Nur Bauchweh? Oder Schlimmeres?

  • Hallo zusammen,


    Newton gefällt mir gerade gar nicht... Er hat eben sein Betthupferl (körniger Frischkäse mit Banane) bekommen und nun grummelt es bei ihm ganz heftig im Magen. Er atmet auch etwas schwerer und als ich ihm eben den Bauch fühlen wollte ob er aufgebläht oder hart ist, hat er mich angeknurrt.
    Was kann das sein? Nur Bauchschmerzen oder etwas Schlimmeres? Habe so Panik vor Magendrehung... Die Symptome dafür kenne ich an sich, habe aber keine Ahnung wie schnell die auftauchen und wie viel Zeit dann noch bliebe...


    Im Moment liegt er neben mir und versucht wohl zu schlafen. Aber er gibt immer wieder Geräusche von sich und atmet anders als sonst im Ruhemodus...


    Wie kann ich ihm denn helfen?


    Danke und Grüße,
    Rafaela

  • Also Magendrehungen hab ich mehrere mitmachen müssen. Zumindest mein Setter wurde da doppelt so breit wie vorher. Da brauchte man nicht mehr prüfen, ob der Bauch hart war. Inwieweit man das bei anderen rassen schlechter sieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man es nicht sofort von außen sehen würde.


    Drücke die Daumen, dass es nur ein leichtes Unwohlsein ist! Falls es nur ein quer hängender Furz ist (Gasansammlungen können ja auch sehr unangenehm werden), hat bei meinen immer etwas leichte Bewegung und Bauchmassage geholfen.

  • Oh ja, stimmt, vorsichtige Bewegung. Das hat meiner Hündin bei heftigem Bauchgrummeln auch immer sehr gut geholfen. Zur Magendrehung selbst kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern. :( :
    Vielleicht zum Abtasten Maulkorb drauf notfalls? Wie ist es mit Futter? Bei anderen Tieren war immer die erste Frage der TÄ, ob "es noch frisst." Weiß aber nicht, ob man bei Verdacht auf Magendrehung nicht besser auf den Test mit Futter verzichten sollte.

  • Danke für eure Beiträge.


    Sonst hatte er gestern nur Trockenfutter und einen Kauknochen. Heute morgen ist er aber wieder relativ fit. Sind seine ganz normale Gassirunde gelaufen und er hat auch beide Geschäfte erledigt.


    Es scheint auf alle Fälle besser zu sein.


    Grüße,
    Rafaela

  • vielleicht lag ihm ein Stück vom Kauknochen schwer im Magen

  • Vor einiger Zeit hatte Batman die selben Symtome. Der Bauch war etwas gespannt und hat total laut gegluckst und gegurgelt. Er war allerdings unruhig und ist in der Gegend rumgetigert.
    Der TA hat zum Glück eine Magendrehung ausgeschlossen und mir Buscopan aus der Humanmedizin empfohlen, das man Hunden bei Bauchweh geben kann.
    Seitdem ist es fixer Bestandteil meiner Hundeapotheke. (Achtung: nicht das Buscopan Plus verwenden, da ist zusätzlich noch Paracetamol drin)

  • Buscopan aus der Humanmedizin empfohlen, das man Hunden bei Bauchweh geben kann.
    Seitdem ist es fixer Bestandteil meiner Hundeapotheke. (Achtung: nicht das Buscopan Plus verwenden, da ist zusätzlich noch Paracetamol drin)

    Alternativ geht auch das homöopathische Mittel Spascupreel! Wirkt bei meinen Hunden sehr, sehr gut.

  • Ich hab jetzt Ulmenrinde "entdeckt" - vor zwei Tagen wachte ich auf, weil mein Hund in der Nacht Bauchgrummeln hatte. Ich erwartete, dass er mich jeden Moment wecken kommt, um mir zu signalisieren, dass er raus muss.
    Tat er eine Stunde lange nicht, ich konnte aber nicht mehr einschlafen. Bin dann aufgestanden und habe ihm Ulmenrinden-Brei gegeben, kurze Zeit später haben die Geräusche aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!