man was machen will, machen sie gerne und freudig mit, müssen es aber nicht jeden Tag haben, sondern sind auch mit ihrem normalen Alltag und Spaziergängen äußerst zufrieden.

  • Wir gehen mit unseren beiden Whippets seit ein paar Monaten regelmäßig auf die Rennbahn. Dort sind sie genau in ihrem Element und rennen mit Feuereifer. Haben damit relativ spät angefangen, unsere Hündin ist drei und der Rüde ist zwei Jahre alt. Ansonsten gab und gibt es ganz normale Spaziergänge, möglichst täglich mit wenigstens ein bisschen Freilauf, so dass sie ordentlich Gas geben können.
    Die Hündin arbeitet grundsätzlich gerne mit, ob beim Tricksen, ZOS, oder "Apportieren" (in Anführungszeichen weil wir das echt laienhaft machen, versteck halt einfach ein Spielzeug und sie muss es suchen und bringen, oder bei einem geworfenen Spielzeug abwarten bis sie losgeschickt wird), nach Möglichkeit eher ruhige Sachen, wo sie nicht so arg bei hochdreht, denn das ist bei ihr echt ein Problem. Der Rüde ist anders, der macht auch ein bisschen ZOS und trickst, so richtig Feuer und Flamme ist er nicht. Mache ich mit ihnen nichts außer ganz normal Spazieren gehen sind sie auch zufrieden, also dahingehend echt anspruchslos und genau das, was ich haben wollte.


    Ob sie das Rennen auf der Bahn brauchen? Nicht zwingend, wegen Hitze und Urlaub haben wir jetzt ein paar Wochen ausgesetzt und unausgelasteter sind sie keinesfalls. Würde sagen, dass sie auch vorher fröhliche und zufriedene Hunde waren - trotzdem ist es toll mit anzusehen, wie gerne sie das machen und gleich beim ersten Mal genau wussten, was zu tun ist. Beim Rüden ist das Laufen auf der Bahn tatsächlich die erste Aktivität wo ich denke, dass er richtig viel Freude bei hat :smile:

  • Wir haben Samojeden und mein Mann betreibt ganz klassisch Zughundesport. Bisher nur mit dem Großen, der Kleine ist erst etwas über ein halbes Jahr alt.
    Aber auch er wird später vor dem Scooter/ Bike laufen.


    Sie sind mit normalen Gassigängen zufrieden, blühen aber mit ZHS richtig auf.
    Hier unser Großer (auf der linken Seite) mit einem Samojedenkumpel bei einer sehr improvisierten Fahreinlage mit deutlich zu langer Neckline


    LG von Julie

  • Ich habe nen Miniatur Bullterrier und nen Holländischen Schäferhund.


    Eigentlich sind beide mit normalen Spaziergängen zufrieden :)


    Mit dem Mini trickse ich momentan viel und gerne :) Sie braucht zwischendrin einfach was zu tun sonst dreht sie durch. Sie wird nicht nervig oder so, aber sobald sie draussen "wahnsinnig" wird, sollte ich mit ihr was machen xD Ab und zu Schutz, Unterordnung und Fährten, dann ist sie happy.


    Der Schäferhund ist erst 10 Monate alt und momentan sind wir nur einmal die Woche aufm Platz und trainieren für die BH. Sie soll später im Agi laufen, IPO ist nichts für sie :)

  • Malis oder Belgier waren mal Hunde am Vieh. Seit dem 2. WK werden sie aber kaum noch dafuer gezuechtet (es gibt noch vereinzelt welche am Vieh), sondern fuer den Dienst.
    Im Dienst laufen meine 2 nicht, dafuer im Sport (IPO/Mondioring).



    Pan - Weimaraner-irgendwas-Mix - macht auch IPO. Einfach weil er Spass daran hat. Aber der hat an allen Sachen Spass, deswegen gibt es auch noch Frisbee und Zughundesport. Agility oder THS faend er sicher auch super, ich mag es aber nicht :p




    Alle 3 kommen auch damit klar, wenn wie nur Gassi gehen (oder es nur zum loesen rausgeht), aber nicht dauerhaft.

  • ich hab Groenendal, Corgi und Islandhund, wir gehen viel und weit spazieren und sie laufen am Pferd mit ( die isi hündin ist noch zu klein dafür ) aber absolust aufgehen tun alle drei im Pferde und Zebus hüten!
    Askja hat als junger Hund zusätzlich longieren und ein bisschen ZOS gebraucht um ausgelastet zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!