Gekochtes Fleisch stehengelassen - lieber entsorgen?

  • Das würd mich auch interessieren - immerhin tötet ja das Kochen erstmal sämtliche Bazillen.


    Daß was schnell umschlägt bei Gewitterwetter oder so, das hab ich öfter schon erlebt. Aber das frisch Gekochtes gleich schlecht wird? Ne, da glaub ich net dran.


    Außerdem: wenn mans dann wieder einfriert, werden ja nochmal alle evtl. angesiedelten Bazillen abgetötet. Noch sicherer geht doch gar net.....

  • Also ich bin in einer Prey Gruppe auf FB, da wird es so erklärt: Rohes Fleisch reift, Gekochtes verdirbt.
    Was es ja nach einer Nacht wahrscheinlich noch nicht ist :) aber nun wurde es ja auch gegeben

  • Also ich würde es auch nichtjht einfach wegschmeißehn. wenn etwas Verdorben ist, dann riecht man das im Normal fall ja. Und die Frage von Marlen habe ich mir auch gerade gestellt: warum kann man gekockktes fleisch nicht unbedentklich draußen stehen lassen? Finde ich eigentlich auch ungbedentklicher als rohes Fleisch draußen zu vergesen.

  • Ich arbeite beruflich mit Lebensmitteln und nach unseren Hygienevorschriften darf so etwas auf gar keinen Fall ausgegeben werden. Gekochtes muß entweder gleich gegessen werden oder zunächst auskühlen und dann schnell in die Kühlung, um die Vermehrung von Bakterien wirksam zu verhindern.
    Ob es nach einer Nacht draußen noch gut riecht, hat dabei nichts zu sagen. Natürlich werden Keime beim Kochen zunächst abgetötet, das Essen bietet aber einen idealen Nährboden für neues Wachstum. Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad sorgen für ganz, ganz schnelle Vermehrung der Keime, die unter Umständen giftig sein können.



    http://www.vis.bayern.de/ernae…rheit/hygiene/7regeln.htm
    (Siehe Regel 5: Kühlen)


    ich würde die Portionen auf jeden Fall vor dem Verfüttern noch einmal gründlich abkochen (mehrere Minuten kochen lassen) um sicher zu gehen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!