Gülle im Fluß/ Bach!? Wie gefährlich für Hunde?

  • Bereits vor 1-2 Wochen habe ich beobachtet, wir ein Bauer hier regelmäßig den Inhalt seines Tankanhängers in den Neckar abgelassen hat. Ich vermute, dass er da seine Gülle entsorgt.
    Ich habe die Hunde dann nur noch flußaufwärts in den Neckar gelassen, wo sie gerne mal ein Bad nehmen und natürlich auch ausgiebig trinken.


    Vorher kam uns ein anderer Traktor entgegen, auch mit einem Tankanhänger. Die Hunde sind an einer Stelle in den Bach, wo täglich viele Hunde baden und trinken, da der Bach dort etwas breiter ist, und man super drin schwimmen kann. Zu spät habe ich bemerkt, dass auch dort ein langes Rohr in den Bach reichte, so wie an der Stelle am Neckar, an der die Bauern ihren Abfall entsorgen.


    Nun mache ich mir Sorgen, weil die Hunde genau an dieser Stelle aus dem Bach getrunken haben. Kann sich ein Hund vergiften, wenn er aus einem Bach trinkt, in dem gerade eben Gülle entsorgt wurde? Oder müsste die Strömung die giftigen Substanzen längst bachabwärts transportiert haben?


    Kann ich meine Hunde überhaupt noch in den Bach lassen????

  • Nun mache ich mir Sorgen, weil die Hunde genau an dieser Stelle aus dem Bach getrunken haben. Kann sich ein Hund vergiften, wenn er aus einem Bach trinkt, in dem gerade eben Gülle entsorgt wurde? Oder müsste die Strömung die giftigen Substanzen längst bachabwärts transportiert haben?


    Kann ich meine Hunde überhaupt noch in den Bach lassen????

    Und ich dachte immer Gülle besteht aus Kuhkacke und Kuhurin. Was ist denn da noch giftiges drinnen? :???:

  • Naja,das Zeug steht schon ziemlich lange,und gesund ist das gewiss nicht,meines bescheidenen Wissens ist es auch gar nicht erlaubt die Gülle im Fluß zu entsorgen.

  • Gülle ist gefährlich für Hunde!!
    Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen) bilden, kommt sehr oft in Silagen vor und es kann auch in Gülle enthalten sein. Bei diesem Gift handelt es sich um ein Nervengift, welches die Verbindung zwischen Nerven und der Muskulatur unterbricht.


    Außerdem ist es nicht erlaubt, Gülle in einem Fluß zu entsorgen :???:

  • Gülle ist gefährlich für Hunde!!
    Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen) bilden, kommt sehr oft in Silagen vor und es kann auch in Gülle enthalten sein. Bei diesem Gift handelt es sich um ein Nervengift, welches die Verbindung zwischen Nerven und der Muskulatur unterbricht.


    Außerdem ist es nicht erlaubt, Gülle in einem Fluß zu entsorgen :???:

    So isses! Ich würde direkt bei Polizei und Gesundheitsamt anrufen.

  • Bist du dir sicher, das der nicht einfach wasser abzapft um seine Felder zu bewässern?


    Ich telefoniere gerade mit meiner Tante, sie kommt aus unserem Dorf und meinte auch, dass die Bauern vermutlich Wasser holen!


    Nun bin ich wieder etwas beruhigt!


    Danke aber für alle Antworten!

  • Gülle gärt lange vor sich hin. Es bilden sich gefährliche Gase und Bakterien.
    Aber: Gülle riechst und siehst du definitiv - die ksnn man nicht heimlich und unbemerkt in einen Fluss kippen.


    Die Erklärung mit dem Wasser holen kommt schon eher hin.

  • Die Bauern müssen sogar nachweisen wie viel Gülle sie wo verteilen. Da gibt es Grenzen und Vorschriften.
    Ich denke auch das sie bei der Trockenheit Wasser holen.
    Wenn es dünne Rohre sind die ins Wasser gehen ist das eher kein Abwasser.
    Hier ziehen die Bauern so Wasser aus dem Rhein damit sie die Felder wässern können.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!