Trickdogging - Austausch Thread

  • Habt ihr noch ein paar Tipps? Ich weiß, es ist ein echt schwieriger Trick und auch nicht für jeden Hund etwas, aber ich will da mit viel Geduld dran gehen und uns Zeit lassen.

    Anders geht es wirklich nicht!
    Viel Geduld, und sehr viel Zeit!


    Was man auch machen könnte, mit kleinen Stufen arbeiten.


    Wichtig hierbei ist auch, das bewußte Tasten des Hundes zu bestärken.
    Das ist dann noch eine leicht andere Nummer als, nur rückwärts an etwas hoch zu gehen.
    Dieses bewußte Tasten "provoziert" man, indem man den Übungs Gegenstand weiterhin etwas höher macht.
    Solange der Hund "blind" ohne Probleme rückwärts hochkommt, ist dies noch im Rahmen des "Normalen" für den Hund.
    Dann würde ich mal versuchen, die Höhe langsam weiterhin etwas steigern.



    Eine andere Möglichkeit, was man vielleicht auch parallel üben könnte, aber nicht unbedingt muß, wäre, direkt mit der Wand als Target zu arbeiten.
    Der Hund lernt dann erst, sich mit der Seite an die Wand anzulehnen.
    Neben dem Seitwärts vom Halter weg bewegen, kann dann auch schon mal die Übung aufgebaut werden, daß die Hinterbeinchen die Wand berühren sollen.




    Viel Erfolg!



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • danke, ich werds einfach mal probieren =)


    ich glaub nur nicht, dass das das problem ist...auch wenn ich sehr hoffe, dass du recht hast...das wär schön einfach xD


    allerdings hab ich ein markerwort, dass ich quasi genau wie den clicker nutze, und auch nur eben in solchen "trick-situationen" verwende. er weiß auch, dass ich was von ihm möchte, ich glaub er schnallt nur wirklich nicht, dass es das scharren ist...


    das schütteln hab ich ihm genauso beigebracht, aber da konnte ich ihm quasi mal über den kopf wuscheln, um es notfalls auszulösen. mein problem mit dem clicker ist auch, wenn er merkt dass ich den in der tasche anfasse, kommt er eh gleich angeflitzt...da is nix mehr mit scharren |)


    ich glaub das ist eh ein problem...er macht das eben nicht nach jedem pinkeln, dass ich quasi darauf warten könnte, bzw. sobald er merkt, ich warte, macht ers schon nicht :ka:


    ich probiers aber trotzdem mal...wenns so auch nicht klappt, muss ich mal über einen anderen ansatz nachdenken...per target oder so...aber das erschien mir irgendwie viiiiiel komplizierter.



    Zitat von SheltiePower


    Ich könnte mir vorstellen, daß für den Hund keine große Bedeutung hast, wenn Du seine aktuelle Aktion nur "kommentierst".
    Könnte ja alles gewesen sein.
    Und der Hund versteht ja unsere Sprache eh nicht


    ehrlich? so hab ich das bis jetzt mit allen tricks gemacht xD
    beim sitz z.b. bringe ich den hund ja auch per keks dazu, sich hinzusetzen und sage "sitz"...nur weiß ich eben in dem fall nicht, wie ich ihn zum scharren bringen soll. ich dachte immer, wenn ich das quasi mit dem kommando kommentiere, kriegt er irgendwann die verknüpfung. jetzt wo ich drüber nachdenke...buddeln hab ich ganz genauso gemacht...glaub ich zumindest...

  • Hat schon mal jemand den Handstand an der Wand beigebracht? Ich kenne eine Beaglehündin, die das so super konnte (leider lebt sie nicht mehr...)


    Ich habe jetzt anhand eines Videos mit rückwärts auf einen kleinen Weidenkorb angefangen (erst hatte ich Bücher, aber die waren zu rutschig). Mia macht das schon gut, aber bei ihr gehe ich davon aus, dass sie am Ende den letzten Schritt nicht schafft sobald es an die Wand geht. Molly muss ich erstmal rückwärts gehen beibringen ist mir jetzt aufgefallen. :pfeif:


    Habt ihr noch ein paar Tipps? Ich weiß, es ist ein echt schwieriger Trick und auch nicht für jeden Hund etwas, aber ich will da mit viel Geduld dran gehen und uns Zeit lassen. :smile:

    Ja hier ^^


    Also auf jeden Fall wirklich mit viel Geduld üben! Und wichtig: Sehr langsam aufbauen, da der Hund hier erst die Muskeln für diesen Trick aufbauen muss - die braucht der Hund sonst nicht! :D :D


    Wir haben die Wand erst sehr spät genommen.. erst dem Hund eben das Rückwärstlaufen beigebracht, dann über Gegenstände gehen - wobei hier auch wichtig dass es nicht rutscht! Die Bücher, die wir auch genutzt haben ^^, wurden zb an eine Treppe angelegt, so dass die nicht wegrutschen können... sobald die "höhe einer Treppestufe" erreicht war, durfte Gaia dann erstmal Treppen rückwärst hoch laufen.. dann haben wir mal einen Stein auf dem Spaziergang genutzt, oder einen Hügel im Wald oder einen Baumstumpf.. und iiiirgendwann dann mal eine "Schrägwand" auf dem Hundeplatz versucht und dann kann man irgendwann mal die Wand versuchen :D


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter? :)

  • allerdings hab ich ein markerwort, dass ich quasi genau wie den clicker nutze,

    Das ist vorhin bei mir nicht so rüber gekommen.
    Wenn Du ein Markerwort hast, dann reicht dies natürlich!


    Ich hatte es eher so verstanden, daß Du dieses Scharren erst schon mit dem gewünschten Kommandowort belegt hast.
    Das könnte dann tatsächlich etwas untergegangen sein :ka:

    ich glaub er schnallt nur wirklich nicht, dass es das scharren ist...

    Manchmal ist es immer das erste Mal, daß es nicht so läuft, wie sonst auch :lol:


    Du kannst das Scharren auch bewußt "provozieren".
    Dafür müßtest Du nicht abwarten, bis der Hund draußen pinkelt.
    In der Wohnung kannst Du auch zum Beispiel Leckerchen unter einem Handtuch legen, und den Hund da drauf "packen".
    Um an die Leckerchen kommen zu können, verfallen viele Hunde ins "Scharren", bzw. nutzen eher vielleicht nur eine Vorderpfote.
    Aber daraus läßt sich das Ganze auch prima aufbauen. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • eigentlich wollte ich ja gar nicht so einen roman daraus machen, nun tu ichs doch xD



    Ich hatte es eher so verstanden, daß Du dieses Scharren erst schon mit dem gewünschten Kommandowort belegt hast.
    Das könnte dann tatsächlich etwas untergegangen sein :ka:


    jain...ich sag mal so...


    das ganze ist relativ spontan entstanden...ich stand da, träumte so vor mich hin, er scharrte rum, und ich dachte...joa...wär doch prima wenn...das machste demnächst mal.


    an guten tagen scharrt er so 4-5 mal pro runde, an schlaechten...die deutlich überwiegen...0-1 mal.


    seit mooonaten kommentiere ich als brav und nun ist einfach der punkt erreicht, wo ich mir denke...das bringt so nix...musste anders machen.




    hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber doch wieder verworfen, weil ich den schritt von vorder- zu hinterbeinen zu groß finde, bzw. bezweifle, dass er dann jemals auch hinten scharrt und gerade um hinten gehts mir...


    die idee die ich dahinter hatte war...es regnet, hund war im garten, kommt rein, vorne trockne ich ab, hinten schart er kurz auf der fußmatte...füße trocken xD


    dieses pinkelscharren ist eben leider das einzige, wo er was mit den hinterbeinen macht :muede:
    an der stelle haben wir auch 0 vorarbeit in irgendeine richtung gemacht..er kann zwar rückwärts gehen, aber das hab ich ganz, ganz anders aufgebaut...

  • Danke euch beiden für die Tipps! Ja, ich werde wohl nochmal einen Schritt zurück müssen. Denn die beiden kennen es wirklich gar nicht die Hinterpfoten einzusetzen und Molly muss eben auch noch das Rückwärtslaufen richtig üben.
    Ich berichte mal, wie es läuft.

  • Zum Handstand an der Wand:


    Bei Amy habe ich es auch so geübt, dass erst die Gegenstände immer höher wurden, dann haben wir den Handstand an Bett/Couch geübt, dann Handstand an einem Baum (weil rutschfest) und dann kam irgendwann der Handstand gegen die Wand.


    Bei Rosie möchte ich es anders üben (wenn sie alt genug ist). Ich möchte ein großes rutschfestes Brett nehmen und das immer steiler werden lassen, bis es komplett an der Wand lehnt. In der Theorie stelle ich es mir einfacher vor. In der Praxis...werden wir dann sehen! :D

  • Wir mogeln uns mal mit einer Frage hier rein: Habt ihr Ideen für Tricks für einen alten Hund? =)


    Ich würde Balou gerne noch ein paar neue Sachen beibringen. Mit seinen 14 Jahren ist er eben nicht mehr so gelenkig, aber er hat schon noch Spaß am Tricksen. Nun überlege ich schon länger an welchen Trick wir uns wagen können, aber vieles scheidet aus, weil er es körperlich nicht mehr hinkriegt (für z.B. "Schäm dich" kriegt er die Pfote nicht mehr hoch genug, auch die Vorderpfoten übereinander legen würde ihm glaube ich schwer fallen)


    Was er kann:
    - linke und rechte Pfote geben
    - rückwärtsgehen
    - Rückwärtsslalom (da wirds schon kritisch mit der Koordination)
    - rückwärts einparken
    - zwischen meinen Beinen gehen
    - zwischen meinen Beinen mit den Pfoten auf meinen Füßen gehen
    - mich umrunden
    - einen Gegenstand umrunden
    - Peng (auf die Seite fallen lassen)
    - Rolle (klappt nur noch bedingt, meistens eher ungewollt wenn es zu einer Seite abwärts geht :hust: )
    - Apportieren
    - Kriechen
    - sich um die eigene Achse drehen
    - Slalom durch meine Beine wenn ich stehe oder gehe

  • Der Hund könnte sich auch anders "schämen".
    Kopf runter zur Pfote, und dann die Pfote leicht andeutend an die Nase dran.
    Das macht meine Große ganz gerne.


    Ansonsten seitwärts mitgehen.
    Entweder neben dem Menschen mit, vom Menschen weg,
    oder in Frontposition mit gehen.


    Kreisel um den Menschen herum, allerdings ist die Hundenase immer am Menschen dran.




    Dann gibt es noch etwas leichtere Übungen, nur für den Kopf:
    Rechecnschieber - die Kügelchen, oder Kästchen verschieben
    Als Steigerung die Kugeln für Kinder-Motorik-Spielzeuge schieben.
    Würfel (die großen aus Schaumstoff) rollen
    Autos schieben
    Spielzeug-Bollerwagen ziehen


    Papierabfall aufheben und zum Papierkorb bringen.



    Solche Sachen halt :ka:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!