Trickdogging - Austausch Thread

  • Hier lassen wir uns auch nieder :D
    Ich muss mir endlich mal 'ne Übersicht machen, welche Tricks Wednesday schon kann - oft passiert es mir nämlich, dass wir üben und mir zwischendrin nicht mehr einfällt, was wir noch alles können :ops: naja, Hirn wie ein Sieb und so :headbash:

  • Hier lassen wir uns auch nieder :D
    Ich muss mir endlich mal 'ne Übersicht machen, welche Tricks Wednesday schon kann - oft passiert es mir nämlich, dass wir üben und mir zwischendrin nicht mehr einfällt, was wir noch alles können :ops: naja, Hirn wie ein Sieb und so :headbash:

    Das muss ich auch unbedingt mal machen! Vor allem, auf welchem Trainingsstand wir bei welchem Trick sind. Ich hab auch schon Tricks angefangen, dann schleifen lassen und konnte wieder von vorn anfangen, weil sie mehr oder weniger vergessen waren. Da war doch noch was...

  • Ja, genau - so halbgare Tricks haben wir auch einige auf Lager. Oh, ich bring' dem Hund mal was Neues bei - und dann wieder vergessen :headbash:
    Ich hab' tatsächlich schon ein Heftchen dafür hier liegen, bin mir aber noch unschlüssig wie ich das alles eintrage. Trickbeschreibung, Stimmkommando, Handzeichen, Trainingsstand, sonstige Kommentare - irgendwie muss ich das alles unterbringen :ugly:

  • Ich hab irgendwann mal angefangen Karteikarten anzufertigen.. aber ich vergesse immer diese zu pflegen =/
    Jetzt habe ich zumindest von Gaia mal ein paar Tricks auf der Homepage von den Mädels zusammen gesammelt.. irgendwie fällt es mir leichter Dinge am Rechner "zu pflegen" :D

  • Hallo,


    da klinken wir uns auch gern ein.
    Wir machen Dogdance, aber neue Tricks wollen ja auch einstudiert werden, ehe wir sie in eine Choreo einbauen können.
    Wir haben Karteikarten, entweder ne Beschreibung oder ein Bildchen (Menschenfüße und Hundepfoten) für die einzelnen Tricks und natürlich unser Kommando, das ist eigentlich das, was ich immer wieder vergesse, wie ein Trick eigentlich heißt...


    Dass irgendwas plötzlich nen Klemmer hatte, kam auch schon vor. Da half eine künstlerische Pause, dann ging das wieder ganz von alleine. Vielleicht ist es den Hunden auch einfach mal über, immer wieder das Gleiche zu machen.

  • Hallo


    Ich möchte auch mehr mit Einstein tricksen. Leider bietet er fast nichts von alleine an. Gibt es irgendwelche Übungen, die ihm dabei helfen?


    Ich hab jetzt mit dem Handtarget angefangen. Das hat schon gut geklappt, dass ich das Wort einfügen wollte. Leider beginnt er jetzt nicht mehr die Hand zu berühren sondern bricht vorher ab und erwartet die Belohnung. Dabei hab ich beim Aufbau darauf geachtet, dass er immer die Hand berührt. Was hab ich da falsch gemacht?

  • Zum Shapen hilft die 101-Dinge-Kiste und zum Handtarget... muss er den denn sklavisch berühren?
    Für mich ist das eh nur ein Hilfsmittel zum Führen und kein eigener Trick. Das heißt, meine Hunde folgen der Hand, berühren sie aber eigentlich nicht, ok vielleicht mal am Ende, wenn es um eine stationäre Übung geht.
    Aber meist reicht es, wenn ich eine neue Bewegungsrichtung einführen will, dass sie sich an der Hand orientieren und sich führen lassen.


    Ansonsten leg mal den Klicker weg und verlang den Touch. Dann gibts ein Lobwort und einen Keks, damit er nicht zu stark auf den Klicker fixiert wird.
    So ähnlich wars bei meinem Schopfi mit dem Apportieren, der hat auch versucht, meinen Klick zu shapen, statt ich seinen Apport :shocked:
    Dann wurde eben ohne Klicker apportiert und jetzt funzts wieder.

  • @ Turbofussel : Nein, muss er nicht. Ich dachte eben, dass es später bei anderen Übungen, wo ich es verwende, leichter ist. Ich arbeite sowieso mit einem Markerwort. Soll ich einfach loben?


    Von der 101 - Dings - Kiste werde ich ausprobieren! Hört sich interessant an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!