Das Voran und wie nun weiter?

  • Huhu :winken:


    Ich hab mit meiner 2jährigen Sheltiehündin das Dummytraining begonnen.
    Das voran klappt schon ganz gut, sie kommt zurück macht vorsitz und hält bis ich den Dummy nehme.
    Wie gehts jetzt weiter?
    Am Ende soll es so aussehen das ich den Dummy auf einer Wiese verstecke und ich sie durch Gesten dahin lotse, also auf Distanz nach rechts und links schicke,
    wie ihr das eben alle so macht

  • Das Voran bedeutet, dass sie auch schon "blind" eine gerade Linie läuft, auf die du sie einweist?


    Als nächste Schritte kämen z.B. ein Stopp/Sitzpfiff, ein Back oder Rechts/Links in Frage. (Oder Tauschen/mehrere Dummys oder Steadiness...)

  • Das heißt, dass Dein Hund ins Blinde gerade auf ein zuvor für den Hund nicht sichtbaren Dummy ohne Trittspur Deinerseits läuft, diesen auf Kommando sucht und dann bringt?

  • Blind heißt, dass das Dummy ausgelegt wurde, ohne, dass der Hund davon weiß und auch keine Trittspur das Verrät - zumindest nicht aus der Richtung, aus der der Hund geschickt wird.

  • Hast du noch einen Fixpunkt (Baum, Markierstab oä) für das Voran? Sieht sie beim ersten mal noch einen Dummy da fallen? Lässt die sich mehrfach und auch aus verschiedenen Richtungen zu dem Punkt schicken? Das Voran lässt sich unendlich ausbauen.... Beschreib mal genauer, was ihr macht. Mit Vorsitzen hat Voran eigentlich nichts zu tun.


    Eine erste Übung für rechts und links einweisen: der Hund sitzt in einigen Metern Distanz frontal zu dir. Du wirfst (oder legst aus) nacheinander zwei Dummys querab von dir, einen rechts und einen links. Der Hund bleibt solange sitzen. Er soll beide Dimmys sehen können. Dann schickst du ihn mit einer entsprechenden Armbewegung auf das von dir gewünschte Dummy. Da du dazwischen stehst, kannst du verhindern, dass er beim falschen Erfolg hat. Das zuletzt geworfene Dummy ist leichter für den Hund.

  • Ich war grade im Park und hab es so gemacht.
    Abby sitzen lassen und von ihr eine gerade Strecke weggegangen. Dummy fallen lassen das sie es sieht. Hingegangen, mich neben sie gehockt, Arm in die Richtung des Dummys gezeigt und voran gesagt. Sie sprintet los und holt den Dummy. Sie setzt sich vor mich und hält den Dummy bis ich ihn nehme. Dann Keks und Lob
    Richtig so?????

  • Für den Anfang sehr gut. Wie hast du es vorher gemacht? Je nach Trainingsstand kannst du das jetzt ausbauen, mit Hilfsmitteln wie z.B. naijra sie beschrieben hat, damit der Hund am Ende folgendes kann:


    Blind heißt, dass das Dummy ausgelegt wurde, ohne, dass der Hund davon weiß und auch keine Trittspur das Verrät - zumindest nicht aus der Richtung, aus der der Hund geschickt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!