"Kastrierte"Katze trächtig

  • Ich brauche mal ein paar Tipps ....
    Wir haben vor einigen Monaten eine sehr scheue Katze vom Tierschutz übernommen,sie sollte zusammen mit ihrem Bruder in einem ehemaligen Stall bei uns leben.
    Selbstverständlich wurden beide vor der Vermittlung kastriert.Zumindest sollte es so sein.
    Die Katze ist noch deutlich scheuer als ihr Bruder und tauchte nur alle paar Tage beim füttern auf.
    Vor ca drei Wochen viel mir auf,das sie recht rund wirkte obwohl so sonst sehr schlank ist.Ich habe dann sicherheitshalber Entwurmung gefüttert.
    Sie nahm jedoch weiter zu und wirkte irgendwie tragend.....
    Ich habe sie dann fangen können(anfassen ist gar nicht möglich) und sie in einen kaum genutzten Raum gesperrt um sie zu beobachten.
    Da sitzt sie nun,hat alles was sie braucht und wirkt recht zufrieden.


    Nun meine Frage:Auf was muss ich achten ??? Mit trächtigen Katzen(noch dazu so scheu) hab ich keine Erfahrungen.
    Sie hat ihr Katzenklo ,zwei Wurfboxen(einmal zu einmal offen) und bekommt gutes Dosenfutter und Wasser zur freien Verfügung.Dazu gibt es um unser Verhältnis etwas zu verbessern ,ein paar Leckerchen immer wenn ich den Raum betrete.
    Seit Vorgestern bildet sich ihre Milchleiste...wie lange wird es ab da ca.noch dauern???
    Tierarzt weiß Bescheid,Katzenaufzuchtsmilch und Fläschchen sind besorgt.
    Habt ihr noch Tipps ????

  • Ich habe ihm Videos gedreht..sie dreht bei allen Fremden völlig durch.Deshalb haben wir das so abgesprochen.Ich kann mittlerweile den Raum betreten und sie kommt etwas in meine Nähe.An anfassen ist gar nicht zu denken.Sie ist aber fit und der Tierarzt steht bei Problemen Tag und Nacht bereit.

  • Ich kann leider nichts zu trächtigen Katzen beitragen.
    Aber hast du die Tierschutzstelle schon informiert, von der du die Katze hast?
    Ich würde an deiner Stelle wissen wollen, ob die Kastrations-OP fehlerhaft ausgeführt wurde oder gar nicht gemacht wurde. Und evtl. können sie dir auch Hilfestellung leisten, TA-Kosten erstatten.

  • wir hatten das mal. Eine kastrierte Katze ist immer kastriert, kenne nicht einen Fall, wo der Tierschutzverein hier geschludert hätte.


    Unsere Katze war krank, hatte FIP und dadurch einen Wasserbauch, sieh dir einfach mal die Bilder von Wikipedia an -> feuchte Form.
    (https://de.wikipedia.org/wiki/…ekti%C3%B6se_Peritonitis)


    Auf jedenfall sollte die Katze zum Tierarzt! Wenn es FIP ist, ist sie eine massive Gefahr für alle anderen Katzen! Wenn nicht, muss der Umfangsvermehrung auf den Grund gegangen werden (Bauchfellentzündung?) Und wenn man ihr den Stress mit einfangen und sedieren antun muss, dann muss es halt mal sein...

  • Oooch, wir hatten durchaus schon Katzen, die trotz teurer Kastra. Mutter wurden... aber ich schließe mich sommerli an, FIP würde ich nicht ausschließen...
    Wenn allerdings die Zitzen rosa werden, die Haare drumherum ausgehen hört es sich eher nach Trächtigkeit an. Wenn sie flach und ruhig liegt sollte man die Bewegung der Welpen ab und an sehen können.
    Viel Spaß! IdR sind diese Katzen recht fit was das "sich Vermehren" angeht...bis dahin noch mehr Vertrauen aufbauen kann sicher nicht schaden!

  • Ja der Tierschutz ist natürlich sofort informiert worden,und die Katze wird auch nochmal kastriert wenn die Welpen alt genug sind.Solange muss sie mit dem Hausarrest leben.Wenn sie liegt,bewegt sich der Bauch und man sieht die Milchleiste richtig dick.Also gehe ich von trächtig aus.
    Sie ist eh komplett isoliert im Moment,von daher besteht für die anderen eher keine Gefahr.
    Zum Tierarzt bekommt man sie nur in einer Falle und sediert,was ich ihr am Ende einer Trächtigkeit lieber erspare.
    @TrueType oder meinst du sie sollte unbedingt vorgestellt werden ? Unser Tierarzt meinte besser mehr Vertrauen schaffen und nur im Notfall kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!