Zweithundüberlegungen (Labbi + x)

  • Hallo zusammen,


    zugegeben ist es noch etwas früh mit dieser Überlegung, aber früher oder später soll hier zu meinem Labbi-Buben Newton ein Zweithund einziehen.


    Bei Newton hatte ich es so gehandhabt, dass ich mich schon längere Zeit auf die Rasse festgelegt und mich was Welpen betrifft über den Zuchtverband informiert auf dem Laufenden gehalten habe. Als sich dann ein günstiger Moment bot, habe ich "zugeschlagen". So würde ich es gerne wieder machen, da ich damit super gefahren bin. Da ich nicht weiß, wann dieser Moment genau kommen wird, möchte ich mich gerne jetzt schon zumindest mal vorläufig auf eine Rasse festlegen.


    Fakt ist aber, dass der Zweithund erst einziehen wird, wenn Newton "fertig" ist, d.h. er wird mindestens drei oder älter sein.


    Nun stellt sich mir wie gesagt die Frage nach der Rasse. Aus organisatorischen und logistischen Gründen möchte ich keinen zweiten "großen" Hund. Zu klein sollte er allerdings auch nicht sein. Ich würde mal sagen, rein von Größe und Gewicht her minimal ein Shih Tzu und maximal ein Beagle. Wo wir schon bei zwei Rassen wären, die theoretisch in Frage kämen. Weitere Rassen, die mir gefallen, sind der Kromfohrländer, der Cavalier King Charles Spaniel, der English Cocker Spaniel sowie der Tibet Terrier. Generell bin ich aber offen für weitere Vorschläge.


    So, nun kenne ich mich bisher mit keiner dieser Rassen gut genug aus um abschließend beurteilen zu können, was denn gut zu uns passt... Vielleicht könnt ihr mir helfen?!


    Es sollte auf jeden Fall ein "Draußen-Hund" sein, dem schlechtes Wetter (insbesondere Wasser von allen Seiten ;) ) nichts ausmacht. Weiterhin wäre es gut, wenn er relativ pflegeleicht ist. Wenn er draußen richtig dreckig geworden ist (was er durchaus darf), einfach in die Wanne abduschen, fertig. Jeden Tag stundenlang kämmen und bürsten oder gar frisieren ist nicht so mein Fall. Ihn täglich kurz durchzubürsten und regelmäßig zu scheren, wäre hingegen kein Problem. Weiterhin sollte er nicht so bellfreudig sein, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Ansonsten schätze ich sehr gut händelbaren Jagdtrieb und eine hohe Reizschwelle. Ich möchte es auch hier gerne so hinbekommen, dass der Kleine sich (sobald der dafür notwendige Grundgehorsam sitzt) wie Newton zu 90% im Freilauf bewegen kann.


    Was mir natürlich auch wichtig wäre, ist, dass der Neue gut zu Newton passt. Newton ist für meinen Geschmack vom Temperament und vom Wesen her genau richtig. Wenn es nötig und gefragt ist (zuhause, im Restaurant, zu Besuch bei Freunden, etc.), ist er ein sehr gemütlicher und unkomplizierter Geselle. Aber sobald Action im Angebot ist, gibt er Gas. Draußen ist er sehr temperamentvoll, drinnen merkt man ihn kaum. Das würde ich mir auch von dem Neuzugang wünschen.


    So, das war's eigentlich, was ich mir vorstelle. Nun, was meint ihr. Shih Tzu, Beagle, Cavalier King Charles, Kromfohrländer oder English Cocker Spaniel, oder ganz was Anderes? Bin gespannt auf eure Beiträge.


    Danke und Grüße,
    Rafaela

  • naja, bei händelbaren Jagdtrieb würde ich nicht an einen Beagle denken.
    die anderen Rassen habe ich nicht gehabt und kenne zu wenige Exemplare :)

  • naja, bei händelbaren Jagdtrieb würde ich nicht an einen Beagle denken.
    die anderen Rassen habe ich nicht gehabt und kenne zu wenige Exemplare :)

    Vom Beagle würde ich auch eher abraten, es gibt zwar Beagles die frei laufen können, die sind aber sehr selten und es bedarf sehr viel Konsequenz und Arbeit.


    Was hast du mit dem Zweithund vor?`Möchtest du mit ihm eine Ausbildung machen oder soll er einfach "nur" dabei sein?

  • Cockerspaniel oder Kavaliere sind ja nun keine pflegeleichte Rasse. Das lange Haar bringt viel Schmutz und Dreck und im Winter bleibt der Schnee hängen. Definitiv keine Draußen-Hund-Rasse.


    Da würden sich eher Hunde anbieten mit kurzen Haar und Unterwolle. Wenn es klein sein sollte, dann vielleicht so eine Art Terrier mit Drahthaarjacke!

  • Also vom Cavalier bezüglich Krankheiten würde ich dir abraten, ich kenne wirklich viele Exemplare und alle von ihnen haben früher oder später ein Herzproblem oder Epilepsie bekommen.
    Cocker benötigt ordentlich Fellpflege und ist nach nem Regenspaziergang nicht mal eben sauber.


    Und naja, zum Beagle könnte ich jetzt ganze Romane schreiben. An sich passen deine Beschreibungen sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit einem Beagle + Newton glücklich wirst. Allerdings ist er nun mal wirklich kein nebenbei-Hund, es gibt kompliziertere und unkompliziertere Exemplare, wenn du Pech hast dann ist es eine wirkliche Jagdsau, die jahrelang Training benötigen wird um ohne Leine zu laufen. Meine Hunde sind beide keine Extrem-Jäger, Mia hat zwar auch ein paar Jahre gebraucht um sicher ohne Leine zu laufen, bei Molly war/ist es einfacher, was sich aber noch ändern kann. Überall würde ich sie auch nicht ohne laufen lassen, mitten im Wald ist es mir zu unübersichtlich und in der Nähe von Straßen ist auch Vorsicht geboten.


    Wir haben hier doch einen Beagleerfahrungsthread, den werde ich mal für dich raussuchen.


    Es sind tolle Hunde, man braucht eben den "Beagle-Humor", Konsequenz und Durchhaltevermögen oder einen Dickkopf, der dem Beagle-Dickkopf gleicht.




    Meine Mia ist übrigens absolut kein Draußen-bei jedem Wetter-Hund, sie hasst Regen, wird wohl nie schwimmen gehen und mit Hitze und Kälte kommt sie auch nur schwer klar.

  • Was spricht gegen einen weiteren Labbi? Das mit der Grösse hab ich nicht ganz verstanden.. :ka:
    Ich find ja die Welsh Springer Spaniel toll. Cocker eigentlich auch.
    Aber die brauchen sicherlich AJT.


    Du möchtest eher einen Spezialisten, wenn ich deine Auswahl so betrachte.
    Also du magst AJT, oder xD

  • Vom Beagle würde ich auch eher abraten, es gibt zwar Beagles die frei laufen können, die sind aber sehr selten und es bedarf sehr viel Konsequenz und Arbeit.
    Was hast du mit dem Zweithund vor?`Möchtest du mit ihm eine Ausbildung machen oder soll er einfach "nur" dabei sein?

    Mit Newton werde ich demnächst ins Dummytraining einsteigen. Daher darf es gerne auch ein Zweithund sein, der daran Spaß finden würde.



    Meine Hunde sind beide keine Extrem-Jäger, Mia hat zwar auch ein paar Jahre gebraucht um sicher ohne Leine zu laufen, bei Molly war/ist es einfacher, was sich aber noch ändern kann. Überall würde ich sie auch nicht ohne laufen lassen, mitten im Wald ist es mir zu unübersichtlich und in der Nähe von Straßen ist auch Vorsicht geboten.

    Als ich mich über Labbis informiert habe, hieß es eben auch, oh, Vorsicht, die können einen ordentlichen Jagdtrieb entwickeln. Nun, da ich viele Labbis kenne, frage ich mich, woher dieses Gerücht kommt. ;) Ich hoffe, dass es bei den Beagles vllt auch welche gibt, die nicht so viel Jagdtrieb haben.


    Wenn man einen Hund im Wald frei laufen lassen kann, finde ich, ist das schon Luxus. Den ich mit Newton ein Glück habe. Aber wenn ein Hund an der Schleppi hängt, der andere freiläuft, das wäre für mich schon in Ordnung.


    @Grinsekatze1
    Wie viel Zeit schätzt du denn, benötigt so ein richtig eingesauter Cocker Spaniel? ;) Die gefallen mir eigentlich schon sehr gut. :)

  • Hi,
    also abgesehen davon, dass diese Rassen sehr unterschiedlich sind, kann ich mich nur anschließen: Beagle deutlich zu viel Jagdtrieb, Cocker zu viel Pflege, wo dann somit alle Spaniel raussfliegen, auch der kleine Cavelier.


    Ich kann dir nur Rassen empfehlen die nicht gerade Pflegeleicht sind. Was mir in deiner gewünschten Größe gut gefällt sind die Toller und der Kooikerhondje. Aber auch die sind natürlich nicht Kurzhaarig (Pflegeleicht).


    "kleinere" Rassen, kurzes Fell, Jagdlich gut händelbar. Tja.... was gibt es da... Der Tibet ist auch ned gerade Pflegeleicht vom Fell....


    Kommt halt auch echt drauf an, wie euer Alltag ist, möchtest du Sport machen?


    Zu nem Retriever würde ich halt echt wieder was Jagdliches holen, also kein Aussi oder so.... Wie sehr die dann jagdlich ambitioniert sind, liegt bei dem Züchter und auch bei dir.......


    Wahrscheinlich wäre ein English Springer Spaniel aus der Workerlinie gut für dich, sind kleiner als die aus der Showlinie und haben einfacheres Fell....


    Jagdlich wie gesagt, musste dann halt schauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!