"Kastrierte"Katze trächtig

  • @sommerli ich habe mir deinen Link angesehen .Danke dafür.Aber so sieht sie nicht aus und andere Symptome hat sie auch keine.
    Der Tierarzt ist sich auch sehr sicher das sie trächtig ist.
    Und die Frau vom Tierschutz sagte mir das sie so einen Fall schon einmal hatten.Da hatte der Tierarzt schlicht eine vergessen .


    Da wir ja keinen Decktermin wissen,wie lange dauert es denn in etwa bis sie werfen wenn die Milchleiste schon geschwollen ist ?

  • Wenn die einzelnen Zitzen dtl. rosa vorstehen, die Höfe so ca, 1cm rundrum "frei" liegen dauert es nicht mehr lange. Meist verschwindet sie einfach klammheimlich und stellt Dich vor vollendete Tatsachen! Paß gut auf, daß sie nirgendwo reinschlüpfen kann wo Du nachher nicht hin kannst: Bettkasten, hintern Schrank etc....Katzen sind da sehr findig!


    Und wie gesagt: wenn sie ruhig da liegt sollte man die kleinen schon toben sehen! Dann dauert es nicht mehr lange, eine Woche höchstens noch!Nach dem Aufhören zu Fressen kannst Du nicht gehen, meistens futtern sie bis zum Schluß, aber stell ihr ruhig ab und ein ein Schälchen Kittenmilch hin, daß tut ihr gut!
    Wenn sie allerdings schlapp wird, gar nix zu sich nimmt, teilnahmslos, nichts sich im Bauch bewegt: AB ZUM TA!


    Stör sie dann möglichst nicht in der Geburt, sonst fängt sie an zu wandern und macht die Geburt nicht fertig. Sehr eigen - diese Viecher! Meine Katzen hängen alle sehr an uns, aber kommt´s zur Geburt haben die die tollsten Einfälle...die meldet sich schon, wenn sie Dich in Anspruch nehmen will!

  • @TrueType nein verschwinden is nicht,der Raum ist leer ausser den Sachen die für die Katze drinstehen.Ich hab es extra so gemacht damit man ihr im Notfall helfen kann.
    Die Zitzen sind deutlich zu sehen und das Fell drumherum ist recht licht geworden.
    Mit Katzenmilch meinst du das Aufzuchtsmilchpulver richtig ?
    Ich hab die von Royal Canin hier.Die bekommt sie schon seit gestern...und schlabbert sie ratz fatz weg.
    Und fressen kann sie wahnsinnige Mengen....
    Ich schau oft am Tag kurz rein ,dann bekommt sie ein Leckerchen und ich verschwinde wieder.Ich will ihr ja auch nicht zuviel Stress machen...sie hat ja echt Angst vor Menschen....es ist ja schon schlimm für sie ,das sie eingesperrt ist.

  • Achso, ihr lasst sie gar nicht mehr raus? Weil ich wollte in Bezug auf @TrueTypes Posting grad schreiben, dass sie wohl eher im Stall oder sonstwo draußen werfen wird ...

    ,sie sollte zusammen mit ihrem Bruder in einem ehemaligen Stall bei uns leben.
    Selbstverständlich wurden beide vor der Vermittlung kastriert.Zumindest sollte es so sein.
    Die Katze ist noch deutlich scheuer als ihr Bruder und tauchte nur alle paar Tage beim füttern auf

    Wie gehts ihr denn drin, also wie verträgt sie die erzwungene "Haft" im Haus?


    Ich kenne mich ja mit trächtigen Katzen gar nicht aus, aber ich möchte gerne den Gedanken einwerfen, dass das Einsperren bis zur Geburt vielleicht nicht gut sein könnte. Was hast du für die Katze alles im Zimmer? Genug Möglichkeiten zum Verkriechen (Kartons etc.) fände ich schon wichtig. Also wo man im Ernstfall rankann, aber die Katze trotzdem sich Verkriechen kann.
    Vielleicht kann jemand dazu was sagen, der sich auskennt?

  • Ich schau oft am Tag kurz rein ,dann bekommt sie ein Leckerchen und ich verschwinde wieder.Ich will ihr ja auch nicht zuviel Stress machen...sie hat ja echt Angst vor Menschen....es ist ja schon schlimm für sie ,das sie eingesperrt ist.

    Hmm... wenn sie es duldet würde ich mich einfach täglich eine Weile in das Zimmer setzen und ein Buch lesen oder ähnliches. Also gar nicht weiter um die Katze kümmern.


    Katzen sind neugierig. Wenn man sich einer scheuen Katze "aufdrängt", kann es sein, dass sie sich weiterhin nicht traut. Wenn man einfach nur da ist, erwacht meist die kätzische Neugier ;)


    Ab und an mal so ganz nebenbei ein Leckerli hinlegen ist nicht falsch, aber bei diesen eigensinnigen "Viechern" ist es meist besser, wenn man sie im Glauben läßt, dass die Kontaktaufnahme von ihnen aus geht ;)


    Ansonsten: Viel Spaß mit den Babys und Euch allen, alles Gute! (und bitte viiiieeele Katzenkinder - Fotos!!!)

  • @Hektorine sie verträgt das eingesperrt sein besser als wir dachten.Ich sehe auch keine andre Möglichkeit.Wir wohnen recht ländlich ,die Nachbarn haben einen unzugänglichen Schuppen der total verwinkelt und vollgestellt ist.Wenn sie dort wirft(wovon ich ausgehe weil sie sich da auch so gerne aufhält) kann ihr im Ernstfall keiner helfen.
    Und die Welpen wären dann ja schnell genauso scheu wie die Mama.


    @Cattlefan da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt,natürlich halte ich mich auch einmal am Tag länger im selben Zimmer auf.Ich mache dann sauber ,fülle du Näpfe und sitze danach einfach ein Weilchen herum.Nur muss ich ja dann auch noch ein paar mal täglich schauen obs losgeht.Dann bekommt sie ein paar Leckerlis die ich so hinlege das sie sieht wie ich das mache,ich hoffe das sie mein kommen dann irgendwann positiv verknüpft.
    Neugierig ist sie auf jeden Fall sie findet es schon spannend was ich mache.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.Ich halte euch auf dem laufenden...und es wird,wenn alles gut geklappt hat sicher auch Babyfotos geben

  • Würde hier im Katzenhaus ein Tierarzt eine Katze vergessen, würde der nie mehr ne Katze von dort zu sehen bekommen ;) Aber das mit den Zitzen hab ich überlesen.

  • Ich freue mich auf Babyfotos, natürlich :herzen1:
    Aber trotzdem finde ich es superärgerlich, dass eure Katze entgegen der Zusage doch nicht kastriert wurde. Es gibt viel zu viele Katzenbabies, und ihr müsst auch erstmal schauen, dass eure Kitten ein gutes Zuhause bekommen.
    Ich würde da echt nochmal nachhaken, was da genau los war.


    Superspannend ... ich denke du machst das alles sehr gut :dafuer: Richtig superspannend finden Katzen meistens Menschen dann, wenn sich die Menschen gar nicht für sie interessieren.
    Deswegen ...

    würde ich mich einfach täglich eine Weile in das Zimmer setzen und ein Buch lesen oder ähnliches.

    ja, das würde ich versuchen :dafuer:

  • @Hektorine Ich finde es auch sehr ärgerlich ! Grad weil die werdende Mama auf so scheu ist...Vom Tierschutz habe ich alle erdenkliche Hilfe angeboten bekommen,sie wollten sogar alle Kosten inkl.Futter übernehmen.Müssen sie aber nicht,mir reicht es,wenn die Mama und später auch die Kleinen dann wirklich kastriert werden.Nun ist es so wie es ist und wir versuchen das beste daraus zu machen.
    Im allerschlimmsten Fall hätten wir auch den Platz und die Möglichkeit das alle hier bleiben könnten.Wobei ich sie lieber Paarweise abgeben würde.


    @sommerli Na ich hoffe doch,das der Tierarzt jetzt keine Katzen mehr zum kastrieren bekommt.Heftig finde ich,das sie sogar gut sichtbar tätowiert wurde.Dafür muss sie ja auch in Narkose gelegen haben.Das wurde ja gemacht,damit die vom Tierschutz sehen können,das diese Katzen schon kastriert wurden falls sie nochmal gefangen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!