Gewichtszunahme mit Barf- ich weiß nicht weiter

  • Hallo,


    ich brauche mal Ratschläge.....


    Ich habe 2 Ridgebacks und ich füttere seit mehreren Monaten schon sehr wenig.....


    Stockmaß Rüde 74 pro Tag 400g Fleisch, 6 Esslöffel Obst-Gemüsemix, 1 Scheibe Käse, 50g Sahne, Eierschalenpulver, Öl (bekommen sie momentan gestreckt mit Wasser als Eis) Gewicht ca 42 Kilo (momentan streikt unsere Waage leider)
    Stockmaß Hündin 64 pro Tag 400g Fleisch, 6 Esslöffel Obst-Gemüsemix, 1 Scheibe Käse, 50g Sahne, Eierschalenpulver, Öl (bekommen sie momentan gestreckt mit Wasser als Eis) Gewicht ca 40 Kilo (momentan streikt unsere Waage leider)


    Wiegen können wir momentan leider nicht, da unsere Waage ein Limit hat (Männe und Hund sprengen es.....und ich kann die Hunde nicht hochheben, da ich schwanger bin), daher das letzte Gewicht was ich kenne.


    Vor 3 Monaten wurde ein gr. Blutbild gemacht, Kot+Urinprobe- alles tutti.....


    Ich kann den Hunden ja nicht noch weniger Futter geben....was soll ich machen...für große Hunde ist das schon verdammt wenig und es wird einfach figurtechnisch nicht weniger.


    Ich barfe, weil ich es gut finde, Hunde mögen es und zudem ist mein Rüde Milbenallergiker, dass heißt, es geht eigentlich eh nur Barf um alles auszuschließen.


    Wenn ich was falsch mache, sagt es mir- ich weiß nicht weiter.


    LG

  • Vielleicht liegt es an der Sahne?


    Wofür bekommen sie Sahne? Ich barfe meine Hündin auch und sie bekommt weder Sahne noch Käse...


    Ich kenne mich damit auch nicht soooo gut aus, aber die letzten beiden Blutbilder waren auch in Ordnung und ihr scheint nichts zu fehlen.
    Den Käse und die Sahne kann man sicher weglassen schätze ich mal.


    Und wie ich hier im Forum gelernt habe, ist zuuu wenig auch nicht gut. Rein rechnerisch müssten deine beiden ja so 800g Futter pro Tag bekommen. Ich finde die Hälfte da schon arg wenig :schweig:

  • <p>Käse gibt es bei uns ab und zu zu naschen. Aber nicht täglich. Sahne finde ich auch ein wenig merkwürdig.</p><p><br></p><p>Ich könnte mir auch gut vorsteleln, dass es schlicht zu wenig ist. Mein Rüde hatte nach einem Leistungseinbruch plötzlich in kürzester Zeit seine Muskeln in Fett umgewandelt. Wir mussten ihn also auf Diät setzen. Er hat schon unglaublich wenig Futter (auch BARF) bekommen und hat sogar noch weiter zugenommen! Erst als ich wieder mehr und ausgewogener gefüttert habe, hat er abgenommen. </p><p>Unser Tierarzt hat mir das vereinfacht so erklärt: Der Körper denkt, er bekommt immer weniger, also hamstert er alles was geht. Erst wenn er wieder genug bekommt, verbraucht er es auch wirklich.</p><p><br></p><p>Ich würde dir raten die Sahne und den Käse weg zu lassen. Lieber 2x die Woche etwas Magerquark zufüttern, wenn du es etwas strecken willst. Und je nachdem wieviel Öl du fütterst, wirklich nur einen kleinen Schuss dazu geben.</p><p>Beim Fleisch würde ich auf den Fettgehalt gucken, je nachdem welche Sorte du fütterst.<br></p>

  • Wenn Du unbedingt am Barfen festhalten willst dann mach Dich doch vorher schlau: www. napfcheck.de
    Und bittebitte sei vorsichtig: Schwangerschaft und Barfen sind meiner bescheidenen Meinung nach keine gute Kombi... die weitaus höhere Belastung mit Keimen ist nachgewiesen, und dann bei der Hitze!
    Und: es gibt auch milbenfreies gutes Fertigfutter.... mal sehen, ob Du das noch durchziehst, wenn das Kind erst mal da ist....
    Alles Gute!

  • Wie aktiv sind denn die Hunde, wie alt, kastriert/nicht kastriert?
    Was ist das Normalgewicht?


    Haben beide zugenommen oder nur einer? Sind ja unterschiedlich groß, bekommen aber die gleiche Tagesmenge?


    Welches Fleisch fütterst Du? Ist 400 g die Tagesmenge an Fleisch oder nur eine Mahlzeit.
    Bekommen die Hunde nebenher noch irgendwas (Kauartikel, Leckerchen)?


    Die Sahne würde ich auch auf jeden Fall weg lassen, Käse womöglich auch.
    Entsprechendes Fleisch liefert ja schon ausreichend tierische Proteine.


    Wenn sie dann immer noch zu nehmen, würde ich das Futter noch mal neu berechnen mit einer niedrigeren Prozentzahl.sta


    Letztendlich orientiert an sich ja individuell am jeweiligen Hund (Stoffwechsel, Aktivität), da muss man, wenn es mit dem Futter nicht passt, evtl. auch noch mal angleichen.


    Und wenn sie mit weniger dann Idealgewicht haben und halten, ist die Menge ausreichend.


    Ich vermute aber stark, dass die Sahne und der Käse hier den unnötigen Fettlieferanten ausmachen.

  • Irgendwie finde ich das Verhältnis von Fleisch zu Obst und Gemüse auch etwas unverhältnismäßig.
    Meine Hündin wiegt/ sollte wiegen 23kg. Sie bekommt 310g Fleisch und ca. 140g Obst/ Gemüse.
    Wenn ich aber überlege wie viel das in EL ist, dann denke ich, dass es schon mehr ist als 6 Stück.
    Theoretisch müsstest du das Fleisch ja noch nicht mal erhöhen, aber zumindest den Gemüse/ Obst Anteil.


    Sind sie denn satt von der jetzigen Portion?

  • Sahne und Käse würde ich auch definitiv streichen, wüsste auch nicht aus welchem Grund man Sahne füttern sollte.
    Allerdings nicht den Fehler machen und nur noch zu mageren Fleischsorten greifen, denn ein Hund braucht Fett und dauerhaft nur mageres Fleisch zu füttern ist schädlich. Dann lieber die Gesamtmenge an Fleisch reduzieren und den Napf mit mehr Gemüse und mal Quark oder Hüttenkäse auffüllen.

  • Ich würde auch schauen, ob ich an der Gesamtzusammenstellung was ändern kann...


    Eine Barf-Mahlzeit sollte zwischen 15-25% Fett enthalten, die Hunde ziehen ihre Energie ausschließlich aus Fett und zu mageres Fleisch geht auf Dauer ziemlich auf die Nieren!


    Sahne und Käse würde ich weglassen, dafür den Gemüseanteil erhöhen.


    Darauf achten, dass das Fleisch stückig ist, damit der Hund was zu tun hat - kauen befriedigt, entspannt und macht satt!


    Meine Hündin (leicht untergewichtig mit knapp 16 kg bei 53cm) bekommt ca. 600-700g Fleisch plus zusätzlich Fett/Sahne/HüKä o.ä., dazu noch Kohlenhydrate - gesamt ca. 1kg Nahrung am Tag.


    Bei ihr liegt es am rasanten Stoffwechsel, dass sie so schmal ist, organisch hab ich alles abklären lassen, die Futterrationen sind auch so in Ordnung - sind deine beiden vom Stoffwechsel her okay?
    Wie sieht der Output aus? Große Haufen bedeuten wenig Verwertung der Ration (nur ein Beispiel).


    Wie sieht's mit Schilddrüse aus? Ist da alles okay? Eine Unterfunktion könnte zu Übergewicht führen (bei einigen Rassen allerdings auch zu starkem Untergewicht, daher testen viele TÄ nicht, weil sie "die Notwendigkeit nicht sehen, die Symptome passen nicht", so jedenfalls meine Erfahrung).


    Und - wie einige VorschreiberInnen bereits schrieben - wie aktiv sind deine beiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!