Trickdogging - Austausch Thread

  • @Michi69 Hmm okee.. dann würde ich das wohl nicht trainieren =/ Es gibt zwar Hunde die dann unterscheiden können dass es ja ein Befehl ist, aber bei manchen verstärkt mn dann eher so Macken.. denke ich würde da auch erstmal nach anderen Tricks gucken ^^

  • Hallo ihr,
    ich hab bei der Trickchallenge schon mal nachgefragt, aber hier passt es ja deutlich besser rein...


    Folgendes: Ich würde Flo gern ein paar leichte Tricks beibringen. Das Problem dabei ist... na ja. Sie ist nicht so die Hellste. |) Sitz und Männchen machen kann sie, das war es. Auf den Clicker konditionieren hab ich auch schon versucht, hatte aber nicht den Eindruck, dass sie das (nach vier oder fünf Einheiten) irgendwie in Verbindung bringt, dass auf den Click dann was Leckeres folgt. Dreh dich habe ich mal versucht ihr beizubringen, aber sie dreht nur den Kopf und versteht absolut nicht, dass sie ja auch bewegen könnte, um an das Leckerli zu kommen...


    Habt ihr eine Idee, was ich ihr an ganz, ganz leichten Tricks beibringen könnte? Hatte auch z.B. an Platz gedacht, aber wie macht man das bei so einem winzigen Hund? Die Methode, sie unter den Beinen quasi durchlaufen zu lassen, ist für sie eher ungeeignet.

  • Dann würde ich erst mal noch eine Weile Click=Leckerlie konditionieren und danach, dass hund für den Click auch was machen muss (z.B. und ganz leicht: Hand mit der Nase touchen). Und wenn sie das verstanden hat, an andere Sachen gehen und in ganz kleinen Schritten aufbauen (Kopf drehen, Kopf ein bisschen mehr drehen, noch ein bisschen, Teil vom Oberkörper mitdrehen usw. und so fort...)


    Grüße
    Bea

  • Auf den Clicker konditionieren hab ich auch schon versucht, hatte aber nicht den Eindruck, dass sie das (nach vier oder fünf Einheiten) irgendwie in Verbindung bringt, dass auf den Click dann was Leckeres folgt.

    Belohnst Du häufig genug? Also gerade beim Auftrainieren, bzw. der klassischen Konditionierung auf den Click wirklich wie eine Gewehrsalve Click-Futter-Click-Futter-Click-Futter-Click ohne dass der Hund Zeit hat irgend etwas anderes zu denken oder gar zu machen?


    Hunde mit wenig Erfahrung im selbständigen Denken, erscheinen uns oft als nicht besonders hell auf der Platte. Das zeigt aber nur, dass sie nie gelernt haben, dem Menschen Verhaltensangebote zu machen, nicht, dass sie generell dumm sind. Häufig geht schon einiges in der Konditionierung des Clickers schief: die Belohnung ist nicht attraktiv genug oder sie wird zu langsam gegeben und deshalb gar nicht mit dem Click verknüpft. Auch möglich, dass der Click sehr unvorhersehbar gegeben wird und der Hund nicht lernt, dass das Geräusch mit seinem Verhalten zu tun hat und er dessen Erscheinen aktiv beeinflussen kann.

  • Hmm, also hochwertig genug belohnt hab ich sicher, war nämlich der super-duper-Käse. Eigentlich auch relativ schnell hintereinander immer Click, Futter, usw. Ich werde es noch mal mit ihr probieren und dann auch gucken, wann genau ich clicke. Ob sie das mit etwas anderem in Verbindung setzt.


    Ich wollte auch nicht sagen, dass sie dumm ist. Nur im Gegensatz zum Pudel, der einfach so super schnell begreift und lernt und neue Tricks fast direkt kann, ist ihr Lernprozess einfach ein ganz, ganz anderer.

  • Aus bisheriger Erfahrung liegen viele Fehler eher beim Menschen.


    Mal ein simples Beispiel:
    Hund soll mit der Nase was berühren.
    Mensch klickert zwar brav und auch viel.
    Aber meist einen Ticken zu spät, wenn der Hund sich schon wieder vom Target gelöst hat.


    Dann ist es logisch, daß der Hund den Klick mit dem "ich entferne meinem Kopf vom Target" in Verbindung gebracht hat.
    Oft hat dies dann zur Folge, daß der Hund mit der Nase nicht mehr zum Target geht.
    Wozu auch? Immerhin wird das Entfernen der Nase vom Target bestätigt :D




    Beobachte mal Dich selbst.
    WANN kommt Dein Klick?
    Kommt immer zur gleichen Zeit, bei gleicher Haltung vom Hund, der Klick?
    Oder bist Du einen Ticken zu spät, und hast praktsich das Falsche bestätigt?


    Und beobachte auch Deine eigene Körperhaltung.
    Wenn Du zum Beispiel willst, daß Dein Hund mit der Nase, oder Pfote (je nach Veranlagerung) ein Target berühren soll, was machst Du dabei?
    Starrst Du den Hund an?
    Wenn das zutreffen sollte, unterlasse dies dann mal bitte. Viele Hunde mögen das nicht.


    Eine aktive Hilfe vom Halter wäre es dann, wenn Du statt dessen das Target anschaust.
    Um (weiter) Klicken zu können, wirst Du den Hund natürlich im Augenwinkel beobachten müssen, aber starre den Hund nicht direkt an.



    Einfachste Übung für den Anfang, damit der Knoten beim Hund platzt, sind meist solche Targetsspielchen, die entweder mit der Pfote oder Nase vom Hund berührt werden sollten.
    Halte das Target anfangs auch nicht zu weit weg vom Hund.
    Somit werden mögliche "Fehlerquellen" ganz ausgeschlossen.



    Viel Erfolg!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hilfe! Mir fällt kein Kommando für Kriechen/Robben ein, das
    Nicht mit R beginnt
    Öffentlichkeitstauglich ist
    Ein oder zweisilbig ist.


    Was sagt ihr denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!