Trickdogging - Austausch Thread

  • Wenn der Hund sich auf die Seite legen sollte, würde sich nicht empfehlen, vorab die Rolle zu üben. Denn das ist eher kontraproduktiv ;)



    Wie arbeitest Du denn?
    Mit Leckerchen in der Hand?
    Oder "drückst" Du den Hund eher runter?





    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Hast Du gleich mehrere davon in der Hand, so daß Du direkt bei jeder richtig erfolgten Bewegung belohnen kannst?
    So kannst Du dann den Hund auch "langsam" in die gewünschte Position runterfüttern, ohne "nachladen" zu müssen.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Ah, das könnte der entscheidende Hinweis sein. Habe ich nämlich nicht. Das werde ich gleich probieren. Macht für Hundi mehr Sinn. Wenn ich den nächsten Zwischenschritt üben wollte, hat sie bei Hintern gekippt nämlich nichts gekriegt. Menschlicher Denkfehler :D

  • Heute ist der Knoten komplett geplatzt. Jetzt versucht sie nicht mehr auf zu stehen, sondern legt sich auf die Seite und hier findet Party statt :applaus: Der Hinweis mit dem zweiten Leckerchen hat wirklich geholfen. Vielen lieben Dank für den Tipp SheltiePower :)


    Liebe Grüße

  • ich muss auch mal eine doofe frage stellen...
    ich versuche bei loki den trick füße abwischen über einfangen zu trainieren...sprich wenn er nach dem pinkeln mit den füßen scharrt sage ich "füße abputzen" und er kriegt nen keks...
    ist mehr oder weniger der erste trick, den wir so aufbauen.
    erstmal soll er ja das verhalten öfter zeigen...joa....ich sag mal tagesform abhängig...
    schritt 2 soll sein (zumindest in der anleitung nach der ich arbeite), das kommando zu sagen, BEVOR er damit anfängt und nicht wie am anfang während er scharrt...problem ist, sobald ich das kommando gebe, hört er auf zu pinkeln und kommt zum keks abholen und scharrt dann gar nicht erst...
    was mach ich falsch? wo ist mein denkfehler?


    "schütteln" hab ich eigentlich genauso aufgebaut, aber da konnte ich anfangs etwas "starthilfe" geben und ihn durchwuscheln, damit er sich doch schüttelt, wenn er "vergessen" hat was er wollte, bevor ich das kommando gegegben hab, beim scharren ...ähm...wirds da schwierig :lol:

  • Hat schon mal jemand den Handstand an der Wand beigebracht? Ich kenne eine Beaglehündin, die das so super konnte (leider lebt sie nicht mehr...)


    Ich habe jetzt anhand eines Videos mit rückwärts auf einen kleinen Weidenkorb angefangen (erst hatte ich Bücher, aber die waren zu rutschig). Mia macht das schon gut, aber bei ihr gehe ich davon aus, dass sie am Ende den letzten Schritt nicht schafft sobald es an die Wand geht. Molly muss ich erstmal rückwärts gehen beibringen ist mir jetzt aufgefallen. :pfeif:


    Habt ihr noch ein paar Tipps? Ich weiß, es ist ein echt schwieriger Trick und auch nicht für jeden Hund etwas, aber ich will da mit viel Geduld dran gehen und uns Zeit lassen. :smile:

  • Vielleicht solltest Du das mal nutzen?


    Ich könnte mir vorstellen, daß für den Hund keine große Bedeutung hast, wenn Du seine aktuelle Aktion nur "kommentierst".
    Könnte ja alles gewesen sein.
    Und der Hund versteht ja unsere Sprache eh nicht :D


    Wenn der Hund den Clicker schon kennt, wird er merken, daß Du da was von ihm willst. Er weiß ja, daß da gerade was belohnt worden ist.
    Er kann dann nun "raten", was gewesen sein sollte, und dann es immer wieder "abrufen".
    Kommen mehr Geclickere, wird er es bewußt wiederholen und Du kannst es dann unter Wortkommando setzen.


    Vorher hat es (nicht immer) keinen Sinn :ka:
    Manchmal, oder bei manchen Hunden kann es so klappen.


    Wenn der Hund gerade "abgelenkt" ist, Sprich, er muß sich dolle beim Scharren konzentrieren, wird er nicht auf das hören, was von Dir an "Gebrabbel" kommt :D




    Viel Erfolg!



    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!