Dosenfutter im Urlaub

  • Wie schön das es diesen Thread gibt, die Frage mit den Dosen habe ich mir auch gestellt.


    Wir probieren das einfach vor dem Urlaub mal aus. Ich bin einmal zum Lehrgang mit Hundi und einmal sind wir über Silvester an der Ostsee. Da müssen die zwei einfach durch. Wir reden hier von einmal 2 und einmal 4 Tage...sie werden es überleben.


    Hier gibts dann übrigens Lukullus und GranataPet, einfach weil ich die noch da habe. Rinti wird es auch mal geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dosenfutter im Urlaub* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde bei Herrmanns die Angaben für die empfohlene Füttermenge sehr wage, bei der Sorte die ich angeklickt habe steht für 20 kg Hund 400-800 Gramm. Mein Hund verträgt die Sorte mit Huhn, Reis und Karotten ohne Probleme, andere haben wir nicht getestet.


      Ich finde im niedrigeren Preissegment hat Granatapet das beste Preis-Leistungs- Verhältnis. Bein Zooplus gibts einige Pakete um 2,60€/kg, Fütterungsempfehlung für 20 kg liegt aber auch bei knapp 800 Gramm.


      Bei geringer Fütterungsmenge, sehr guter Qualität und gutem Preis-Leistungsverhältnis kann ich noch Terra Pura empfehlen. Gibts aktuel bei Zooroyal um 5,40€/kg (bei 6x800 gr), ich glaube aktuell gibts auch noch nen -15% Gutschein. Die Fütterungsempfehlung liegt laut Herrsteller bei 20 kg Hund bei 500-600 Gramm.


      Für eine Woche finde ich es aber auch daraus vertretbar Lunderlanddosen, Gemüsedosen + eine Sorte Öl zu füttern, dann habt ihr auch nicht sooo viel mit.


      Innerhalb einer Woche entsteht kein nennenswerter Mangel an Kalzium bzw Vitaminen von Innereien, insbesondere wenn du vor und nach dem Urlaub etwas mehr Knochen und Innereien fütterst.

    • ich hab mich leider immer noch nicht entschieden, da mich die Haufengröße und die empfohlene Futtermenge echt abschrecken...und bei Hermanns gab es doch auch einige schlechte Kritiken, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.
      Ich wollte mir jetzt am WE noch mal die boos-Menüdosen ansehen (die gibt es hier im Futterhaus), was da die empfohlene Menge ist, die gefallen mir zumindest von der Nährstoffzusammensetzung am Besten...

    • Für eine Woche finde ich es aber auch daraus vertretbar Lunderlanddosen, Gemüsedosen + eine Sorte Öl zu füttern, dann habt ihr auch nicht sooo viel mit.


      Innerhalb einer Woche entsteht kein nennenswerter Mangel an Kalzium bzw Vitaminen von Innereien, insbesondere wenn du vor und nach dem Urlaub etwas mehr Knochen und Innereien fütterst.

      Es gibt gemüsedosen? Das wäre ja die Lösung :D die Lunderlanddosen waren super letztes Jahr! Der Inhalt sah echt appetitlich aus und der Steinbeißer hat so gut gerochen, da war ich echt neidisch auf den Hund :ugly: um Mangelernährung mach ich mir ehrlich gesagt auch gar keine Sorgen...

    • Ich habe von Belcando die Single Protein Reinfleisch dosen. Vertragen meine beiden prima, und ich weiss was drin ist. Wenn wir im wohnmobil unterwegs sind, gibt es evtl etwas Kartoffelpüree aus der Tüte angemischt dazu, oder geriebene Wurzeln oder Apfel. Das geht für ein paar Tage.


      Und komplette Hähnchenschenkel bekommt man in jedem Supermarkt - in Deutschland und Österreich zumindest - die gibt es dann auch.


      Lg, Elzbeth

    • Ja gibt es! Ich kenne die von Terra Canis und von Herrmanns. Beide müssten bei Zooplus oder Petspremium erhältlich sein, wenn ich mich richtig erinnere. TC gibts aber nur in 400 Gramm Dosen und es sieht nicht besonders appetitlich aus, das sind so größere Stückchen die recht glibberig sind (würde ich eher nicht empfehlen ;) ).
      Von Herrmanns gibts 200 Gramm Döschen, die habe ich aber noch nicht probiert.
      Beide Marken sind aber dafür das es "nur" Gemüse ist, sehr teuer.


      Ich füttere auch gerne mal Babygläschen, da gibts zb welche von Hipp, aber auch von der etwas günstigeren dm - Eigenmarke Babylove.
      Die kosten je nach Sorte so um die 4-7€/kg und sind in ca 120 und 200 Gramm erhältlich. Man muss dabei allerdings auf die Zusammensetzung achten und schauen wieviel Gemüse wirklich drinnen ist und ob Wasser zugesetzt wurde, bei einigen Sorten ist zb der Kartoffelanteil sehr hoch. Das hat den Vorteil, dass der KH-Anteil gut abgedeckt wird, aber für 40-50% Kartoffeln finde ich die 4-7€/kg dann doch arg überteuert ;)


      Ich nehme zb regelmäßig die Karottengläschen von Babylove, kosten 4€/kg, sind Bio und bestehen aus 80% Karotten und 20% Wasser.
      Im Vergleich zu frischen (Bio-) Karotten also durchaus teuer, aber meine Küchenmaschine wird mit Karotten nicht mehr so gut fertig und so erspare ich mir zumindest das sauber schrubben und vorschnibbeln der Karotten.

    • Ich hab zur Ergänzung der Reinfleischdosen auch immer Faulenz-Gemüsesachen daheim: Babygläschen (wie BlueDreams schon geschrieben hat),
      den Gartengemüsetopf von TC (find ich ganz super und seeehr appetitlich, riecht wie Suppengemüse und sind auch Stücke drin) oder die Vitaminbomben von Fleischeslust (da sind gleich KH in Form von Kartoffel oder Kürbis mit drin, sind aber sehr teuer).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!