Trickdogging - Austausch Thread

  • Ich müsste die Quelle jetzt suchen, aber da gab es doch auch mal den Versuch, mehreren Hunden sehr ähnliche Namen zu geben um herauszufinden, ob sie diese unterscheiden könnten. Konnten sie problemlos.

    Hmm, ja und nein. Ich habe ein anderes Beispiel: Meine Maus hat sich am Hundeplatz sichtlich schwer getan Sitz und Platz zu unterscheiden, da ich beide male die Betonung auf "TZ" gesetzt habe - unterbewusst...


    Seitdem ich die Betonung bei Platz mehr auf "PLA" setze und das "TZ" fast weg lasse, ist dieser Fehler nie mehr passiert.


    Also würde ich meinen, Hunde verstehen und differenzieren sehr wohl Wörter, aber besonders den Klang dahinter...

  • @AnnetteV


    Du hast schon recht.
    Ich spreche auch aus Faulheit beim Training nur in einer Lautstärke als ob ich Selbstgespräche führen würde.


    Aber mein Hund ist auch nur ein Mensch. :ugly:
    Wenn Übereifer und Ablenkung dazukommen, dann geht es einfach reibungsloser, wenn meine Gesten und Wörter eindeutig sind.


  • @Nesa8486


    Der Elefantentrick heißt so, weil die Elefanten im Zirkus mit den Vorderbeinen auf einer Tonne stehen und sich mit den Hinterbeinen drumherum drehen.
    So soll das der Hund auch machen. Schau dir mal auf You Tube ein paar Videos dazu an. Da wird gezeigt wie man das üben kann und wie man damit ein sehr schönes Fußlaufen trainieren kann.


    Auf den Füßen laufen in Kurzform:
    1. Üben von hinten zwischen die Beine zu laufen und dort zu bleiben
    2. Pfote geben in die Hand
    3. Hund vor dir: Pfote geben in die Hand - Hand wegziehen, dass Pfote auf dem Schuh landet - Click+Belohnung
    4. Hand abbauen, dass man nur noch mit dem Finger zeigt.


    5. Hund von hinten zwischen die Beine, Pfote auf die Füße stellen lassen - dann mal mit den Zehen wackeln, ein bisschen mit den Füßen bewegen, bis man erste Schritte machen kann.
    Ist für den Hund auch ein Muskeltraining.


    Ich habe geschummelt muss ich zugeben: Ich hab ihn mit Leckerchen zwischen die Beine gelockt, das Pfotentarget (mit der Pfote auf alles hauen auf das ich zeige) kannte er schon, und ich hab auch ein paar mal die zweite Pfote auf meine Schuhe gestellt, wenn die erste schon stand.
    So geht's dann schnell.
    Tip: Feste Schuhe anziehen, dann hat der Hund mehr Halt und tut sich leichter.


    Falls du noch kein Clickertraining machst, dann würd ich mich da einlesen. Das macht alle Tricks so viel einfacher.

  • Das mit den auf den Füßen laufen will ich schon sooo lange, aber irgendwie ist Ranger da zu verunsichert und zu unkoodiniert. Egal was für Schuhwerk ich anhab, er rutscht immer weg und bleibt immer max. mit einer Pfote auf einem Fuß damit er die Balance nicht verliert...

  • Mal eine kleine Frage zwischendurch: Kennt jemand ein wirklich gutes Buch über Hundetricks ? Ich will kein richtiges Dogdance machen aber mein Ziel ist es für die Verwandtschaft oder für Opa (und vielleicht den anderen alten Menschen) im Altersheim oder einfach für uns eine kleine Reihenfolge von tricks zu kreieren.


    Ich habe zwar schon zwei Bücher: "Richtig tolle Hundetricks, die jeder lernen kann" von Angela Wegmann und "Trick DOGS - Der Spaß geht weiter" von Cosmas


    Aber die Bücher haben die "üblichen" tricks wie Pötchen geben, Männchen machen, Rolle, High five etc. Und dann die (für mich) "sinnlosen" tricks wie ein Wagen schieben oder ähnliches.


    Sie kann schon einiges und ich möchte kein Buch kaufen, wo die Hälfte schon drin steht was sie kann.

  • Ich mag das Buch "101 Hundetricks" von Kyra Sundance sehr gerne. Aber die Frage ist, was du "sinnlos" findest. ;)
    Wenn es dir um bestimmte Tricks geht, findest du zu den meisten Tricks Anleitungen im Internet und zum Teil auch tolle Video-Erklärungen auf YouTube.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich würde mich eurem Thread gerne anschließen. Zur Zeit übe ich mit der Hündin meiner Tante, die auf unbestimmte Zeit im Krankenhaus bleiben muss, unseren zweiten Trick "Peng", damit sie etwas Abwechslung hat. Wir stehen beim Tricksen also ganz am Anfang. Clickern tue ich nicht, da sie es noch nicht kennt und meine Tante es später nicht weiterführen würde.
    Nun stehe ich bei unserem "Peng" vor dem Problem, dass sich Fräulein Hund einfach nicht komplett zur Seite fallen lässt. Wenn sie mit dem Hintern liegt und ich meine Hand nach vorne führe, steht sie wieder auf oder dreht sich so, dass sie wieder in Ausgangsposition liegt. Seit drei Tagen kriege ich einfach nicht den Dreh raus, wie ich sie dazu bringe komplett auf die Seite zu kippen.


    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie wir das schaffen können?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!